Wer kennt diese Spinne?

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: Wer kennt diese Spinne?

Beitrag von Alexander »

Hallo Maja,

das könnte die Spinne sein. Wie groß war dein Exemplar?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
majasch

Beitrag von majasch »

schätze so 7-10cm. das ging alles so schnell ....... und weg war sie.
hab noch ein spannendes video von ingo rechenberg gefunden

diese spinne rollt sogar düne aufwärts! erstaunlich! und am ende des filmchens sieht man spuren davon, habe auch schon solche gesehen, konnte sie aber nie einem tier zuordnen. spannend
grüsse maja
Birgitt
Moderator
Ingo Rechenberg Roboter Wüste Tabbot

Beitrag von Birgitt »

Bionik-Forschung
Tabbot bleibt niemals im Sand stecken

06.06.2011 - Stuttgarter Zeitung

... Ingo Rechenberg ist Experte für Bionik, sucht also nach natürlichen Vorbildern für neue technische Entwicklungen. "Gerade Wüsten sind da wahre Fundgruben" [...] So wird Ingo Rechenberg wohl nie die absonderliche Begegnung vergessen, die er vor ein paar Jahren in einer Wüstennacht hatte. Mit dem Handscheinwerfer wanderte er durch die Dünen, um die nach Sonnenuntergang zum Leben erwachte Tierwelt zu beobachten. "Plötzlich sah ich, wie mich etwas ziemlich Großes überholte", erinnert sich der Forscher. Er dachte erst an eine Echse, sah dann aber eine helle, etwa handtellergroße Spinne ein paar Meter entfernt im Sand hocken. Neugierig geworden fing er das Tier ein. Doch als er nach Sonnenaufgang Filmaufnahmen davon machen wollte, rollte ihm sein achtbeiniger Hauptdarsteller einfach davon ... mehr

Gruß
Birgitt
Steinlaus

Beitrag von Steinlaus »

Hallo Alexander,
falls Dein Bekannter noch an dem Namen der am Anfang des threads abgebildeten Spinne interessiert ist: Wir haben im Herbst 2007 eine genauso aussehende Spinne im Südwesten Libyens gefunden. Leider habe ich kein digitales Foto davon, aber ein Mitreisender hat im Internet recherchiert und den Namen der Spinne gefunden. Es handelt sich (höchstwahrscheinlich) um eine Cerbalus pulcherrimus. Sie gehört zur Familie der Sparassidae oder Riesenkrabbenspinnen. Siehe auch unter

http://spinnen-forum.de/forum/bb/viewtopic.php?id=4981

lg
Steinlaus
majasch

Re: wer kennt das?

Beitrag von majasch »

seit längerer zeit versuche ich rauszufinden was das ist .......... bis jetzt erfolglos
1152.jpg
1153.jpg
fotografiert an einer felswand in der wüste (nördlich kharga), etwa 2m überm boden, durchmesser ca 9-11mm (pro "wabe")
ich vermute die behausung eines fluginsektes? aber von welchem?
würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
gruss maja
Kleiner Elch

Beitrag von Kleiner Elch »

Ich hab so eine mal vor 25 Jahren in der algerischen Wüste gesehen (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt). Dort sagten man mir e sei eine Walzenspinne, was ich aber mittlerweile für falsch halte.

Ich denke es it eine Cerbalus Aravaensis.

Da sie laut Wiki offiziell erst 2003 entdeckt wurde erklärt das auch warum das 1993 niemand wusste.. .

Anmerkung: ich bin nur Leie kein Spinnenfachmann...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Kleiner Elch,

willkommen im Wüstenschiff und danke für deine Infos.

Wenn die Spinne erst 2003 entdeckt wurde, dann scheint es ein seltenes Exemplar zu sein und ich hatte Glück, dass ich auf sie traf.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten