Pilz in der Wahiba/ Oman
Moderator: Moderatoren
-
Angelika Baumann
Pilz in der Wahiba/ Oman
Hallo zusammen,
'habe in den diversen Wüsten ja schon so Einiges gefunden - aber noch nie einen Pilz! Nun bin ich im Dezember im Oman in der Wahiba über dieses Exemplar gestolpert. So was ähnliches wie 'ne Morchel... (?)
Hat jemand von euch schon mal so etwas gefunden oder weiß vielleicht sogar, wie der Pilz heißt? Größe ca. 20 cm.
Ich freu' mich schon auf Antworten
Angelika
'habe in den diversen Wüsten ja schon so Einiges gefunden - aber noch nie einen Pilz! Nun bin ich im Dezember im Oman in der Wahiba über dieses Exemplar gestolpert. So was ähnliches wie 'ne Morchel... (?)
Hat jemand von euch schon mal so etwas gefunden oder weiß vielleicht sogar, wie der Pilz heißt? Größe ca. 20 cm.
Ich freu' mich schon auf Antworten
Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
-
Alexander
- Administrator
Über den Pilz kann ich dir leider nichts erzählen. Scheint aber keine Seltenheit zu sein.
Auf dieser Seite http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/2899480 ist auch einer dieser Pilze zu sehen.
Und wer etwas weiterblättert, kann sich Wüstenbilder ansehen, bis er schwindlig wird
Grüsse
Alexander
Auf dieser Seite http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/2899480 ist auch einer dieser Pilze zu sehen.
Und wer etwas weiterblättert, kann sich Wüstenbilder ansehen, bis er schwindlig wird
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Alexander
- Administrator
Hier gibt es nochmal ein Pilzfoto aus dem Oman http://www.photoglobe.info/oman/oman_20100224_080.html. Der Autor erwähnt, dass in der Wüste in Oman viele giftige Planzen beheimatet sind. Fast 5% sind tötlich. Eignen sich anscheinend nicht für eine Pizza Fungi
Grüsse
Alexander
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Alexander
- Administrator
Hier noch ein Wüsten Fungi Bild. http://www.pbase.com/image/68991982
Re: Pilz in der Wahiba/ Oman
Hallo Pilzfreundinnen und -freunde,
man braucht zum Pilzesammeln nicht in den Oman fliegen. Tunesien geht schon...

Das Foto entstand im April 2007 zwischen Ksar Ghilane und Douz. Es hatte damals viel geregnet in der Wüste. So ->
habe ich geschaut, als ich meinen ersten Wüstenpilz entdeckte. Angelika, hast du auch so geschaut?
Viele Grüße
Andree
Macht aus Euren Pilzen ein herzhaftes Gericht, bevor ihr in der Stadt ne Pizza kauft. land-streicher
man braucht zum Pilzesammeln nicht in den Oman fliegen. Tunesien geht schon...

Das Foto entstand im April 2007 zwischen Ksar Ghilane und Douz. Es hatte damals viel geregnet in der Wüste. So ->
Viele Grüße
Andree
Macht aus Euren Pilzen ein herzhaftes Gericht, bevor ihr in der Stadt ne Pizza kauft. land-streicher
-
Birgitt
- Moderator
Desert Mushroom im Oman - Pilze in Wahiba Sands
Das wird dann auf jeden Fall ein spannendes Mahl, wenn die von Alexander oben erwähnte 5 %-Quote zutrifft.Andree hat geschrieben:Macht aus Euren Pilzen ein herzhaftes Gericht, bevor ihr in der Stadt ne Pizza kauft.
Gruß
Birgitt
dieser Pilz ist ein Wüsten-Tintlingsstäubling (Podaxis pistillaris)
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCste ... 3%A4ubling
scheint essbar zu sein, aber sicherlich nur in jungem Stadium, ähnelt optisch sehr unserem Schopftintling
im "Alter" reift der Pilz ähnlich wie ein Bovist (braune Sporen die bei Berühung in Staub zerfallen)
unglaublich, wo überall Pilze wachsen können! möcht auch mal einen sehen
grüsse maja
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCste ... 3%A4ubling
scheint essbar zu sein, aber sicherlich nur in jungem Stadium, ähnelt optisch sehr unserem Schopftintling
im "Alter" reift der Pilz ähnlich wie ein Bovist (braune Sporen die bei Berühung in Staub zerfallen)
unglaublich, wo überall Pilze wachsen können! möcht auch mal einen sehen
grüsse maja
Hallo Maja,
danke für die Info!
Gruß Andree
danke für die Info!
Gruß Andree
-
Angelika Baumann
.
Vielen Dank für eure Antworten. In der Tat hat es ja im November und Anfang Dezember im Oman recht viel geregnet. Wir haben die Wahiba Sands aucht recht grün erlebt. Trotzdem war ich sehr überrascht, dort einen Pilz zu entdecken - und ich habe auch so
geschaut. Wir essen zwar sehr gerne Pilze und sammeln zu Hause auch recht oft welche, aber dieses Exemplar wollten wir dann doch nicht testen..
du bis ja ein richtiger Poet. Was wohl der Herr Gibran dazu sagen würde...
Viele Grüße und viel Spaß beim Pilzesammeln
Angelika
Vielen Dank für eure Antworten. In der Tat hat es ja im November und Anfang Dezember im Oman recht viel geregnet. Wir haben die Wahiba Sands aucht recht grün erlebt. Trotzdem war ich sehr überrascht, dort einen Pilz zu entdecken - und ich habe auch so
Hallo Andree,Andree hat geschrieben:
du bis ja ein richtiger Poet. Was wohl der Herr Gibran dazu sagen würde...
Viele Grüße und viel Spaß beim Pilzesammeln
Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt