Ägypten | Big Cairn
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Habe gerade festgestellt, dass ich wohl auch kaum mehr ueber "Big Cairn" weiss, als all die anderen, die dorthin fahren.
Nur soviel:
- BC wurde von P.A. Clayton im Jahre 1930 (?) als Vermessungsfizpunkt errichtet.
- BC war eine wichtige Orientierungsmarke fuer die LRDG (kommend von Ain Dalla). Von dort aus ging es nach Libyen hinein. Entweder weiter nach Westen oder dann ueber "Howard's Cairn" die Sandsee hinauf nach Gharet el-Chod und dann in die Cirenaica.
Was haltet ihr von der Idee, wenn wir hier versuchen, moeglichst viele Informationen over BC zu sammeln und diese dann eventuell einmal auf einer kleine Tafel vor Ort anbringen?
Ist das voellig bescheuert? Idiotische Idee von einem, der jeder rostigen Buechse im Sand nachrennt?
@ Stefanie; als jemand, der praktisch gleich neben BC lebt... ist die Geschichte unter den lokalen Touroperators bekannt? Interessant? Oder faehrt man da einfach so hin, weil es halt sonst nicht so viel gibt, wo man hinfahren koennte bzw. weil's die Touristen wollen?
(Nicht, dass ich jetzt erwarte, dass der druchschnittliche lokale Fahrer allzuviel ueber den Platz weiss... aber vielleicht...)
Muesste mal in den alten Berichten der RGS nachschauen, eventuell auch in P. Clayton's "Desert Explorer".
Wer haette alte Fotos?
Nur soviel:
- BC wurde von P.A. Clayton im Jahre 1930 (?) als Vermessungsfizpunkt errichtet.
- BC war eine wichtige Orientierungsmarke fuer die LRDG (kommend von Ain Dalla). Von dort aus ging es nach Libyen hinein. Entweder weiter nach Westen oder dann ueber "Howard's Cairn" die Sandsee hinauf nach Gharet el-Chod und dann in die Cirenaica.
Was haltet ihr von der Idee, wenn wir hier versuchen, moeglichst viele Informationen over BC zu sammeln und diese dann eventuell einmal auf einer kleine Tafel vor Ort anbringen?
Ist das voellig bescheuert? Idiotische Idee von einem, der jeder rostigen Buechse im Sand nachrennt?
@ Stefanie; als jemand, der praktisch gleich neben BC lebt... ist die Geschichte unter den lokalen Touroperators bekannt? Interessant? Oder faehrt man da einfach so hin, weil es halt sonst nicht so viel gibt, wo man hinfahren koennte bzw. weil's die Touristen wollen?
(Nicht, dass ich jetzt erwarte, dass der druchschnittliche lokale Fahrer allzuviel ueber den Platz weiss... aber vielleicht...)
Muesste mal in den alten Berichten der RGS nachschauen, eventuell auch in P. Clayton's "Desert Explorer".
Wer haette alte Fotos?
-
Kuno
Uebrigens ist BC nicht die einzige Navigationshilfe, welche in der Wueste nch zu finden ist. Mehr aus Jux habe ich aus einer alten Karte einen Punkt mit Namen "Cairn with Tins" abgegriffen und auf dem Weg nach BC angefahren - die Karte war 1:500'000 und der Punkt hatte eigentlich keine besondere Bedeutung. Wir waren ziemlich ueberrascht, als wir nicht nur den kleinen Haufen von Flimsy-Cans gefunden hatten sondern auch noch feststellte, dass die tatsaechliche Position nur gerade 250 Meter neben der aus der Karte abgegriffenen lag.
Re: Ägypten | Big Cairn
Kuno,
ich versuche mal Infos zu bekommen, mache mir aber keine grossen Hoffnungen. Es ist sicher ueberwiegend so, dass die Einheimischen ihre Kenntnisse von belesenen Touristen haben, sie aufgreifen und weitergeben. Meine Rueckmeldung kann etwas dauern - es ist im Moment in der Wueste "der Teufel los" und die guten Fahrer sind alle unterwegs...
ich versuche mal Infos zu bekommen, mache mir aber keine grossen Hoffnungen. Es ist sicher ueberwiegend so, dass die Einheimischen ihre Kenntnisse von belesenen Touristen haben, sie aufgreifen und weitergeben. Meine Rueckmeldung kann etwas dauern - es ist im Moment in der Wueste "der Teufel los" und die guten Fahrer sind alle unterwegs...
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
-
Kuno
Eilt nicht. Ich bin demnaechst auch noch etwas unterwegs. Danach mache ich mich mal auf die Suche, was ich so im Regal habe...
Und vielleicht findet in der Zwischenzeit auch sonst noch jemand etwas zum Thema. Man weiss ja nie.
Und vielleicht findet in der Zwischenzeit auch sonst noch jemand etwas zum Thema. Man weiss ja nie.
-
Kuno
Verwendest du ein Naviprogramm wie TTQV oder waere es besser, wenn ich dir Waypoints im Google Earth Format schicken wuerde?
-
Kuno
In Peter Clayton's Desert Explorer finde ich Big Cairn nur auf einr Karte - aer leider nicht im Text erwaehnt.
-
Kuno
Ich abe gerade ein schoenes Originalexemplar der Karte 'Bahariya' mit Datum 1935 (Neudruck 1938) vor mir liegen. Da sind Clayton's Vermessungsrouten mit roter Tusche von Hand eingetragen - "Big Cairn" ist nicht dabei. Ich muss das mal mit spaeteren Karten vergeichen, vielleicht kam dieser Name erst spaeter.
-
Kuno
Soooooooooooorry - habe falsch geschaut
Big Cairn war schon drin...
Big Cairn war schon drin...
-
Kuno
Ich habe es wiedergefunden: W.B. Kennedy-Shaw in "LRDG", 1945, schreibt:
It took us two days' hard work to get to Big Cairn on the western edge of the Sea. Here on the Libyan frontier, Clayton had built his last survey cairn when he carried his triangulation across from Ain Dalla in 1932. The dunes peter out into the gravel lain between the two sand seas, with Big Cairn five feet high and conspicious because it is the only feature n a featureless waste.
It took us two days' hard work to get to Big Cairn on the western edge of the Sea. Here on the Libyan frontier, Clayton had built his last survey cairn when he carried his triangulation across from Ain Dalla in 1932. The dunes peter out into the gravel lain between the two sand seas, with Big Cairn five feet high and conspicious because it is the only feature n a featureless waste.
Big Cairn Ägypten Clayton
guck mal auf Seite 53/54Kuno hat geschrieben:In Peter Clayton's Desert Explorer finde ich Big Cairn nur auf einr Karte - aber leider nicht im Text erwaehnt.
.
sicher kalter Kaffee für dich ist, kann ich noch berichten, dass Peter Clayton auch nicht viel
mehr zu erzählen wusste über Big Cairn, als was hier schon erwähnt wurde
hier der olle Link mit der Karte aus dem Buch und kleinsten Informationsfetzen
Quelle - The other desert war: British Special Forces in North Africa, 1940-1943