Ich respektiere es, finde es aber schade, wenn sich jemand wegen der möglichen Kritik nicht traut (bzw. den Ansatz verwirft), selbst was zu posten. — Positive wie negative Kritik ist wichtig. Gibt es sowas nicht, ist irgendwas falsch gelaufen. Ich finde, die Kunst ist es, eine Kritik zu akzeptieren, sie zu verstehen und für sich zu bewerten, so dass man daran wachsen kann. — Was, zugegeben, nicht immer einfach ist.
Wenn der Grund für das Nicht-posten aber die Angst ist, der eigene Bericht könnte zu „popelig“ sein, dann sage ich NEIN!
Natürlich sind Top-Berichte eine tolle Sache, aber manche sind eben nicht Schriftsteller oder Profifotografen, andere sind zu neu in dem Thema, als dass alles fehlerfrei und mit perfekter Expertise gemacht wird. Interessant kann das trotzdem sein. — Zudem: Jeder öffentlich gemachte Fehler hilft einem anderen, diesen nicht zu machen. Das ist eine der Kernaufgaben im Wüstenschiff, denn manche Fehler macht man nur einmal ... — Entsprechend ist es wichtiger über Fehler zu diskutieren als die perfekt aufpolierte Welt präsentiert zu bekommen.
Wird einem mal die öffentliche Kritik zu heftig, sollte das uns Moderatoren kommuniziert werden. Da aktiv zu werden ist unsere Aufgabe. — Da jeder seinen eigenen Schmerz-Level hat, kann es in dem einen oder andere Fall vielleicht auch mal zu lange dauern, bis wir von selbst eingreifen. — Also bitte keine Hemmungen.
Alles klar? – Dann mal an den nächsten Beitrag!
°Daniel