FILM | Allein die Wüste

Länder- und Wüstenbezogene Filme

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
FILM | Allein die Wüste

Beitrag von Alexander »

Am Sonntag, den 22. 01. 2012 um 18.00 Uhr zeigt RealFiction Filmverleih im Rahmen des 14. Dokumentarfilmfestivals STRANGER THAN FICTION, im Filmforum im Museum Ludwig, Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln:

ALLEIN DIE WÜSTE

Film von Dietrich Schubert, 85 Minuten, 2011, REALFICTION Filmverleih

September 2010. Vor einer Gebirgskette im Süden Marokkos liegt der Platz, an dem ich mein Zelt aufbaue, neugierig darauf, wie lange ich die Einsamkeit der Wüste aushalten werde, mich selbst ertragen kann.In den vergangenen zwei Jahrzehnten bin ich häufig mit meinem Geländewagen durch die unterschiedlichsten Wüstenlandschaften Nordafrikas gefahren. Manche dieser Reisen waren mit Dreharbeiten auf den Spuren von Afrikaforschern vergangener Jahrhunderte verbunden. Täglich war ich stundenlang auf den unterschiedlichsten Wüstenpisten im Auto unterwegs.Auf einer dieser Reisen entstand der Wunsch, nicht mehr wochenlang im Auto durch faszinierende Landschaften zu fahren, sondern einmal allein für längere Zeit an einem abgeschiedenen Platz in der Wüste zu bleiben, zu beobachten, was mit mir passiert. Nicht ahnend, dass dies das eigentliche Abenteuer meines Lebens werden sollte.

allein die wüste poster.jpg

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator
FILM: "Allein die Wüste" - Kinostarts

Beitrag von Birgitt »

"Allein die Wüste" läuft zunächst in den folgenden Städten:

Berlin - fsk Kino - ab 19.07.2012
Düsseldorf - Filmmuseum - ab 20.07.2012
Frankfurt - Mal Seh'n - ab 19.07.2012
Hillesheim - Eifel-Filmbühne - ab 20.07.2012 - Dietrich Schubert zu Gast am 20.07.2012
Köln - Filmpalette - ab 19.07.2012
München - Werkstatt Kino - ab 19.07.2012
Saarbrücken - Filmhaus - ab 19.07.2012

NRW Premiere ist am 08.07.2012 in Köln in der Filmpalette!

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator
Re: FILM: "Allein die Wüste" - ab 19.07.2012 im Kino

Beitrag von Alexander »

»Man hört sein Blut rauschen«

Sandsturm und Selbsterkenntnis – Dietrich Schubert war fünf Wochen lang allein in der Sahara und hat einen Film darüber gedreht.

Drehort für Dieter Schuberts Film war die marokkanische Wüste.

DIE ZEIT: Herr Schubert, Sie haben fünf Wochen lang allein in Marokkos Wüste gezeltet und darüber den Dokumentarfilm Allein die Wüste gedreht, der ab heute im Kino läuft. Wie kommt ein Siebzigjähriger auf so eine Idee? mehr...

Interview mit Wüstenschiffer und Dokumentarfilmer Dieter Schubert.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten