Libyen / Wheelus AB

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Libyen / Wheelus AB

Beitrag von Kuno »

Es ist erst 40 Jahre her, dass die US Airforce aus der Wheelus AB abzog - ist das schon lange genug, um unter "Geschichte & Archaeologie" diskutiert zu werden?

Hatte kuerzlich das Vergnuegen, das Buechlein "Bye bye Wheelus" zu lesen. Wurde damals in der DDR veroeffentlicht.

Interessant war auch: Die DDR Reporter zogen richtig ueber die Amerikaner und ihren Imperialismus her. Und wie die Amerikaner doch ein Fremdkoerper in Libyen waren und die Einheimischen fuer sich schuften liessen...

...und dann schildern sie die Pracht und die Herrlichkeit der Ruinenstaedte des IMPERIALEN Rom (sie merke's aber nicht...).

Der informativste Teil des Buches sind die vielen Passagen, wo andere Publikationen zitiert werden (eigentlich ein sehr grosser Teil des Inhalts :wink: )

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Jürgen Kempe

Re: Libyen / Wheelus AB

Beitrag von Jürgen Kempe »

Als die den Wachturm sahen, waren sie überzeugt, wieder in der Heimat zu sein... :wink:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das ist kein Wachturm sondern ein Beobachtungsturm im Schiessfeld von el-Uotia. Ich frage mich wirklich, wie man so etwas verwechseln kann. Das sieht man doch; oder nicht?
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Tschuldigung Kuno,

hatte meine Brille verlegt und den Pilz im Vordergrund für 'ne Rakete gehalten... :oops: (Oder doch umgekehrt: dass Geschoss für'n Knollenblätter...? :evil: )

Schönes Wochenende: Jürgen Kempe
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alles klar - wenn du mit Pilzen rummachst...

el-Uotia ist heute uebrigens gleich in der Nachbarschaft von einem Platz wo man besser nicht hinfaehrt.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Bild
Glass Window From Wheelus AB Chapel

interessant, die eingearbeiteten flieger mit "göttlichen Strahlen" im fenster...

@kuno:
"...uebrigens gleich in der Nachbarschaft von einem Platz wo man besser nicht hinfaehrt..."
meinst du das hier:

Bild :?: :?:

nun, an solchen stellen aufzutauchen ist immer ungeschickt. Ist das dort ganz besonders "ungeschickt" :?: was is'n da so... :?:

grüsse
uwe
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich kann's nicht gewichten...'ungeschickt' ist schon das richtige Wort.
Antworten