Regula St. hat geschrieben:Da sind wir offenbar gleichzeitig am gleichen Thema
Wirklich? Ist das eben auch dein Thema?
Regula St. hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt drauf, was Du zurückbringst!Datierend sind sicher verzierte Architekturteile (Säulen, Kapitelle, Architravbalken, aber auch reliefierte Teile wie z.B. Dekors um Tore und Türen, und nicht zu vergessen Inschriften). Falls Keramik vorhanden ist: Ist sie glasiert, unglasiert, mit roter Engobe oder sonstwie überzogen? Welche Dekors? Wie sieht das Profil aus? Auch Glas kann aufgrund von Form und Verzierung datiert werden. Kleinfunde aus Metall (z.B. Fibeln und Nadeln) und Knochen (Messergriffe) sind ebenfalls sehr zeittypisch. Interessant wären natürlich auch Grundrissskizzen; die Anlagen können sich ja im Lauf der Zeit verändern.
Zurueckbringen werde ich hoechstens Fotos. Ich bin natuerlich nicht befugt, da zu graben - und waere auch keinesfalls befaehight, dies richtig anzustellen.
Scherben iegen oft herum. Manchmal sogar in Massen. Ganz selten ist mal eine glasiert. Verzierungen sieht man praktisch nie - und wenn, dann nur ein paar enfache horizontale Linien. Metallfunde - sowas ist mir bis jetzt noch nicht begegnet.
Auch der beruehmte "Goldtopf des Alexander" noch nicht.
Grundriss? Das gaebe ja dann richtig Arbeit