Alte Landkarten

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Uwe Schmitz
Moderator

Re: Alte Landkarten

Beitrag von Uwe Schmitz »

auf werners karten bin ich ja nun auch mal gespannt!

ich hab' hier noch ne kleine karte von h.j. von der esch, der die lage der arkenu-düne erstmals mitvermessen hat.

weenak-gebel-uweinat.jpg

sie ist in weenak - die karawane ruft abgebildet (ausgabe 1941).
leider nur in viel zu kleinem maßstab, trotzdem schön als erstabbildung.
grüsse
uwe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Damit das nicht einschläft zeige ich hier nochmals 2 Ausschnitte aus Gerhard Rohlfs' Karte seiner Reise von 1873/74.

Der erste Ausschnitt zeigt seinen Reiseweg vom Nil nach Farafra. Interessant sind da seine Beobachtungen der Oberflächenstrukturen und speziell sein Eintrag von Djara. Carlo Bergmann (CB) benutzte genau diese Karte, um diese Höhle wiederzufinden. Bei "Bir Keraui" liegt heute Bir Karawein, ein sehr großes landwirtschaftliches Projekt. Der Aufstieg "Negeb" wird heute noch benutzt.
Ausschnitt-1_Nil-Farafra.jpg
Der zweite Ausschnitt zeigt dann seinen Versuch, die Sandsee ==> Kufra zu queren, was ihm ja dann nicht gelang.
Bei Regenfeld bog er ab ==>NNW und zog im Randgebiet der Sandsee bis nach Siwa hoch.
Die hier gezeigte Strecke weisst auf Depots hin, die dann ja auch CB mit ähnlichem Namen benannte und deutet eine Fundstelle "Sarsurah" an.
Ausschnitt-2_Dachla-Regenfeld.jpg
Die Rohlfs-Karte ist, trotz ihrer geografischen Ablage, wirklich fantastisch!!!
Wir sind seinen Strecken auf längeren Abschnitten gefolgt und waren immer wieder von dem Detail-Reichtum seiner Beschreibungen und Angaben überrascht.
Vielleicht gibt es ja noch ähnlich interessante Karten?

Werner
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hoi Bäärti und andere,

Deine Dakar-Karte liegt mir in der Version von 2004 vor, gesponsert von Euromaster, BFGoodrich und Telefonica. Sieht also so aus, als hätte es da zur jeweiligen Rallye-Auflage eine solche der Michelin 741 für die "betroffene" Region gegeben.

Eher als "alt" zu bezeichnen: Sehr schöne Karten sind die Algerien-Ausgaben des französischen IGN, so etwa "Fort Charlet (Djanet")" 1:1 Mio. von 1942, oder auch die dem Foucauld-Lexikon beiliegende "Ahaggar" (o.J.). Letzere ermöglichte z.B. den Eckerts (und mir) die Entdeckung der Teffedest-Ost-Umfahrung. Für Libyen und Entdeckungen in diesem Teil der Sahara waren früh schon die deutschen Militär-Auflagen (Sonderausgaben von 1941, "Nur für den Dienstgebrauch" oder auch "Nicht für die Öffentlichkeit bestimmt", ganz toll das Blatt "Sebha") der Weltkarte 1:1 Mio wichtig, auch die Military Survey, Ministry of Defense, United Kingdom 1969, die trotz 1:2 Mio Orientierungsmöglichkeiten genug bot. Dazu kamen dann die TPC- und ONC-Karten (nicht wirklich toll) und in diesem Zeitraum auch GPS (puuuh, Magellan, teuer, leistungsschwach!), dann die Russen-Karten, leistungsfähige GPS-Geräte und schlussendlich wenns um die reine Orientierung ging GE.

Jetzt bin ich gespannt, wie die Entwicklung weitergeht. Vielleicht können wir bald schon das heutige GE hier im Forum zum Alten Eisen legen!

Gerhard Göttler
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Werner; hast du bei der Verfolgung von Rholf's spuren je feststellen koennen, dass man sich lokal noch an ihn "erinnert"?
Werner Lenz

Kuno,

da kann ich keine rechte Auskunft geben.
Den uns begleitenden Agentur-Leuten und den Offizieren sagte G. Rohlfs eher nichts, obwohl sie dann schon von den Bildern Remele's verblüfft waren, die an diversen Stellen wirklich gut aufgenommen sind. Nun ja, sie kommen eher aus Kairo.

Mit einheimischen älteren Herren in den Oasen kann ich mich mangels "Arabisch-Kenntnissen" leider nicht unterhalten, hab's aber auch nicht besonders intensiv versucht.
Wenn eine Ägyptenreise doch wieder mal klappen sollte, lege ich vielleicht doch deutlicheres Gewicht auf solche Fragen.

Gruß
Werner
Kuno

Beitrag von Kuno »

Remele hat wirklich gute Fotos gemacht. Hast du das Buch auch? Von 'Unterwegs' / Karawane / Ausrüstung sind aber nicht so viele Bilder darin...
Werner Lenz

Hi Kuno,

ich habe da ein Buch "Fotografien aus der Libyschen Wüste".
Herausgeber ist wohl das "Museum Schloss Schönebeck".

Darin sind hauptsächlich Landschafts-, Oasen- und archäologische Bilder; Archäologie gab es ja damals auch schon in Ägypten.
Dann hat es noch eine Sammlung von Porträts diverser Personen:
+ Diener
+ Gouverneur und seine Verwandschaft
+ Leute aus Dachel (Dachla)
+ "Sklaven, Neger und Beduinen"

Hast D da was anderes?

Gruß
Werner
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nein, da ist das Buch, welches ich auch habe.
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Liebe Wüstenfreunde,
damit der Hunger erhalten bleibt:

http://www.buch.ch/shop/home/artikeldet ... 90395.html

http://www.buecher.de/shop/buecher/foto ... /10057188/

http://www.niletimes.ch/index.php?optio ... &Itemid=80

Das Buch gibt es aktuell in sehr gutem Zustand beim Antiquariat Herold, siehe hier

http://www.buchfreund.de/results.php?q= ... e&x=52&y=7

Wer sich dieses Exemplar sichert, darf sich hier bestimmt outen...
steffen

Beitrag von steffen »

und auch hier noch ein schmankerl, welches mir ein freund gerade mitgeteilt hat:
http://en.poehali.org/maps
hier finden sich die guten alten russischen generalstabskarten.
interface auch in englisch und russisch.
einfach in die entsprechende region zoomen, auf der rechten seite den gewünschten maßstab raussuchen und dann in die region klicken, aus der man karten haben möchte. nicht alle maßstäbe sind überall verfügbar. wenn etwas vorhanden ist, wird eine auswahl an downloadlinks angeboten.

in diesem sinne frohes stöbern
steffen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hier noch ein paar alte Karten:

Kairouan
kairouan.jpg
Sidi bel Abbes
belabbes.jpg
Sousse
sousse.jpg
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Christoph

Beitrag von Christoph »

bei mir hängen im Flur 2 alte Landkarten mit der Aufschrift

Originalkarte der von G. Rholfs geführten Expedition in die libysche Wüste

1873-1874

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Kuno

Beitrag von Kuno »

Christoph; anstatt deiner Karte sehe ich hier nur noch einen "Frosch im Wuerfel". (Das mag aber an meiner Verbindung liegen). Handelte es sich da um dieselbe Karte, die Werner weiter oben schon gezeigt hatte?
Christoph

Beitrag von Christoph »

nein Kuno, das liegt an meinen fotografischen"Künsten". Die Karte hängt verglast an einer Wand und lässt sich für mich so nur sehr schwer fotografieren.
Ich habe insgesamt 2 Karten von Rohlfs, eine größere und eine kleinere; auf beiden ist die Oase "Dachla" abgebildet; zumindest eine Karte (ich glaube sogar der Frosch im Würfel) wird mit der von Werner identisch sein.
Antworten