FILM | Taste the Waste

Länder- und Wüstenbezogene Filme

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
FILM | Taste the Waste

Beitrag von Birgitt »

Dokumentation

Regie: Valentin Thurn
Deutschland 2011 - 91 min.
Kinostart: 08.09.2011

Schonungslose Dokumentation über die verheerende globale Lebensmittelverschwendung. Es klingt fast unglaublich und ist doch traurige Realität: Nahezu 50 Prozent aller Lebensmittel werden weggeworfen - ob durch den Verbraucher oder schon vorher durch die Industrie selbst ...

So alarmierend die weltweite Verschwendung von Lebensmitteln auch ist, macht die Dokumentation von Valentin Thurn doch auch Hoffnung auf Veränderung, versetzt den Zuschauer geradezu in Aufbruchstimmung. Ja, es gibt bereits kreative Vorbilder auf dieser Erde, von denen wir lernen können ... Also: handeln statt jammern ... mehr

Taste the Waste - Website

taste_the_waste_huhn_klein_1.jpg

Dazu ein Interview mit Valentin Thurn in "Der Westen" vom 07.09.2011: Nahrung für die Mülltonne

Gruß
Birgitt
Kuno
Re: FILM: "Taste the Waste" - ab 08.09.2011 im Kino

Beitrag von Kuno »

Sehr eindrueckliche Zahlen.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Es gibt doch Läden, die fast abgelaufene Ware verkaufen.
Ich habe keine Probleme mit abgelaufenen Joghurts etc.
Altes Brot kriegen ja auch oft die Schweine.

Das man darüber einen ganzen Film dreht finde ich etwas seltsam.
Möchte mal die Exportländer hören, wenn wir Quoten einführten, weil wir "nicht soviel essen müssten"
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Schu achbar?,
...vielleicht sollten "wir" aber einmal darueber nachdenken ob es Sinn macht, aufgrund von zB Groesse frisches Gemuese bereits nach der Ernte verrotten zu lassen. Die EU-Richtlinien bezueglich der Optik sind schon pervers!!!
Das Gemuese wird angebaut, gewaessert, geduengt...um dann auf dem Feld gelassen zu werden, wenn zu klein... Was fuer eine Verschwendung (und unnoetige Umweltbelastung!!!)

Fuer mich ist uebrigens weder "Ablaufdatum" noch Aussehen von Interesse - der Geschmack macht es...und fuer alles andere habe ich Tiere, die auch essen muessen (...und selbst die Hunde essen alles!!!).

Gerade im Zusammenhang mit der Situation in Ost-Afrika koennen wir aber mal ueber unser Verhalten im Ueberfluss nachdenken - deswegen kann es aus meiner Sicht auch ruhig ein ganzer Film sein!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
liphpip

Beitrag von liphpip »

schu achbar ? hat geschrieben:
Das man darüber einen ganzen Film dreht finde ich etwas seltsam.
"

ne is klar.wozu filme drehen die sich mit mißständen auseinander setzten und darüber aufklären.
es gibt keine mißstände!alles ist gut.die welt dreht sich und wir halten möglichst das maul und konsumieren fleissig ohne darüber nachzudenken.
so ist richtig.über eine milliarde meschen hungern und wir werfen knapp 40% der lebensmittel unangetastet in den müll.
zu deinem statement fallen mir nur die drei affen ein...
Birgitt
Moderator
FILM: "Taste the Waste" - am 05.07.2012 im TV

Beitrag von Birgitt »

Für alle, die keine Gelegenheit hatten, den Film im Kino zu sehen:

"Taste the Waste" läuft heute Abend im Fernsehen:

DO 5. Juli 2012 um 23:30 Uhr auf WDR

http://www.wdr.de/tv/kinozeit/dokufilm/ ... m=2012-7-5

Gruß
Birgitt
Kuno
Re: FILM: "Taste the Waste"

Beitrag von Kuno »

Und nachdem wir nun dank dem Film alle glaubten, die Nahrungsmittelproduzenten und der Lebesnmittelhandel seien die Boesen in diesem Thema kommt heute dieser interessante Artikel im Spiegel:

"Roland Ermer bezeichnet sich als ehrlich und gesetzestreu. Als das Finanzamt bei ihm vor der Tür steht, muss der Bäcker aus Sachsen nichts fürchten - glaubt er zumindest. Was der Bäckermeister nicht wusste: Er hatte sich des Schwarzspendens schuldig gemacht. Von den Tonnen an altem Brot und trockenem Gebäck, die er Bedürftigen schenkt, will der Staat auch noch ein paar Brocken haben: Sachspenden an gemeinnützige Organisationen unterliegen der Umsatzsteuer - Paragraf 3 des Umsatzsteuergesetzes. Bemessungsgrundlage sind die Herstellungskosten der Brötchen, die das Finanzamt mit der Hälfte des Verkaufspreises angesetzt hat. Und weil Ermer schon jahrelang unversteuerte Geschenke gemacht hat, muss er rückwirkend zahlen: Das macht zusammen 5000 Euro."

Herrlich, oder?

Wer will kann den Artikel hier als Ganzes nachlesen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 45365.html
Birgitt
Moderator
FILM: "Taste the Waste" - am 20.10.2013 im TV

Beitrag von Birgitt »

Für alle, die bisher keine Gelegenheit hatten, den Film zu sehen:

"Taste the Waste" läuft wieder im Fernsehen:

SO 20. Oktober 2013 um 23:05 Uhr auf MDR

http://www.mdr.de/tv/programm/sendung315456.html

Gruß
Birgitt
Antworten