Ägypten | Siwa - Die Geschichte um Bir Wahed

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Ägypten | Siwa - Die Geschichte um Bir Wahed

Beitrag von Alexander »

Siwa: Die Geschichte um Bir Wahed

Der Bir Wahed liegt ca. 18 km südwestlich von Siwa. Anfang der 1980er Jahre wurde in diesem Gebiet nach Öl gebohrt. Wie man heute sieht erfolglos.
Die Ölprospektoren stießen bei ihren Bohrungen allerdings auf etwas lebenswichtigeres: Wasser. Der Bir Wahed ist das Ergebnis einer solchen Ölbohrung.

Aus dem Bohrloch sprudelt eine heiße, mineralien und eisenhaltige Quelle. Einige Jahre wurde der Brunnen als Waschplatz für Lkws und Bohrgerät verwendet bis dass die Firmen wenige Jahre später und einige Millionen Dollar ärmer abzogen.

Ahmed Abu Bakr, ein Siwi, sah für sich und seiner Familie die Chance gekommen ein Paradies aufzubauen. Er pflanzte Obstbäume und verschiedene Pflanzen an. Danach offerierte er Trips in diese Gegend.
2004 wurde Ahmed vom Militär des Schmuggels bezichtigt und aus diesem Paradies vertrieben. Die tatsächlichen Schmuggler waren aber diejenigen, die ihn dieses Vergehens beschuldigten. Der Streit endete für Ahmed im Gefängnis.

Bir Wahed besteht eigentlich aus zwei Stellen. Der eigentliche Bir Wahed (Hot Springs):

Bild

Bild

Bild

Bei der zweiten Stelle handelt es sich um einen See, der vom Bir durch eine Dünenkette getrennt ca. 1,6 km östlich liegt. Das Wasser im Hot Springs versickert im Boden und fließt unterirdisch nach osten, wodurch der See entstand. Der See (Cold Springs) ist dagegen kühl und läd bei grosser Hitze zum Baden ein.

Bild

Bild

Bild

Ahmed hat in dem See Barsche und Spiegelkarpfen ausgesetzt, die teilweise zu beachtlicher Größe herangewachsen sind.

Da ich befürchte, dass meine Schilderung nicht ganz vollständig ist, würde ich mich freuen, wenn man diesen Bericht ergänzen könnte. Besonders wären Berichte und Fotos aus der Gründerzeit des Bir Wahed interessant.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie
Re: Ägypten | Siwa - Die Geschichte um Bir Wahed

Beitrag von Stefanie »

Hallo Alexander,
ueber die Geschichte von Bir Wahed kann ich zwar nichts beisteuern, doch habe ich mal gekramt und ein paar Bilder von 1997 gescannt. Zu dieser Zeit hat mir die Quelle besonders gut gefallen. Kurze Zeit spaeter wurde das Becken neu zementiert und die Anlage erneuert. Dabei verlor es eine Menge Charme!
Bild

Bild

Habe noch ein Bild vom See hinter der Duene - noch ohne Fische - und nicht in Besitz von Ahmed - kommt spaeter (mein Scanner hat sich gerade das Leben genommen :wink: )
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

So, nachdem der Scanner auferstanden ist und die Leitung immer zusammenbricht, hier der Versuch 2: Der See hinter der Duene bei Bir Wahed
Bild
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Weiß jemand, was Bir Wahed bedeutet? Bir ist klar, aber Wahed?

Danke

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Alexander,
zaehl mal auf arabisch...
Wahed, intneen, talata.....sitta
Bir Wahed ist in der Liste der durchnummerierten Quellen in Aegypten die erste. Bir Sitta und Sabaa (7)sind zum Beispiel in Farafra. Wo die anderen genau sind, faellt mir im Moment nicht ein - und warum sie so heissen...? Ich frage mal nach, ob es was mit der Erschliessung zu tuen hat.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Noch eine Ergaenzung:
Sicher hat es etwas mit der Reihenfolge der Erschliessung zu tun. Doch ist die Frage, warum nur diese paar Quellen geaehlt wurden und nicht die vielen anderen...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Stefanie hat geschrieben: zaehl mal auf arabisch...
oh mein Gott :oops: zählen müßte man können :?
Danke für die Lehrstunde in Mathe für Anfänger.

Grüsse
Alex

Antworten