Den Film habe ich letztens gesehen und hier im Forum noch nirgends gefunden: Meiner Meinung nach ein kleiner Leckerbissen!
"Vom Westen unberührt" (Un Homme sans l'Occident)
Regie: Raymond Depardon (2003)
Ein Schmankerl für Sahara-Fans. Der Film bewegt sich an der Grenze zwischen Spielfilm und Dokumentation. Sehr ruhig und in Schwarz/weiß, was für wirklich tolle Bilder sorgt. Man merkt, dass Raymond Depardon nicht zum ersten Mal in der Sahara filmt und sich von gängigen Romantik-Darstellungen deutlich abhebt.
Beim Schauen war ich zwischendurch irritiert, weil ich nicht wußte, ob er in Mauretanien/Westsahara oder tiefer in der Zentralsahara spielen soll. Das Interwiew mit Depardon auf der DVD klärt das aber. Die Geschichte basiert auf "Sahara - Un Homme sans l'Occident" von Diego Brosset aus den 30ern (glaube ich), einem Buch, dass als eines der ersten versucht, Land und Leute nicht aus europäischer Sicht darzustellen. Es spielt eigentlich in Mauretanien, Depardon hat die Handlung jedoch in den Tschad gelegt und in Borkou gedreht. Nicht zuletzt, weil er dort neben Nomaden noch echte Jäger gefunden hat. Es gibt keine Schauspieler in dem Film, sämtliche Rollen werden von Teda und Daza gespielt.
Sehenswert sind auch die Extras auf der DVD: Das Interwiew mit Depardon und zwei "Kurzfilm"-Dokumentationen aus dem Tschadbürgerkrieg (70er Jahre)
FILM | Vom Westen unberührt
Moderator: Moderatoren