Libyen / Roemische Staudaemme
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Ist jemand an roemischen Staudaemmen interessiert? Also nicht an diesen Schwellen quer durch's Wadi sondern an richtigen Staudaemmen?
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
JAAA Kuno - ich!Kuno hat geschrieben:Ist jemand an roemischen Staudaemmen interessiert? Also nicht an diesen Schwellen quer durch's Wadi sondern an richtigen Staudaemmen?
Gruss Bäärti
.
-
Kuno
Ok; da du dir die Dinger ja wohl in naechster Zeit nicht wirst anschauen koennen - extra fuer dich:

-
Kuno
Obiger Staudamm befindet sich im Wadi Megenin (das ist das, was beim grossen Rondel in Tripolis so nett riechend ins Mittelmeer geht).
Die Daemme befinden sich hinter Bengashir auf dem Weg nach Tarhuna zu.
Es scheint mir nicht, dass damit ein Stausee betrieben wurde. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass man Fluten zurueckhalten, eventuel auf die landwirtschftlich unterhaltene Zone umleiten wollte.
Heute kommt da fast kein Wasser mehr runter - ganz einfach, weil man weiter oben den "Kobra-Stausee" gebaut hat.
Muss noch mal suchen. Ich lgaube, dass ich noch was aus einer anderen Gegend habe.
Die Daemme befinden sich hinter Bengashir auf dem Weg nach Tarhuna zu.
Es scheint mir nicht, dass damit ein Stausee betrieben wurde. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass man Fluten zurueckhalten, eventuel auf die landwirtschftlich unterhaltene Zone umleiten wollte.
Heute kommt da fast kein Wasser mehr runter - ganz einfach, weil man weiter oben den "Kobra-Stausee" gebaut hat.
Muss noch mal suchen. Ich lgaube, dass ich noch was aus einer anderen Gegend habe.
-
Kuno
Einen ausfuehrlichen Bericht (mit Fotos und Lageplaenen) zu den Roemischen Daemmen im Wadi Megenin findet sich in:
Libya Antiqua - Annual of the Department of Antiquities of Libya
Volume II / 1965
Roman Dams of the Wadi Megenin / Claudio Vita-Finzi & Olwen Brogan
Libya Antiqua - Annual of the Department of Antiquities of Libya
Volume II / 1965
Roman Dams of the Wadi Megenin / Claudio Vita-Finzi & Olwen Brogan
-
Regula St.
Re: Libyen / Roemische Staudaemme
Hallo Kuno
auf Eurer Tour seid Ihr doch noch an einer kleinen Talsperre vorbeigekommen. Südlich davon hat's parzellierte Felder, im Westen gibt es einen nahezu quadratischen (Haus-?)Grundriss, und im Oberlauf scheint sich auf GE sedimentiertes Material abzuzeichnen. Könnte ein Rückhaltebecken für Bewässerungszwecke gewesen sein. Hast Du davon auch ein Bild?
LG Regula
auf Eurer Tour seid Ihr doch noch an einer kleinen Talsperre vorbeigekommen. Südlich davon hat's parzellierte Felder, im Westen gibt es einen nahezu quadratischen (Haus-?)Grundriss, und im Oberlauf scheint sich auf GE sedimentiertes Material abzuzeichnen. Könnte ein Rückhaltebecken für Bewässerungszwecke gewesen sein. Hast Du davon auch ein Bild?
LG Regula