Die Dinger stehen ja im Nordwesten Libyens ab und zu noch herum. Bekanntsind eingetlich nur die, die gerade an der Strasse liegen (wie dieses hier). Aber im Hinterland (oder besser "abseits der Strasse") gibt's auch noch weitere...
hilfreich wären ev. Details der Frisuren. Und gibt es in der Tafel über der Eingangstür einen Text? (Dürfte zwar schwierig zu fotografieren sein, scheint ziemlich hoch oben zu liegen )
Danke, Kuno, für das etwas grössere Bild; aber da ist wirklich nichts mehr von Inschrift zu sehen :( und die Frisuren sind so abgewittert, dass auch damit nichts mehr zu machen ist...
Mittlerweile bin ich noch auf ein Buch über die römische Stadt Volubilis (ca. 180 km südlich von Tanger) gestossen. Was dort noch aufrecht steht, stammt grösstenteils aus dem 3. Jahrhundert, und die Verzierungselemente sind sehr ähnlich. Da gibt es z.B. den Caracalla-Bogen (errichtet 216/ 217 n.Chr.) mit Tondi (Büsten in Kränzen) und Akanthusblatt-Kapitellen. Solche Kapitelle sind auch an den Bauten des Forums (aus der Zeit um 230/240) und an den grösseren Privathäusern häufig.
In das 3. Jahrhundert passen auch die Rosetten und Muschelreliefs des Grabmals.
Leider fehlt immer noch der Band "Africa proconsularis" in der Reihe Orbis Provinciarum...
Durchaus denkbar, es müssten dann aber Befestigungslöcher zu sehen sein (stell Dir vor, so'n Ding stürzt ab, wenn gerade eine Grablegung oder ein Totengedenken stattfindet...). Ich könnte mir aber auch eine gemalte Inschrift vorstellen. Mit Bemalung muss sowieso gerechnet werden.