FILM | Der grosse Kanton
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Endlich wird das Thema, ob DE der CH beitreten soll einmal ernsthaft angepackt:
-
Alexander
- Administrator
Kuno, da sehe ich jetzt Spannungspotential. Zunächst würde DE mit CH in Sachen libysche Beziehungen in einen Topf geworfen. Während die Schweiz Libyen beinahe schon einmal den Krieg erklärt hätte, lieferten deutsche Firmen Giftgastechnologie an die Gadaffi Regierung. Ich glaube wir sollten die beiden Länder sowohl politisch als auch territorial auseinander halten.
Ich persönlich, als Bayer, habe mit den Schweizern kein Problem. Beide sprechen eine nahezu unverständliche Sprache und in Sachen Sturheit übertreffen wir uns wohl gegenseitig. Ein ganz anderes Problem sehe ich im wirklichen Nord- Südgefälle. Während der Norden ein Platt spricht, dass noch teilweise aus dem Mittelalter überliefert ist, sprechen die Schweizer das berühmte Schwyzerdütsch, was nur zu Missverständnissen führen würde. Nicht einmal ein Sprachführer könnte hier weiterhelfen.
Einen großen Vorteil hätte allerdings die Verbrüderung: DE müsste keine Steuer CDs mehr kaufen
Grüsse
Alexander
Ich persönlich, als Bayer, habe mit den Schweizern kein Problem. Beide sprechen eine nahezu unverständliche Sprache und in Sachen Sturheit übertreffen wir uns wohl gegenseitig. Ein ganz anderes Problem sehe ich im wirklichen Nord- Südgefälle. Während der Norden ein Platt spricht, dass noch teilweise aus dem Mittelalter überliefert ist, sprechen die Schweizer das berühmte Schwyzerdütsch, was nur zu Missverständnissen führen würde. Nicht einmal ein Sprachführer könnte hier weiterhelfen.
Einen großen Vorteil hätte allerdings die Verbrüderung: DE müsste keine Steuer CDs mehr kaufen
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Kuno
Zuerst kauft ihr nur die illegal kopierten Bankdaten.... und jetzt wollt ihr auch noch unsere Demokratie kopieren. Wo wird das enden?
"In Deutschland fordern Politiker fast aller Parteien, dass nach dem Vorbild der Schweiz Volksabstimmungen auf nationaler Ebene eingeführt werden. Ein SPD-Gesetzesentwurf fordert ein Initiativ- und Referendumsrecht."
Von hier: http://www.aargauerzeitung.ch/ausland/m ... -126632122
"In Deutschland fordern Politiker fast aller Parteien, dass nach dem Vorbild der Schweiz Volksabstimmungen auf nationaler Ebene eingeführt werden. Ein SPD-Gesetzesentwurf fordert ein Initiativ- und Referendumsrecht."
Von hier: http://www.aargauerzeitung.ch/ausland/m ... -126632122
Re: FILM: "Der grosse Kanton"
Sofort Lizenzgebühren verlangen und steuersparend via Holland bei den Iren deponieren...
-
Alexander
- Administrator
Kuno, die SPD feiert gerade ihren 150. Geburtstag. Kannst du mit 150 noch richtig denken? Besonders, wenn du ausgiebig gefeiert hast? Hätten wir eure Demokratie übernommen, könnten unsere Frauen erst seit ein paar Jahren das Wahlrecht in Anspruch nehmen.Kuno hat geschrieben:"In Deutschland fordern Politiker fast aller Parteien, dass nach dem Vorbild der Schweiz Volksabstimmungen auf nationaler Ebene eingeführt werden. Ein SPD-Gesetzesentwurf fordert ein Initiativ- und Referendumsrecht."
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Alexander, als seinerzeit die Frauen in der Schweiz noch kein Stimm- und Wahlrecht hatten, war der Anteil der Singles ja wesentlich geringer. Meine Grossmutter hat das Problem damals so gelöst, dass sie den Stimmzettel für den Opa ausfüllte und er diesen lediglich noch in die Wahlurne zu legen hatte. Ich hab den Originalton aus den Fünzigern noch im Ohr "Ich brauche das Stimmrecht nicht, ich entscheide, wie mein Mann zu stimmen hat. Folgt er nicht, schläft er halt in der Stube!"
Waren auch damals harte Zeiten...
Waren auch damals harte Zeiten...
-
Alexander
- Administrator
Jetzt verstehe ich, Bodensee. Als ihr den Frauen das Stimmrecht gegeben habt, war das eure Befreiung aus dem femininen Patriarchat.
Nach jahrhunderte langer Unterdrückung habt ihr jetzt wieder die Hosen an (und die Schürze wahrscheinlich immer noch darüber) 
-
Kuno
Bodensee - es macht wohl nicht viel Sinn mit einem alten Bayrischen Monarchisten ueber direkte Demokratie zu diskutieren. Nur schon sein oben vorgebrachter Einwand zeigt wie sehr er nach rueckwaerts in die Vergangenheit orientiert ist und gar nicht auf etwas (fuer ihn) Neues zugehen kann.
Was mir aber andereseits richtig schwer zu denken gibt: Sahra Wagenknecht findet's gut
Was mir aber andereseits richtig schwer zu denken gibt: Sahra Wagenknecht findet's gut
Nach langen Jahren behaupte ich:
Wir Schweizer wählen Regierung und Abgeordnete als unsere Vertreter, das heisst, die Damen und Herren sind unsere Angestellten und haben gefälligst so zu funktionieren, wie wir das wollen. Tun sie das nicht, fallen sie durch den Rost.
Anderswo werden Leute gewählt, die das Land und die Wähler wie Nichtwähler "regieren" sollen. Meiner Meinung nach ist
dies der grösste Unterschied.
Gerade Frau Wagenknecht könnte sich wundern, wie schnell ihre Laufbahn abbricht...
Allein die Angst, von den Pfründen ausgeschlossen werden zu können, wird dazu führen, dass Bürgerentscheide evtl. sogar
rechtlich bindende Abstimmungen für "Nonvaleurs" kommen. Mitsprache in "wichtigen" Dingen ist auch in Zukunft unerwünscht.
Alexander, die Schürze ist tatsächlich noch dabei, wird allerdings Hemd genannt und bei Nichtgebrauch in die Hose gestopft...
Wir Schweizer wählen Regierung und Abgeordnete als unsere Vertreter, das heisst, die Damen und Herren sind unsere Angestellten und haben gefälligst so zu funktionieren, wie wir das wollen. Tun sie das nicht, fallen sie durch den Rost.
Anderswo werden Leute gewählt, die das Land und die Wähler wie Nichtwähler "regieren" sollen. Meiner Meinung nach ist
dies der grösste Unterschied.
Gerade Frau Wagenknecht könnte sich wundern, wie schnell ihre Laufbahn abbricht...
Allein die Angst, von den Pfründen ausgeschlossen werden zu können, wird dazu führen, dass Bürgerentscheide evtl. sogar
rechtlich bindende Abstimmungen für "Nonvaleurs" kommen. Mitsprache in "wichtigen" Dingen ist auch in Zukunft unerwünscht.
Alexander, die Schürze ist tatsächlich noch dabei, wird allerdings Hemd genannt und bei Nichtgebrauch in die Hose gestopft...