echte Rose von Jericho (Anastatica hierochuntica)
hier ist die Rose von Jericho zu sehen wie sie in der Sahara wächst (Fotos vom Gilf Kebir-Plateau und Tadrart) im trockenen Zustand kann sie Jahrzehnte auf Regen "warten", wird ev. vom Wind weggeblasen und sorgt damit für deren Verbreitung. sobald das braune, ausgetrocknete (abgestorbene) Pflänzchen mit Wasser in Berührung kommt, öffnet es sich, gibt die Samenkapseln frei und es entstehen sehr schnell Jungpflanzen.
ich habe es ausprobiert. Samen vom Gilfplateau (Ägypten)
die kleinen Samen sind etwa 1,5mm gross ..................... auf ein Erde/Sandsubstrat gelegt .................... und nur ganze 24 Stunden später hab ich schon ein hübsches kleines Pflänzchen. sensationell wie schnell das geht! denke die Pflanze muss sich beeilen mit den Blüten und der Produktion von neuen Samen, da sie in der Wüste kaum mit einem zweiten Regen rechnen kann.
bin mal gespannt ob ich dieses Pflänzchen hier zum blühen bringen kann?
gruss m
Anmerkung: echte Rose von Jericho (Anastatica hierochuntica) nicht zu verwechseln mit der unechten Rose von Jericho (Selaginella lepidophylla) .. ist ein Moosfarngewächse und wird hier in Gärtnereien meist als "echte" verkauft
Rose von Jericho
Moderator: Moderatoren
Rose von Jericho
Ich war vor knapp 2 Jahren mit dem WoMo in Israel, Palästina + Jordanien.
Als ich in Jericho paar Tg stehen blieb, sah das alles ganz anders aus:
Als ich in Jericho paar Tg stehen blieb, sah das alles ganz anders aus:
Re: Rose von Jericho
und sie wächst bei diesem traumwetter9 tage alt
macht mir viel freude und weckt schöne erinnerungen
gruss m
macht mir viel freude und weckt schöne erinnerungen
gruss m
Re: Rose von Jericho
und sie blüht (zwar sehr klein und nur 3 knospen/blüten)