"Wuestenmuseen"

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
"Wuestenmuseen"

Beitrag von Kuno »

Kennt jemand besuchenswerte Museen oder Abteilungen in museen, die sich mit dem Thema "Wueste" und/oder "Leben in der Wueste" beschaeftigen?
Alexander
Administrator
Re: "Wuestenmuseen"

Beitrag von Alexander »

Ein richtges "Wüstenmuseum" habe ich noch nicht entdeckt. Was man gelegentlich sieht, sind z.B. Sandrosen und dergleichen, was ausgestellt wird.
Ein reines Wüstenmuseum habe ich auch nocht nicht gefunden.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Als ich 2008 in Tunesien war habe ich am Ortsausgang von El Fouar folgendes kleines Musseum entdeckt :wink: .
Es ist eigentlich sehr leicht an Hand seines markanten Einganges zu finden.
Der Eingang besteht aus Sandrosen.

Bild

war leider aus Zeitgründen nicht drin :cry:

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das :arrow: "Museum Barkus" in Hon / LY muesste ich hier natuerlich noch nennen. Da gibt's schon irgendwo hier einen separaten Thread fuer.

Thread verlinkt
Gruß Birgitt, Mod-Team
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

in Dachla/ET soll (einst) ein museum entstehen, in dem die fundstücke der meisten forscher (international) zur geschichte der sahara vor ort ausgestellt werden sollen.
ausserdem soll es den einheimischen die vielfalt und empfindlichkeit der wüste zeigen, die schutz bedarf (zB. themen: endlichkeit des erbohrten tiefenwassers, müllproblem etc.)
der ort ist bekannt und vermessen, pläne liegen vor, doch wann der bau beginnen soll, steht noch in den sternen...

grüsse
uwe
Antworten