Dokumentarfilm
Regie: Namir Abdel Messeeh
Frankreich/Katar/Ägypten - 91 min.
Kinostart: 13.06.2013
Namir Abdel Messeeh ist ein ungewöhnlicher Film über die kulturelle Begegnung von Christen und Muslimen gelungen, der in keiner Weise Klischees bedient. Es ist zudem die Reise zu den eigenen Wurzeln, die sich herrlich unkonventionell und humorvoll gestaltet. Ein kleines Meisterstück, das auch hinter die Kulissen der Entstehung blicken lässt und seine Zuschauer einfach verzaubert - auch wenn die Jungfrau Maria letztlich nicht in Erscheinung tritt.
Der ägyptische Filmemacher Abdel Messeeh stammt aus einer Familie koptischer Christen und lebt und arbeitet in Paris. Unvermittelt erzählt ihm seine Mutter aufgeregt, dass sie in einem Video die Erscheinung der Jungfrau Maria gesehen habe, was seine Neugier weckt. Er beschließt, einen Film über das Phänomen der Marienerscheinung zu drehen. Als er nach Kairo reist, um vor Ort zu recherchieren, begegnet man ihm mit Ablehnung. Selbst in seiner eigenen Familie gelangt er nur schwer an Informationen ... mehr
Gruß
Birgitt
FILM | Die Jungfrau, die Kopten und ich
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
FILM: "Die Jungfrau, die Kopten und ich" - Trailer
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
"Die Jungfrau, die Kopten und ich" - am 18.09. in Brühl im K
In Zusammenarbeit mit dem katholischen Hilfswerk Missio und der Erzdiözese Köln zeigt ZOOM im Vorfeld des Monats der Weltmission, der 2013 Ägypten zum Thema macht, den Film "Die Jungfrau, die Kopten und ich":
18.09.2013 - 18:00 und 20:15 Uhr - D - 50321 Brühl, ZOOM Kino - Uhlstraße 3
Weitere Informationen
hier
Gruß
Birgitt
18.09.2013 - 18:00 und 20:15 Uhr - D - 50321 Brühl, ZOOM Kino - Uhlstraße 3
Weitere Informationen
Gruß
Birgitt