Libyen / Unbenannte Roemersiedlung
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Dachte, dass ich vielleicht nebst all den politischen / religioesen / terroristischen doch auch wieder einmal etwas anderes aufgreifen sollte.
Letztens bin ich ueber eine kleine Roemische (?) Kuestensiedlung gestolpert, die in den Karten nirgends vermerkt war. Naja, ich sage halt einfach mal Roemisch - es kann aber auch was von jemand anderem sein. Vielleicht erkennt j jemand etwas aus den Mauerresten und kann mir etwas weiterhelfen.
Muss die Fotos noch heraussuchen, also bitte etwas Geduld. Und was Grossartiges wird's auch nicht. Keine Tempel und so Zeugs. Halt nur eine kleine Siedlung.
Letztens bin ich ueber eine kleine Roemische (?) Kuestensiedlung gestolpert, die in den Karten nirgends vermerkt war. Naja, ich sage halt einfach mal Roemisch - es kann aber auch was von jemand anderem sein. Vielleicht erkennt j jemand etwas aus den Mauerresten und kann mir etwas weiterhelfen.
Muss die Fotos noch heraussuchen, also bitte etwas Geduld. Und was Grossartiges wird's auch nicht. Keine Tempel und so Zeugs. Halt nur eine kleine Siedlung.
-
Kuno
Also. hier mal der Anfang:
Eigentlich ist alles nur Sandstrand. Ausser dieser einen Felshalbinsel. Un darauf befinden sich die Siedlungsreste. Auch landseitig hat es Mauern im Sand.

Die sind Mauerrest landseitig der Halbinsel. War das eine Wasserleitung aus Ton? Aussendurchmesser etwa 15 cm.

Eigentlich ist alles nur Sandstrand. Ausser dieser einen Felshalbinsel. Un darauf befinden sich die Siedlungsreste. Auch landseitig hat es Mauern im Sand.

Die sind Mauerrest landseitig der Halbinsel. War das eine Wasserleitung aus Ton? Aussendurchmesser etwa 15 cm.

-
Kuno
Blik vom "Hals" auf die Westseite der Landzunge.

Ob unter dem Sandhuegel noch weitere Mauerreste vorhanden sind?

Ob unter dem Sandhuegel noch weitere Mauerreste vorhanden sind?
-
Kuno
So; und hier der Blick von der Ostseite. Eignet sich doch gut zur Verteidigung...

-
Kuno
Auf der landwaertigen Seite (etwa beim Standpunkt vom zweitletzten Foto oberhalb) fanden sich tonnenartige Gewoelbe. Ich bin mir nicht sicher, ob das nun Kellerbauten waren oder ob sie einfach vom Sand zugeweht - bzw. vom Meer dann wieder freigelegt wurden.

-
Kuno
Zur Auflockerung hier noch ein Eindruck, wie sich vorgehende Besucher -den Hinterlassenschaften nach eher solche lokaler Praegung- die "Gestaltung der Landschaft mit gebrauchten Gegenstaenden" vorstellen.

-
Kuno
Aussen am Hals auf der Ostseite findens sich grosse bearbeitete Quader. Warum die da einfach so hingelegt scheinen ist mir nicht klar. Wenn sich einer schon die Muehe macht, solche Quader zuzuhauen, dann baut er damit auch eine anstaendige Mauer. Vielleicht sind es "wiederverwendete" Steine?

-
Kuno
So und jetzt die Fotos "rund um die Halbinsel". Waehrenddem man in der mitte nichts mehr sieht, da alles von Sand ueberdeckt ist - an den Raendern erkennt man noch, dass sich da ein Gebaude ans andere lehnte:

-
Kuno
Hier noch die letzten 3 Fotos. Kann mir villeicht jemand erklaeren, wie da die Bloecke aus den Felsen geschnitten wurden?

-
Alexander
- Administrator
Vielen Dank für deine historischen Bilder Kuno 
Ist jemandem bekannt, ob es für Kunos Burgen und Festungen auch schriftliche Aufzeichnungen über Geschichte, Erbauer, Benutzer oder Ausgrabungen gibt? Wird etwas getan, um den Verfall der Gemäuer aufzuhalten, oder stehen die nur so da und warten, bis der Zahn der Zeit das letzte Stück Lehmziegel vertilgt hat?
Grüsse
Alexander
Ist jemandem bekannt, ob es für Kunos Burgen und Festungen auch schriftliche Aufzeichnungen über Geschichte, Erbauer, Benutzer oder Ausgrabungen gibt? Wird etwas getan, um den Verfall der Gemäuer aufzuhalten, oder stehen die nur so da und warten, bis der Zahn der Zeit das letzte Stück Lehmziegel vertilgt hat?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi KunoKuno hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand erklaeren, wie da die Bloecke aus den Felsen geschnitten wurden?
Da gibt es je nach Gestein verschiedene Methoden. Bei diesen hier ist sie aber noch eindeutig zu erkennen. Es wurden sogenannte Schrotgräben in den Fels gehauen; senkrechte Furchen rund um den künftigen Block. In diese Schrotgräben werden dann Holzkeile getrieben, bis sich der Block vom Muttergestein löst.
Auf einem deiner Bilder ist sogar ein angefangener Schrotgraben zu sehen...
Gruss Bäärti
.
Re: Libyen / Unbenannte Roemersiedlung
Hallo Kuno,
auf einigen Bildern ist eine Vorstufe von unserem heutigen Beton zu erkennen(Foto mit Ziegelsplitt).
Wiki sagt hierzu:http://de.wikipedia.org/wiki/Zement#Grundlagen
http://de.wikipedia.org/wiki/Opus_Caementitium
Wobei die Römer bereits damals auf das Gewicht und Festigkeit achteten indem sie verschiedene Zuschläge verwendeten.
Klaus
auf einigen Bildern ist eine Vorstufe von unserem heutigen Beton zu erkennen(Foto mit Ziegelsplitt).
Wiki sagt hierzu:http://de.wikipedia.org/wiki/Zement#Grundlagen
http://de.wikipedia.org/wiki/Opus_Caementitium
Wobei die Römer bereits damals auf das Gewicht und Festigkeit achteten indem sie verschiedene Zuschläge verwendeten.
Klaus
-
Kuno
Die Ausgrabungen beschraenken sich eigentlich -oweit ich es sehen konnte- auf ein paar wenige "Studienobjekte" in den bekannten "Ruinengrossstaedten". Konservierungsmassnahmen an den von den Italienern bzw. dann nach dem Krieg von Herrn Goodchild ausgegrabenen Ruinen... eher nicht.Alexander hat geschrieben:Ist jemandem bekannt, ob es für Kunos Burgen und Festungen auch schriftliche Aufzeichnungen über Geschichte, Erbauer, Benutzer oder Ausgrabungen gibt? Wird etwas getan, um den Verfall der Gemäuer aufzuhalten, oder stehen die nur so da und warten, bis der Zahn der Zeit das letzte Stück Lehmziegel vertilgt hat?
Schatzgraeber lassen nicht locker - vor allem in den weiter draussen stehenden Ruinen und Mausoleen wird gerne nach Werstsachengegraben. Das fierdert natuerlich den ueber Jahrhunderte verzoegerten Mauereinsturz.
Denke, dass der offizielle Bedarf die Ruinen zu erhalten noch nicht gegeben ist - "Don't worry; we have plenty of it!" hat mir mal einer gesagt, bevor er die Schuerfraupe und den Bagger losliess...