Liebe Wüstenschiffer,
tatsächlich hat sich in diesem Jahr viel ereignet.
Wir haben den arabischen Frühling erlebt. In einigen Ländern hält er immer noch an. Viele Tote waren und sind immer noch zu beklagen. Viele mutige Menschen sind unter ihnen, die ihr Leben für ihre Freiheit eingesetzt haben.
Wir erleben derzeit die Postrevolution. Den Versuch einer Neuorientierung mit demokratischen Ansätzen. Inwieweit die Menschen erreichen werden, was sie erreichen wollten, wird wohl erst in den nächsten Jahren erkennbar sein. Ich habe meine Zweifel, ob alles so friedlich ablaufen wird. Das gemeinsame primäre Ziel ist erreicht – der Sturz der alten Regierungen. Jetzt wird um die politische Macht gerungen, der die einst zusammenstehenden Kämpfer in viele Interessengruppen zerfallen lässt.
Terrorismus, Kriminalität und Entführungen in den Sahara und Sahelgebieten konnten nicht wirklich in die Schranken gewiesen werden. Es war eher das Gegenteil der Fall. Unser bevorzugtes Reisegebiet wurde auch dieses Jahr noch mal ein Stück unsicherer.
Es bleibt derzeit nur die Hoffnung, denn eine Verbesserung sehe ich zu diesem Zeitpunkt nicht.
Ich wünsche mir für nächstes Jahr nicht freies Reisen. Zunächst müssen ganz andere Probleme gelöst werden. Ich wünsche mir, dass diese Probleme friedlich gelöst werden. Dann könnte es eines Tages auch wieder bessere Reisemöglichkeiten geben.
Euch und euren Familien wünsche ich ein friedliches Fest und ein Jahr 2012, von dem wir am Ende sagen können, das war ein gutes Jahr.
Viele Grüsse
Euer
Wüstenschiffadmin