Zwei Änderungen auf Probe

Positive und negative Kritik und Vorschläge

Moderator: Moderatoren

Antworten
Markus
Zwei Änderungen auf Probe

Beitrag von Markus »

Liebe ForenmitgliederInnen,

zur besseren Übersicht und für einen schnelleren Einstieg, gibt es nun die aktuellsten Beiträge im Forenkopf.
Eine weitere Änderung unschwer zu erkennen, die Breitendarstellung des Forums ist geschrumpft. Dies soll der besseren Nutzung unter geringpixeligen Monitoren mit einer max. Auflösung von 800x600 Bildschirmpunkten dienen. Leider ist es mir trotz einiger Anpassungen nicht gelungen, die Breite des Forums auf 780 Pixel zu schrumpfen, dies ist die notwendige Größe um im Browserfenster auch noch eine/n Laufleiste/ Rollbalken darzustellen. Durch eingebettete Fotos wie im "Bediunenzelt" wird die geringe Breite komplett torpediert und so weit vergrößert bis die Bilddaten komplett sichtbar sind.
Für mich ist dies in dieser Form keine befriedigende Lösung. Evtl. ist eine Javascript-Abfrage der benutzten Bildschirmauflösung und entsprechend eine unterschiedlich breite Anpassungungseinstellung notwendig. Da all diese kleinen Änderungen immer zeitintensiv sind, ist eine Realisierung erst einmal nicht absehbar.
Zunächst also die annähernde 800er Breite als Testphase.

Über ein Feedback, insbesondere was die geringere Forenbreite angeht, würde ich mich freuen!

Markus
Holger

Re: Zwei Änderungen auf Probe

Beitrag von Holger »

Spitze mit der Übersicht! Prima

(5:50h - hattest Du eine schlaflose Nacht?)

denke mit dieser Breite können auch fast alle leben - (lese das Forum in einem Iframe das kleiner ist als 800, geht ohne Probleme) -

das Prob mit den zu breiten Bildern ist wohl in allen Foren, ideallerweise sollten die bilder nicht breiter wie 650 Pix sein -

vieleicht findet sich ein Plugin das Usern des Forums ermöglicht, Bilder direkt auf den Webspace des Forum hochzuladen, welche automatisch in geeigente Breite und Jpg Qualität 55% (voll ausreichend gerechnet werden. )

Das würde vielen ohne Websapce das posten von Bildern erlauben und verhindern das zu grosse bilder gepostet werden -
Markus

Beitrag von Markus »

Holger hat geschrieben:
(5:50h - hattest Du eine schlaflose Nacht?)
nicht ganz, aber kurz ;-)
denke mit dieser Breite können auch fast alle leben - (lese das Forum in einem Iframe das kleiner ist als 800, geht ohne Probleme) -
??? Wieso liest Du das Forum in einem IFrame ??? Beschränkt das nicht ein bisschen den Komfort? Wenn es noch kleiner als 800 ist, musst Du dann nicht immer horzontal hin und her scrollen?
vieleicht findet sich ein Plugin das Usern des Forums ermöglicht, Bilder direkt auf den Webspace des Forum hochzuladen, welche automatisch in geeigente Breite und Jpg Qualität 55% (voll ausreichend gerechnet werden. )
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, bin bislang noch nicht bereit meinen Webspace dafür zur Verfügung zu stellen ;-) denn, Kleinvieh macht auch Mist, so dass das dann nach Monaten oder Jahren unheimliche Mengen werden können. Und der Traffic für die wuestenschiff-domain erhöht sich dadurch natürlich auch um ein Vielfaches.

In diesem Zusammenhang noch folgenden Tipp: die freie Uploadmöglichkeit die Alexander nutzt (siehe im Beduinenzelt) bietet für den Browser Firefox ein Extension, dass die Uploadfunktion in das Kontextmenü legt. Möchte man dann z.B. ein Bild von der eigenen Festplatte hochladen, zieht man es in das Browserfenster von Firefox und klickt dann mit der linken Maustaste darauf um das entsprechende Kontextmenü mit Uploadmöglichkeit zu erhalten.

Vielleicht gibt es ja auch noch bessere Lösungen von anderen Photoalbenanbietern?

Grüße,
Markus
Holger

Beitrag von Holger »

ne der Text bricht sauber um, kein Problem ausser bei überbreiten PIX -
beim einloggen fliege ich allerdings aus dem Iframe raus, kann aber wenn Häcken gesetzt hinterher via zurück wieder rein -

ich hab quasi mein eigenes Metaforum, da lese ich so 15 Foren auf einer (eigenen) Website, jedes forum in einem Iframe - ist vor allem @work praktisch, da mein Metaforum Kennwortgeschützt ist sieh nicht gleich jeder Kollege der die History durchklickt was ich so treibe -

geht mit den meisten Foren gut, die kein JavaAntiFrame oder ähnlich slberweichtigtu zeugs einsetzen - Foren die das machen lese ich halt nicht -
Markus

Beitrag von Markus »

Hallo,

da es keinen Widerspruch zu den neuen Einstellungen gab - im Gegenteil - werden diese nun dauerhaft übernommen!

@Uwe
Ich hoffe jetzt klappt's bei Dir auch mit Laptop?!

Grüße,
Markus
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

guten morgen !
ich find's so auch gut, breite passt ohne querscrollen, alle neuen threads oben: nur klasse!

...und trotz sommerloch ist auch schon gut was los, die zulassungszahlen steigen auch ...
weiter so
hofft
uwe
Antworten