Schiffsgeschichte | Lake Tanganjika - MV Liemba

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: Schiffsgeschichte | Lake Tanganjika - MV Liemba

Beitrag von Kuno »

So etwas wuerden massgebliche Mitglieder der EU auch nie zulassen :wink:
Birgitt
Moderator
Liemba - Des Kaisers letztes Kriegsschiff

Beitrag von Birgitt »

Das Schicksal eines der letzten Relikte der deutschen Kolonialgeschichte ist ungewiss. Die „Liemba“, ex „Graf Goetzen“, eines der ältesten noch in Fahrt befindlichen Passagierschiffe der Welt, steht vor der Verschrottung – oder vor einer glänzenden Zukunft als Museumsschiff im emsländischen Papenburg. Ein Geschäftsmann will es jetzt nach Deutschland zurückholen – in Privatinitiative, denn von der Politik oder Behörden bekommt er dafür keine Unterstützung ...

Ein Papenburger Kaufmann will die »Graf Goetzen« nach Hause holen
16.03.2011 - Preußische Nachrichten

Gruß
Birgitt
Kuno
Re: Schiffsgeschichte | Lake Tanganjika - MV Liemba

Beitrag von Kuno »

Trotz ihrer Bedeutung drohte der „Liemba“ schon zweimal das Schicksal, aus Altersgründen verschrottet zu werden. Sie wird zwar dringend als Transportmittel gebraucht, jedoch entspricht sie nicht mehr den aktuellen Sicherheitsvorschriften. Sie müsste grundlegend überholt oder gegen ein modernes Schiff ausgetauscht werden.

Ich bin dafuer, dass das Schiff in Afrika Bleibt.
Southerndreams
Re: Schiffsgeschichte - Lake Tanganjika - Leben der Liemba

Beitrag von Southerndreams »

Und sie lebt immer noch:
Am 25.5.2011 sahen wir die Liemba in Kigoma liegen.

Sie lief mit 5 Stunden Verspätung gegen 21 Uhr aus, wir konnten das vom Jacobsen Beach aus wunderbar beobachten, das Schiff war mit Lampen und Lampions hell erleuchtet.

1-DSC_9119.JPG
2-DSC_9122.JPG

Viele Grüße,

Beate
Birgitt
Moderator
EU spendet 800 Mio. Euro zur Sanierung der Liemba

Beitrag von Birgitt »

THE Germany government is expected to fund over euro 800 million for refurbishment of M.V Liemba, probably the world's oldest passenger ship in operation. The ship has become something of a legend in Tanzania, Germany and in other countries, which run along the eastern shore of Lake Tanganyika ...

Tanzania: Liemba's Refurbishment to Cost 800 Million Euro
28.04.2012 - allAfrica

Gruß
Birgitt
Kuno
Re: Schiffsgeschichte - Lake Tanganjika - MV Liemba

Beitrag von Kuno »

800 Millionen Euro?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Das kann doch nur ein Schreibfehler sein. Für 800 Mio kann man eine ganze Flotte bauen.
Sollte unsere Bundesregierung für diesen alten Pott tatsächlich diesen Betrag ausgeben, dann gehören die hinter Schloss und Riegel. Zumindestens aber ins Irrenhaus :bang:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Steht aber in allen Meldungen so drin.
Vielleicht sind da auch noch diverse Reisekosten mit eingeschlossen :wink:

Und sowieso - wenigstens ist's fur ein schoenes Schiff. Mit dem Geld, was ihr nach Griechenland schickt werden doch nicht mal deren alte Faehren etwas sicherer - geschweige denn das ganze Land wieder flott.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Würde man das Geld (sinnvollerweise) auf alle bundesdeutschen Bürger verteilen, erhielte jeder knapp 10 Mio.
Vielleicht selber mal "Licht im Zimmer anmachen."
Als Buchhalter wuerde ich dich auf jeden Fall nicht einstellen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ich habs schon gemerkt :oops: Darum selbst zensiert

Dennoch: Eigentlich bin ich nicht damit einverstanden, dass meine Steuergelder im Lake Tanganjika versenkt werden.
Mich würde interessieren, was der Bund der Steuerzahler dazu sagt, bzw. ob er das bestätigen kann.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mal langsam, Kapitaen.
Bevor du da eine doch gute Sache in ein schiefes Lich bringst sollte etwas recherchiert werden.

Nebst anderen meldete DAS e.V. am 13 Februar dieses Jahres, dass die Meyer Werft die Kosten auf 6-8 Millionen Eure schaetzt. Und dass die Heidelberg Cement AG zwischen einer halben und 2,5 Millionen Euro an das Projekt geben will.

Fuer die Liemba besteht Hoffnung.
Fuer Griechenland nicht...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wenn die Meyer Werft die Kosten auf 6-8 Millionen Euro schätzt, warum will dann unsere Bundesregierung dafür 800 Mio ausgeben? Was soll daran gut sein? Deine Steuergelder sind es ja nicht. In Zeiten klammer Kassen halte ich so eine Investition für unangebracht.

Grüsse
Alexander

Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Da haben die Pressefritzen zwei Nullen reingemacht. Gemeint sind 8 mio.

Es gibt auch in der deutschen Presse kaum jemand der mit Million, Milliarde oder gar Billion klarkommt. Besonders wenns aus dem Englischen übersetzt wird...
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Es kann natürlich sein, dass man mit den anderen 792 Mio Solarzellen auf das Schiff bauen möchte, damit man tagsüber die Getränkautomaten CO2 neutral betreiben kann. Dann wären die Steuergelder doch super angelegt. :mrgreen:
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Bei den Zahlen rechne ich auch mit einem Komma- oder Tippfehler samt der Kopiererei...
8 Mio sind ja heutzutage für gewisse Damen und Herren kein Betrag, also muss man kräftig aufrunden, sonst wird der Bericht ja gar nicht gelesen!
Es scheint, dass etliche Leute nicht glücklich damit sind, dass die Schätzung der Meyer-Werft publiziert wurde. Jetzt kann man Benefits sehr schwer verstecken... Erheiternd finde ich das Kompetenzgerangel bei den diversen Ministerien und Aemtern.
Meine Frau, mein Auto, mein Haus, mein Schiff kam mir spontan in den Sinn.
Am 5. Februar 2015 wird die Liemba 100 Jahre alt, bis dahin sollte die Renovation durchzuführen sein.
Aber, was passiert während dem Werftaufenthalt mit den Transportmöglichkeiten auf dem See?
Ich habe noch ein zweites Schiff gefunden, das im Norden unterwegs ist, daneben gibt es einige Frachter, die entsprechend überladen rumschippern.
Bevölkerungsentwicklung, Wirtschaftswachstum etc. sprechen meines Erachtens dafür, zusätzliche Schiffe auf den See zu bringen und gleichzeitig die Infrastruktur in den Häfen zu verbessern.
Hier mal einige Links für die Interessierten:
http://www.haig-brown.com/hottips/hotip187.htm
http://www.zambiatourism.com/travel/places/tanganyi.htm
http://in2eastafrica.net/tz-government- ... anganyika/
MV Mwongozo
http://en.wikipedia.org/wiki/MV_Mwongozo
Das zweite grosse Schiff auf dem See
http://en.wikipedia.org/wiki/Marine_Ser ... ny_Limited
Die Website der Marine Services Company Limited bringt diese Meldung
“”This domain name expired on 2012-04-23 14:48:28””
http://www.mmegi.bw/travel.php?sid=1&aid=187
Eindrücklicher Reisebericht auf Englisch