Vogel in der Sahara - wer kennt diesen Vogel?
Moderator: Moderatoren
-
koendesmet
Re: Vogel in der Sahara - wer kennt diesen Vogel?
hier kommt die liste : viele interessante arten !!!
1 plus 2 : rauchschwalbe
4 = desert wheatear
5 =northern wheatear
6= icterine oder melodious warbler
7 = lesser grey shrike
8 = zurzur
9= schlangen adler
3: wieder icterine warbler
10= scooty falcon
11= red rumped swallow
12=young yellow wagtail
13= glossy ibis
14= kukuck
24= golden oriole
16 = ??
17 = houd-houd oder tabib = weidenhopf
18= grau reiher
19= ??
20 =
21= balkan yellow wagtail
22= little bittern
23= nachtreiher
25 und 26 : weiss storch
27 : blue cheeked bee eater
28 : rauch schwalbe
leider kenne ich nur wenig namen auf deutsch.
sory,
koen
1 plus 2 : rauchschwalbe
4 = desert wheatear
5 =northern wheatear
6= icterine oder melodious warbler
7 = lesser grey shrike
8 = zurzur
9= schlangen adler
3: wieder icterine warbler
10= scooty falcon
11= red rumped swallow
12=young yellow wagtail
13= glossy ibis
14= kukuck
24= golden oriole
16 = ??
17 = houd-houd oder tabib = weidenhopf
18= grau reiher
19= ??
20 =
21= balkan yellow wagtail
22= little bittern
23= nachtreiher
25 und 26 : weiss storch
27 : blue cheeked bee eater
28 : rauch schwalbe
leider kenne ich nur wenig namen auf deutsch.
sory,
koen
Hi Koen, hi Maja
super, danke euch!
Ich treffe immer wieder auf Voegel, die ich nicht kenne und gerne gewusst haette, wer sie sind!
Viele waren nun auf den Bildern/in der Liste!
Ich bin begeistert!
super, danke euch!
Ich treffe immer wieder auf Voegel, die ich nicht kenne und gerne gewusst haette, wer sie sind!
Viele waren nun auf den Bildern/in der Liste!
Ich bin begeistert!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
-
koendesmet
Regula St.
Wie ich es Koen versprochen habe, hier noch seine Liste, ergänzt mit den deutschen und lateinischen Namen:
1 und 2 = Swallow = Rauchschwalbe, Hirundo rustica
4 = Desert Wheatear = Wüstensteinschmätzer, Oenanthe deserti (männlich)
5 = Northern Wheatear = Steinschmätzer, Oenanthe oenanthe
6 = Icterine oder Melodious Warbler = Orpheusspötter, Hippolais polyglotta
7 = Lesser Grey Shrike = Schwarzstirnwürger, Lanius minor
8 = Zurzur oder White-crowned Black Wheatear = Saharasteinschmätzer oder Weissbürzelsteinschmätzer, Oenanthe leucopyga
9 = Short-toed Eagle = Schlangenadler, Circaetus gallicus
3 = wieder Icterine Warbler (wie 6)
10 = Sooty Falcon = Schieferfalke, Falco concolor
11 = Red Rumped Swallow = Rötelschwalbe, Hirundo daurica
12 = young Yellow Wagtail = Maskenstelze, Motacilla flava feldegg (eine Unterart der Schafstelze)
13 = Glossy Ibis = Sichler, Plegadis falcinellus
14 = Cuckoo = Kuckuck, Cuculus canorus
15 = Vermutlich auch eine Red Rumped Swallow wie 11, hatte Koen nicht angegeben
24 = Golden Oriole = Pirol, Oriolus oriolus
16 = ???
17 = Hoopoe = houd-houd oder tabib = Wiedehopf, Upupa epops
18 = Grey Heron = Graureiher, Ardea cinerea
19 = ???
20 = ???
21 = Balkan Yellow Wagtail = Maskenstelze, Motacilla flava feldegg
22 = Night Heron = Nachtreiher, Nycticorax nycticorax, männlich, Prachtkleid
23 = Little Bittern = Zwergdommel, Ixobrychus minutus
25 und 26 = White Stork = Weissstorch, Ciconia ciconia
27 = Blue-cheeked Bee-eater = Blauwangensplint, Merops persicus
28 = Swallow = Rauchschwalbe, Hirundo rustica
29 = Turtle Dove = Turteltaube, Streptopelia turtur, Jungvogel (typisch die weissen Schwanzränder und die Gittermusterung der Flügeldecken; ausgewachsene Vögel haben zusätzlich seitlich am Hals eine kleine schwarzweisse Zeichnung [die Bestimmung ist von mir])
Das ist ja schon eine unglaublich Anzahl an Vogelarten... und gar nicht einfach zu bestimmen...
LG Regula
1 und 2 = Swallow = Rauchschwalbe, Hirundo rustica
4 = Desert Wheatear = Wüstensteinschmätzer, Oenanthe deserti (männlich)
5 = Northern Wheatear = Steinschmätzer, Oenanthe oenanthe
6 = Icterine oder Melodious Warbler = Orpheusspötter, Hippolais polyglotta
7 = Lesser Grey Shrike = Schwarzstirnwürger, Lanius minor
8 = Zurzur oder White-crowned Black Wheatear = Saharasteinschmätzer oder Weissbürzelsteinschmätzer, Oenanthe leucopyga
9 = Short-toed Eagle = Schlangenadler, Circaetus gallicus
3 = wieder Icterine Warbler (wie 6)
10 = Sooty Falcon = Schieferfalke, Falco concolor
11 = Red Rumped Swallow = Rötelschwalbe, Hirundo daurica
12 = young Yellow Wagtail = Maskenstelze, Motacilla flava feldegg (eine Unterart der Schafstelze)
13 = Glossy Ibis = Sichler, Plegadis falcinellus
14 = Cuckoo = Kuckuck, Cuculus canorus
15 = Vermutlich auch eine Red Rumped Swallow wie 11, hatte Koen nicht angegeben
24 = Golden Oriole = Pirol, Oriolus oriolus
16 = ???
17 = Hoopoe = houd-houd oder tabib = Wiedehopf, Upupa epops
18 = Grey Heron = Graureiher, Ardea cinerea
19 = ???
20 = ???
21 = Balkan Yellow Wagtail = Maskenstelze, Motacilla flava feldegg
22 = Night Heron = Nachtreiher, Nycticorax nycticorax, männlich, Prachtkleid
23 = Little Bittern = Zwergdommel, Ixobrychus minutus
25 und 26 = White Stork = Weissstorch, Ciconia ciconia
27 = Blue-cheeked Bee-eater = Blauwangensplint, Merops persicus
28 = Swallow = Rauchschwalbe, Hirundo rustica
29 = Turtle Dove = Turteltaube, Streptopelia turtur, Jungvogel (typisch die weissen Schwanzränder und die Gittermusterung der Flügeldecken; ausgewachsene Vögel haben zusätzlich seitlich am Hals eine kleine schwarzweisse Zeichnung [die Bestimmung ist von mir])
Das ist ja schon eine unglaublich Anzahl an Vogelarten... und gar nicht einfach zu bestimmen...
LG Regula
Zuletzt geändert von Regula St. am Mi 7. Mär 2012, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
Regula St.
Hier noch ein Bild für alle Vogel-Interessierten: Koen hat mich gebeten, es hochzuladen.
@Koen: Nach Deinem Dateinamen ist das ein Wüsten-Uhu, Bubo ascalaphus, englisch Pharaoh Eagle-Owl, ja? Laut Jonsson soll der deutlich "kleiner und heller" als der mittel- und nordeuropäische Uhu sein. Jonsson schreibt weiter, er sei "in extremen Wüstengebieten hell sandfarben und bleich braun gemustert".
LG Regula
@Koen: Nach Deinem Dateinamen ist das ein Wüsten-Uhu, Bubo ascalaphus, englisch Pharaoh Eagle-Owl, ja? Laut Jonsson soll der deutlich "kleiner und heller" als der mittel- und nordeuropäische Uhu sein. Jonsson schreibt weiter, er sei "in extremen Wüstengebieten hell sandfarben und bleich braun gemustert".
LG Regula
Zuletzt geändert von Regula St. am Sa 10. Mär 2012, 02:40, insgesamt 1-mal geändert.
hallo zusammen
ich bin absolut begeistert was da alles rausgekommen ist. wouw!!! grossen dank an koen und regula für eure hilfe und das so grosszügige zur verfügung stellen eures wissens. SUPER!!!
so kann ich mich (sobald ich wieder zeit dazu habe) mit den einzelnen arten näher befassen/googlen und habe somit bei einer ev. kommenden begegnung einen wertvollen wissensschatz. je mehr man weiss, desto besser, genauer und verständnisvoller kann man diese tiere beobachten. ich weiss das sehr zu schätzen.
werde in den nächsten tagen, wenn ihr nichts dagegen habt, die namen der vögel unter die entsprechenden fotos schreiben, damit ev. weitere interessenten nicht dauernd hoch- und runterscrollen müssen.
zum uhu:
das foto von dir regula ist ja beeindruckend! ..... muss ein recht grosses tier gewesen sein. und welch schönes federkleid! wouw. ist ja ein supersüsser vogel.
war, vor etwa 5 jahren, mal in einer mondlosen nacht in der western white desert und bewunderte den grandiosen sternehimmel. nachts um ca 2 uhr, es war sehr dunkel und kalt (august). ich sass, im schlafsack gehüllt (inkl. kapuze) und schaute, schaute, schaute..............da wich ich plötzlich erschrocken etwas zurück. es war kurz vor meinem gesicht, auf augenhöhe, irgend etwas vorbeigeflogen, etwa so gross wie ein bussard (?). ich sah den schatten und die schwingenden flügel, hörte ein schwirren/zischen vom flügelschlag und fühlte einen luftstoss im gesicht. ich wusste nicht was das war. dachte an halluzinationen zu leiden und/oder befürchtete irgendwelche probleme bei meiner verdrahtung der hirnzellen zu meinen sinnesnerven.
auch meinten unsere ägyptischen begleiter dass es da keine vögel gäbe die nachts fliegen würden.
nach euren meldungen kann ich mir aber vorstellen dass dies ein uhu gewesen sein könnte? lässig!
möchte allzugerne mal einen solchen vogel in der wüste zu sehen bekommen, noch besser fotografieren können. werde sicherlich zukünftig meine auge diesbezüglich ganz weit offen halten. so spannend!
nochmals lieben dank
grüsse maja
ich bin absolut begeistert was da alles rausgekommen ist. wouw!!! grossen dank an koen und regula für eure hilfe und das so grosszügige zur verfügung stellen eures wissens. SUPER!!!
so kann ich mich (sobald ich wieder zeit dazu habe) mit den einzelnen arten näher befassen/googlen und habe somit bei einer ev. kommenden begegnung einen wertvollen wissensschatz. je mehr man weiss, desto besser, genauer und verständnisvoller kann man diese tiere beobachten. ich weiss das sehr zu schätzen.
werde in den nächsten tagen, wenn ihr nichts dagegen habt, die namen der vögel unter die entsprechenden fotos schreiben, damit ev. weitere interessenten nicht dauernd hoch- und runterscrollen müssen.
zum uhu:
das foto von dir regula ist ja beeindruckend! ..... muss ein recht grosses tier gewesen sein. und welch schönes federkleid! wouw. ist ja ein supersüsser vogel.
war, vor etwa 5 jahren, mal in einer mondlosen nacht in der western white desert und bewunderte den grandiosen sternehimmel. nachts um ca 2 uhr, es war sehr dunkel und kalt (august). ich sass, im schlafsack gehüllt (inkl. kapuze) und schaute, schaute, schaute..............da wich ich plötzlich erschrocken etwas zurück. es war kurz vor meinem gesicht, auf augenhöhe, irgend etwas vorbeigeflogen, etwa so gross wie ein bussard (?). ich sah den schatten und die schwingenden flügel, hörte ein schwirren/zischen vom flügelschlag und fühlte einen luftstoss im gesicht. ich wusste nicht was das war. dachte an halluzinationen zu leiden und/oder befürchtete irgendwelche probleme bei meiner verdrahtung der hirnzellen zu meinen sinnesnerven.
auch meinten unsere ägyptischen begleiter dass es da keine vögel gäbe die nachts fliegen würden.
nach euren meldungen kann ich mir aber vorstellen dass dies ein uhu gewesen sein könnte? lässig!
möchte allzugerne mal einen solchen vogel in der wüste zu sehen bekommen, noch besser fotografieren können. werde sicherlich zukünftig meine auge diesbezüglich ganz weit offen halten. so spannend!
nochmals lieben dank
grüsse maja
-
koendesmet
sicherlich eine uhu : wie haben die leute ihm ernennt ??
bouma auf arabisch oder buhuru auf berber ???
koen
koen
-
Regula St.
Bild vom Uhu
Ich habe mich in meinem letzten Post offenbar etwas missverständlich ausgedrückt:
Das Uhu-Bild hat Koen aufgenommen; er hat mich gebeten, es für ihn hier einzustellen.
@Maja: Das war ja offenbar ein "Strange Encounter of the third kind"... Mir ist letzten Sommer in Norwegen etwas ähnliches passiert: Ich erwachte morgens um 0500 im Zelt, weil ein grosser Vogel mit flappenden Flügeln und laut seltsam rufend darüber hinweg flog. Es war ein Kranich, wie ich nachher erfuhr, der jeden Tag auf der angrenzenden Wiese herumstolzierte...
Ich habe allerdings auch noch zwei Vögel aus der Wüste, die ich bisher nicht bestimmen konnte:
Dieser Vogel war eine richtige Wundernase und kein bisschen scheu: Er flog mir sogar auf die Hand... Ich hätte vier Arme und Hände gebraucht, um ihn dabei auch noch zu fotografieren
Wie er heisst, konnte ich leider immer noch nicht herausfinden; es müsste irgendein Spötter/Laubsänger/Grasmücke sein.
Und im Wadi AbdelMalik fanden wir diesen Raubvogel, den ich auch noch nicht benennen konnte:
Jetzt schon herzlichen Dank für Eure Hilfe!
LG Regula
Das Uhu-Bild hat Koen aufgenommen; er hat mich gebeten, es für ihn hier einzustellen.
@Maja: Das war ja offenbar ein "Strange Encounter of the third kind"... Mir ist letzten Sommer in Norwegen etwas ähnliches passiert: Ich erwachte morgens um 0500 im Zelt, weil ein grosser Vogel mit flappenden Flügeln und laut seltsam rufend darüber hinweg flog. Es war ein Kranich, wie ich nachher erfuhr, der jeden Tag auf der angrenzenden Wiese herumstolzierte...
Ich habe allerdings auch noch zwei Vögel aus der Wüste, die ich bisher nicht bestimmen konnte:
Dieser Vogel war eine richtige Wundernase und kein bisschen scheu: Er flog mir sogar auf die Hand... Ich hätte vier Arme und Hände gebraucht, um ihn dabei auch noch zu fotografieren
Und im Wadi AbdelMalik fanden wir diesen Raubvogel, den ich auch noch nicht benennen konnte:
Jetzt schon herzlichen Dank für Eure Hilfe!
LG Regula
-
koendesmet
guten morgen !,
der klein ist ein zilpzalp, der raubvoegel, meine ich sperber
koen
koen
hallo koen
grüsse maja
die einheimischen meinten "es gibt hier kein vogel der nachts fliegt"sicherlich eine uhu : wie haben die leute ihm ernennt ??
grüsse maja
-
Regula St.
Super Koen, herzlichen Dank! Wenn der Zilpzalp gerufen hätte, hätte ich ihn benennen können, weil dieser Vogelruf wirklich unverkennbar ist. Aber er hat den Schnabel nicht aufgemacht...koendesmet hat geschrieben:guten morgen !,
koen
LG Regula
Guten Tag alle zusammen
Im Niger/Air habe ich sowas wie einen Uhu? gesehen, nur zwei/drei Meter neben
dem Autofenster, im einzigen Busch weit und breit, versteckt.
Er war um die 40 cm gross, sehr hell, beige mit ein paar braunen? Sprenklern
und bernsteinfarbenen Augen.
Als das Auto anhielt, flog er weg - deshalb kann ich leider kein Foto beisteuern.
Grüsse
Ursula
Im Niger/Air habe ich sowas wie einen Uhu? gesehen, nur zwei/drei Meter neben
dem Autofenster, im einzigen Busch weit und breit, versteckt.
Er war um die 40 cm gross, sehr hell, beige mit ein paar braunen? Sprenklern
und bernsteinfarbenen Augen.
Als das Auto anhielt, flog er weg - deshalb kann ich leider kein Foto beisteuern.
Grüsse
Ursula
Flickr bis 2019 https://www.flickr.com/photos/72664388@N00/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
liebe Maya - liebe Regula - lieber Koen
vielen Dank für diese schönen und interessanten Fotos und Namen - ihr
seid ein grossartiges Team!
Eine Frage habe ich noch: Kennt ihr eine Seite, welche ausser den Bildern
auch noch die Rufe der Vögel vorspielt?
Grüsse
Ursula
vielen Dank für diese schönen und interessanten Fotos und Namen - ihr
seid ein grossartiges Team!
Eine Frage habe ich noch: Kennt ihr eine Seite, welche ausser den Bildern
auch noch die Rufe der Vögel vorspielt?
Grüsse
Ursula
hallo ursula
z.b. hier findest du ganz viele vogelstimmen (afrika und mehr)
http://www.xeno-canto.org/africa/all_species.php
liebe grüsse maja
z.b. hier findest du ganz viele vogelstimmen (afrika und mehr)
http://www.xeno-canto.org/africa/all_species.php
liebe grüsse maja
oops - das ist ein toller Link, aber nur für Fortgeschrittene
hast du noch einen für Anfänger wie mich? mit Bildchen und deutschen Namen?
hast du noch einen für Anfänger wie mich? mit Bildchen und deutschen Namen?