Türkei | 12.000 Jahre alte Kulturstätte Hasankeyf muss Staudamm weichen

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Türkei | 12.000 Jahre alte Kulturstätte Hasankeyf muss Staudamm weichen

Beitrag von Alexander »

13 Jahre dauerte das Verfahren vor dem EU Gerichtshof. Jetzt darf Hasankeyf, eine 12000 Jahre alte Kulturstätte geflutet werden. Zugunsten des Ilisu-Staudamms...
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte stellt sich der Überflutung der 12.000 Jahre alten Kulturstätte Hasankeyf in der Türkei nicht in den Weg. Die Straßburger Richter wiesen die Beschwerde einer Gruppe türkischer Intellektueller und Akademiker als unzulässig zurück.
tagesschau: Türkei: 12000 Jahre alte Kulturstätte muss Staudamm weichen

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Re: Türkei | 12.000 Jahre alte Kulturstätte Hasankeyf muss Staudamm weichen

Beitrag von Ralf Kiefer »

Hallo!

Das haushaltszwangsabgabenfinanzierte Fernsehen sendet mal was zu Hasankeyf. Toll, denke ich beim Titel, ein aktueller Bericht über den Zustand, wie das jetzt aussieht, nachdem alles, wirklich alles schon seit Monaten abgesoffen ist. Aber Arte gibt kein Geld für einen aktuellen Bericht aus und wiederholt einen über ein Jahr alten, ohne dies zu erwähnen. Im Abspann findet sich lediglich die Angabe (c) 2020. Sie könnten auch die Wettervorhersage vom März 1999 wiederholen, ohne das zu erwähnen. Vielleicht fällt's nicht jedem Zahler auf.

Nicht sehenswert für die aktuelle Situation, lediglich als historische Darstellung während der Flutung geeignet:
https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptw ... gMGhps.mp4

Auf den neuesten Fotos auf Google Earth vom 12.6.2020 erkennt man, das der See vor 9 Monaten bereits voll war.

Gruß, Ralf
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Ja, würde mich auch interessieren, wie es jetzt dort aussieht.
Im September 2019 war die Flutung schon im Gange. In Hasankeyf konnte man die alte römische Brücke noch sehen, auch den bereits mit Betonhülle versehenen alten Stadtteil.

der Orient ruft Wandbilder-IMG_4921-Bearbeitet-Bearbeitet-[2019.09.01].JPG

Flussabwärts wurden wir dann von einer Familie zum Tee eingeladen, deren Garten schon zur Hälfte überflutet war und die gerade ihren letzten Habseligkeiten aus dem künftig unter Wasser stehenden Haus bargen - ein echt berührendes Erlebnis.

Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Ralf Kiefer

martin1101 hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 10:18
Ja, würde mich auch interessieren, wie es jetzt dort aussieht.
Schau auf Google Earth! Um Dein Foto vom gleichen Ort zu wiederholen, müßtest Du seit letzten Sommer mind. 50m tief tauchen. Der Wasserspiegel vom See liegt über 60m über dem ursprünglichen Flußlauf. Bei Google Earth sind interessanterweise die alten Höhenangaben noch vorhanden.

Gruß, Ralf
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Danke Ralf, hab ich schon :) man kann sich schon ein wenig ein Bild machen, aber vor Ort wäre es natürlich echt interessant.
Ja, das Thema Wasser wird - insbesondere in diesen Gegenden - sicher noch ein sehr heißes :mrgreen:
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Ralf Kiefer

Do 1. Apr 2021, 14:34
man kann sich schon ein wenig ein Bild machen, aber vor Ort wäre es natürlich echt interessant.
Carlo und ich waren rund 10Jahre nach der Inbetriebnahme des Atatürk-Stausees, also des aufgestauten Euphrat nördlich von Urfa, am Ufer und haben die Situation dokumentiert. Ok, wir waren im Sinne der Confluence-Doku leider nicht ganz erfolgreich, haben aber trotzdem Fotos geliefert:
https://www.confluence.org/confluence.php?visitid=8773

Im Jahr 2010 sechs Jahre danach habe ich genau dieselbe Stelle nochmal besucht. Der Unterschied war enorm. War 10Jahre nach Flutung noch keine typische Ufervegetation erkennbar (siehe Fotos oben), so hatte sich das in den Jahren danach erheblich geändert. Es gab Schilfzonen, viele Fische und anderes Wassergetier. D.h. es wird wohl auch am Tigris-Stausee etliche Jahre dauern, bis das wie ein Gewässer aussehen wird.
Do 1. Apr 2021, 14:34
Ja, das Thema Wasser wird - insbesondere in diesen Gegenden - sicher noch ein sehr heißes :mrgreen:
In Syrisch-Kurdistan, in Irakisch-Kurdistan und im Irak fehlt das Wasser. Und die Kurden, die dort wohnten, wo jetzt der See ist, sind heimatlos. Das hat natürlich ein "kleines"[tm] politisches Gschmäckle. Das hatten die Journalisten von Arte leider etwas zu wenig erörtert.

Gruß, Ralf
zuckermaenner

Beitrag von zuckermaenner »

Hallo zusammen,

ich kann gerne in den nächsten Tagen aktuelle Bilder einstellen. Wir sind momentan in Mardin.

Grüße
Judith
Ralf Kiefer

zuckermaenner hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 20:43
ich kann gerne in den nächsten Tagen aktuelle Bilder einstellen. Wir sind momentan in Mardin.
Ziemlich mutig, IMHO.

Gute Idee dort aktuelle Fotos zu machen :-) Bitte, wenn möglich, auch mit Teleobjektiv vom letzten rausschauenden Hügel mit den historischen Mauerresten am Südufer. Und bitte den aktuellen Zustand der neuen Häuser im neu gebauten Ghetto dokumentieren.

Das tolle Museum sollte hier sein: 37°43'34.40"N 41°25'41.29"E.

Gruß, Ralf
zuckermaenner

Hallo zusammen,

hier schon einmal auf die schnelle einige Fotos - kommentarlos. Wir sind durch die Berge ins alte Hasankeyf angereist und stehen jetzt direkt gegenüber vom Museum bzw. dem neuen archäologischen Park. Hier ist noch alles Baustelle.

Grüße
Judith

1020212_compress53.jpg
1020204_compress93.jpg
1020253_compress16.jpg
1020254_compress28.jpg
1020184_compress36.jpg
1020176_compress30.jpg
1020172_compress33.jpg
zuckermaenner

Nordufer...

1020288_compress36.jpg
1020294_compress30.jpg
1020272_compress75.jpg
1020290_compress85.jpg
1020284_compress80.jpg
1020275_compress87.jpg
1020273_compress89.jpg
1020271_compress83.jpg
1020270_compress0.jpg
1020267_compress75.jpg
1020279_compress79.jpg
1020266_compress66.jpg
Surfy

Beitrag von Surfy »

Danke für die aktuellen Bilder!
Ralf Kiefer hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 11:26
Schau auf Google Earth! Um Dein Foto vom gleichen Ort zu wiederholen, müßtest Du seit letzten Sommer mind. 50m tief tauchen.
Das dürfte wiederum Touristen anlocken, wenn mann da denn auch tauchen darf...

Surfy
Ralf Kiefer

Danke für die Fotos. Jetzt ist auch klar, wie das Ufer beschaffen ist, damit es nicht abgetragen wird. Das war nur als heller Streifen auf den Luftbildern von Google Earth erkennbar. Hast Du auch Fotos von den neuen Wohnhäusern der Umgesiedelten?

Ansonsten sieht das aus wie ein Mischung aus Vogtsbauernhöfe und Disney-Land, nur in türkisch. Bewahre die Fotos gut auf :-) In 5 oder 10 Jahren sollte man welche von jeweils demselben Standort wiederholen, um den Verfall zu dokumentieren.

Gruß, Ralf
zuckermaenner

Mi 7. Apr 2021, 10:46
In 5 oder 10 Jahren sollte man welche von jeweils demselben Standort wiederholen, um den Verfall zu dokumentieren.
Du Optimist :lol: Unterhalb der kleinen "Shopping-Mall" mit - zugegebenermaßen sehr nett gemachten Restaurants, führt neben der Treppe zur Brücke ein "Aufzug" als Zahnradbahn. Das Ding ist vermutlich noch nie gelaufen, überall Rost, Gammel... der Elektrokasten mit der SPS liegt offen und funktioniert wahrscheinlich schon jetzt nicht mehr.

Es sieht auch alles nur aus der Entfernung gut aus - aus der Nähe ist die Ausführung der Arbeiten wirklich grottenschlecht. Ich hänge noch ein paar Fotos an. Soweit ich gelesen habe, gab es im neuen Museum auch schon Regenwasserschäden.

Hier noch ein Link zu einem DW Video aus 2019. Der junge Mann, der gleich zu Beginn ins Bild kommt, verkauft am archäologischen Park Bücher und Bildbände und hat uns darauf aufmerksam gemacht:

Grüße vom Van See!
Judith

P1020297.jpg
P1020293.jpg
P1020288.jpg
P1020282.jpg
P1020266.jpg
P1020264.jpg
P1020263.jpg
Ralf Kiefer

Mi 7. Apr 2021, 14:54
Das Ding ist vermutlich noch nie gelaufen, überall Rost, Gammel... der Elektrokasten mit der SPS liegt offen und funktioniert wahrscheinlich schon jetzt nicht mehr.
Das weiß man doch, daß Seeklima nicht gut für Elektronik ist. Vermutlich kam dieses ominöse Seeklima ziemlich überraschend ;-)
Mi 7. Apr 2021, 14:54
Es sieht auch alles nur aus der Entfernung gut aus - aus der Nähe ist die Ausführung der Arbeiten wirklich grottenschlecht. Ich hänge noch ein paar Fotos an. Soweit ich gelesen habe, gab es im neuen Museum auch schon Regenwasserschäden.
Das undichte Dach wurde in dem von mir verlinkten, alten Arte-Beitrag bereits erwähnt. Schaunmermal, wie lange angesichts der üblichen Bauqualität der Staudamm hält. Aber vermutlich viel zu lange, denn z.B. der vom Atatürk-Stausee steht schon über 20Jahre.

Zu dieser Zeit am Van-See? In den Nemrut Dagi kommt ihr nicht rein wg. Schnee, nehme ich an. Könnt ihr auf Schlittschuhen zur Insel Akdamar? ;-) Fahrt ihr weiter Richtung Dogubayazit? Wenn ja, ich habe auf dieser Strecke, besonders in Caldiran, sehr schlechte Erfahrungen mit steine- und stöckewerfenden Jugendlichen gemacht.

Gruß, Ralf
zuckermaenner

Mi 7. Apr 2021, 16:42
Zu dieser Zeit am Van-See? In den Nemrut Dagi kommt ihr nicht rein wg. Schnee, nehme ich an. Könnt ihr auf Schlittschuhen zur Insel Akdamar? ;-) Fahrt ihr weiter Richtung Dogubayazit? Wenn ja, ich habe auf dieser Strecke, besonders in Caldiran, sehr schlechte Erfahrungen mit steine- und stöckewerfenden Jugendlichen gemacht.
Ja mei... nicht die perfekte Jahreszeit, aber in Coronazeiten ist man nicht wählerisch 😜 Wir sind nur bis auf 2.400 m gekommen, dann hat uns der Schnee gestoppt. War zu erwarten und den Versuch wert.

Schlittschuhe umsonst eingepackt, die Ausflugsschiffe fahren schon!

IMG_20210408_181821633_HDR.jpg
Antworten