Englische Texte / Französische Texte

Positive und negative Kritik und Vorschläge

Moderator: Moderatoren

Franz (UNI)Murr
Re: Englische Texte / Französische Texte

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Liebe Birgitt,

Ich dachte immer, das Wüstenschiff ist ein deutschsprachiges Forum.

In vielen Thraeds gewinnt man den Eindruck, in einem englischsprachigen Forum zu lesen.

In meinem Forum lasse ich das nicht zu. Wer englische Texte oder Zitate postet, muss eine deutschsprachige Kurzfassung dazu liefern.
Damit erweise ich auch den Usern Respekt, die der englischen Sprache nicht fließend mächtig sind.

In manchen Threads haben wir dasselbe in Französisch.

Das ist als Anregung zu verstehen.

Gruß

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Franz,

ich habe deine Anregung aus der Reisemedizin abgekoppelt und hier ins "Feedback" verschoben.

Wir bemühen uns, so weit es geht, deutsche Texte zu posten. Zu speziellen Themen findet man aktuelles zum Zeitpunkt unserer Postings jedoch nicht in deutschsprachigen Medien. Und bei ausschließlich deutschen Texten und deutschsprachiger Presse würde doch die Aktualität des Wüstenschiffs ein wenig leiden.

Natürlich würden wir gerne zu jedem Text die Übersetzung liefern, nur leider fehlt uns dazu die Zeit, dann müssten wir das Wüschi hauptberuflich machen ;-) Zeitweise hatten wir die gegoogelte Übersetzung gepostet, da diese Übersetzungen aber mitunter doch ein wenig holperig sind, bleibt es jedem User selber überlassen, sie im Original zu lesen, oder mit Hilfe einer elektronischen Übersetzung:

http://www.google.de/language_tools?hl=de

In dem von dir angesprochenen Fall sieht sie so aus:

http://translate.google.de/translate?u= ... e&ie=UTF-8

Gruß nach Kairo
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Anglizismen sind Bullshit!
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Unë nuk e kuptoj të gjithë ankth ...

Gruss Bäärti

.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Eigentlich hat Franz recht. Ich gebe aber selber auch oft der Versuchung nach, so eingefahrene kurze engl. Begriffe einzubauen. Werde mal versuchen es zu ändern.
Sollte aber jeder so machen wie will.
Oder geht es hier um ganze Textpassagen in engl. oder franz. Sprache ??
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

schu achbar ? hat geschrieben:Oder geht es hier um ganze Textpassagen in engl. oder franz. Sprache ??

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

nochmals zur Erläuterung: Franz' Posting hatte ich hier

http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 9726#79726

abgekoppelt.

Es geht also nicht um einzelne Sätze oder Wörter, sondern es geht um kpl. Artikel.

Bäärti hat geschrieben:Unë nuk e kuptoj te gjithë ankth ...
http://translate.google.de/translate_t? ... l=sq&tl=de#

Gruß ;-)
Birgitt
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Posluschaitje menjà!

Bülo scharkoje ljeto! Djen buel jarkii, soljneschnüi, wesjolüi. Staratsja nado ot ljubwi k djelu!

Kakoje ogromnoje sschastwe - ljubitj i bütschj ljubimüm! :idea:

Doswidanja! :wink:
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Ich verstehe nur noch Bahnhof,
aber das passiert mir in letzter Zeit öfters :lol:

Im Zweifel:

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe!

Lachende Grüße
Birgitt :P
Roger-Tecumseh

Birgitt hat geschrieben:Ich verstehe nur noch Bahnhof, :lol:

Wenn der Fahrplan stimmt, verpasst man den Zug ja nicht - und das allein ist wichtig!

:wink:
schnorr

Beitrag von schnorr »

Birgitt hat geschrieben:Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe!
für die nicht indianer (sind ja doch die mehrzahl hier :mrgreen: )

Auf Wiedersehen und möge der Große Geist mit Dir sein und Dich führen!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Danke für die ernstgemeinten Reaktionen.

Veräppeln kann ich mich selbst.

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hoi zämä

Ich finde das Anliegen vom Franz durchaus diskussionswert. Denn Kommunikation kann nur sinnvoll stattfinden, wenn man sein Gegenüber versteht. Dies wird bei fremdsprachigen Beiträgen etwas in Frage gestellt. Es findet sozusagen eine Selektion statt; die dies verstehen und die alle anderen.

Vielleicht auch eine Frage des Anstandes?

Gruss Bäärti

.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Kommt ganz darauf an. Was ich zB. nicht abkann sind 'Google Uebersetzungen'. Da ist mir der Originaltext 1'000 mal lieber.

Und oft reicht es ja aus, wenn man in einem Beitrag das Fazit des fremdsprachigen Textes einstellt (das Original in voller Laenge dann als 'Link' (Gibt es dafuer eigentlich ein deutsches Wort?))
KarinR

Beitrag von KarinR »

Na, ich würd mal so sagen: bei der Zeit, die hier im Forum verbracht wird, können die Sprachkundigen ruhig ein paar Minuten in eine Übersetzung investieren. Für intime Geheimbotschaften die kein andrer verstehen soll gibt´s eh eigene Kanäle.

by the way, hab eben was entdeckt:

Und am achten Tag erschuf Gott die Dialekte.

Alle Völkchen waren glücklich.

Der Berliner sagte: "Icke hab nenn wahnsinns Dialekt, WA?"
Der Hanseate sagte: "Moin Dialekt ist dufte, NE!"
Der Kölner sagte: "Hey, du Jeck, mit Kölsch feiert man Karneval!"
Der Hesse sagte: "Babbel net, di Hessa babbeln des best Hochdeutsch!"
Der Sachse sagte: "Ja nu freilisch is äs Sächsisch klosse!"

Nur für den Wiener war kein Dialekt übrig. Da wurde der Wiener traurig! Irgendwann sagte dann Gott:

"Scheiss di ned au, Oida, dann redst hoid wia I!"
Roger-Tecumseh

Franz (UNI)Murr hat geschrieben:Danke für die ernstgemeinten Reaktionen.

Veräppeln kann ich mich selbst.

Franz

Selbstverstaendlich ist Dein Anliegen berechtigt! Ich sehe in Deiner Frage aber eben nicht nur die fremden Texte, sondern die Gesamtkonzeption des Forums betroffen. Wenn man aufmerksam querliest, dann ist das Reisethema relativ schnell ueberblickt, da die Beitraege dazu quantitativ nicht mehr sehr ins Gewicht fallen. Das liegt nicht am Forum, wie ich denke, sondern auch an Umstaenden (z.B.politischen), die wir alle kennen und erleiden. Die Zeit der freien, grossen Fahrten, ist im Moment mehr nostalgische Betrachtung, als Realitaet. Immer Tunesien und Marokko - kann sicher wunderbar sein, ist aber eigentlich nicht so aufregend seitenfuellend. Selbst wieder mal von Nord zum Cap ist relativ schnell abgehakt.

Die Tendenz ist also in letzter Zeit stark in Richtung allgemeine politische Nachrichten gerutscht. Oft ein wenig hektisch, in sehr schneller Folge verschiedener Quellen zum gleichen Thema - wie ich ja schon mehrfach kritisch bemerkte. :) Liegt sicher auch daran, dass es fuer die Mod's in diesem Nebenjob tatsaechlich sehr aufwendig ist, den Ueberblick zu behalten - Birgitt schrieb es ja schon. Es ist ebenfalls eine Tatsache, dass im deutschen Presseraum gerade den uns interessierenden Laendern noch immer nicht die Wichtigkeit zukommt, die sie in der politischen Realitaet laengst haben. Es bleibt also nur der Griff in auslaendische Medien.

Die im Net erstellten Uebersetzungen sind ungeniessbar, fuehren nicht zum Thema, sondern massakrieren es meist! Da ist, z.B. mir, der originale Text - solange er noch nicht in Mandarin daherkommt - doch lieber. :)

Besonders ermuedend sind ja (schon in deutsch!) die Reisewarnungen und die endlosen Verlautbarungen der WHO. Trotzdem: wer genau zu einer bestimmten Zeit den aktuellen Stand braucht, wird ihn dort finden!

Die grundsaetzliche Frage stellte sich mir so: muss dieses Forum unbedingt immer mehr in die thematische Breite gehen; muss man jede der politischen Entwicklungen (die man ohnehin ueberall im Net findet) auch hier noch mal auflisten; laeuft man also nicht ein wenig atemlos in ein Nachrichten-Ratatouille; waere Weniger manchmal Mehr? Die in letzter Zeit starke Tendenz, das Forum als aggressives Sprachrohr fuer sehr persoenliche politische Ueberzeugungen zu nutzen, zu usurpieren, hat vielleicht auch hier ihre Ursache!

Diese Fragen koennen zwar berechtigt aufgeworfen werden, betreffen aber in ihrer Antwort eindeutig den Admin, der wissen wird, welcher Konzeption er folgt!

Gruss

Roger-T.
Antworten