Hallo,
ich lebe momentan noch in Deutschland, bin aber auf der Suche nach einem Entwicklungshilfe-Projekt o.Ä. in Südafrika, am liebsten in Kapstadt. Ich würde so gerne in die Entwicklungshilfe wechseln, aber insbesondere wenn man sich auf eine Stadt festlegt, wird es sehr schwer. Ich engagiere mich bereits seit ein paar Monaten ehrenamtlich bei einem Verein, der sich gegen die Beschneidung afrikanischer Frauen einsetzt.
Ich kenne meine Grenzen und denke, dass ich in einem Dorf ohne Kommunikationsmittel (z.B. Internet) unglücklich würde. Zumal man sich doch meist für 1-2 Jahre verpflichten muss. Dennoch möchte ich gerne eine "sinnvolle" Arbeit machen. Heute hat mir jemand einen Link geschickt, dass auch in Südafrika noch viel zu tun ist. Wenngleich Südafrika natürlich nicht mit z.B. Westafrika verglichen werden kann. Aber es muss doch irgendwie möglich sein beides zu verbinden: in einer Stadt zu leben, in der man sich wohl fühlt und gleichzeitig einen sinnvollen Job auszuüben.
Kennt sich jemand von euch mit der Entwicklungshilfe oder Sozialprjekten aus? Hat einer von euch eine Empfehlung, wo ich mich informieren und beraten lassen kann? DED, GTZ und all die Einrichtungen kenne ich und durchforste ich regelmäßig nach Stellen usw.
Ich bin 38 und im Bereich Marketing tätig.
Lieben Dank im Voraus
viele Grüße
Annette
Suche | Entwicklungshilfe/Sozialarbeit Freiwilligenprojekte in Südafrika
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Re: Suche | Entwicklungshilfe/Sozialarbeit Freiwilligenprojekte in Südafrika
Hallo Anette,
willkommen im Wüstenschiff.
Evtl. helfen dir diese Links schon einmal weiter:
students go abroad
helpdirect
freundeskreispcm
Arzte der Welt
Praktikum
Grüsse
Alexander
willkommen im Wüstenschiff.
Evtl. helfen dir diese Links schon einmal weiter:
students go abroad
helpdirect
freundeskreispcm
Arzte der Welt
Praktikum
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Annette
vielen Dank!
Hallo Alexander,
vielen Dank für deine auch super schnelle Hilfe. Für einiges bin ich leider schon zu alt oder auch kein Arzt. Aber das konntest du nicht wissen. Einiges kenne ich, anderes noch nicht, wie das helpdirect und freundeskreispcm. Das werde ich gleich prüfen:-)
Lieben Dank!
Annette
vielen Dank für deine auch super schnelle Hilfe. Für einiges bin ich leider schon zu alt oder auch kein Arzt. Aber das konntest du nicht wissen. Einiges kenne ich, anderes noch nicht, wie das helpdirect und freundeskreispcm. Das werde ich gleich prüfen:-)
Lieben Dank!
Annette
-
Annette
Ärzte der Welt
...cool. Ich sehe gerade, dass man gar nicht unbedingt Arzt sein muss! Es werden auch Koordinatoren und Kommunikationsfachleute gesucht. Wie genial. Siehste, da habe ich wieder mal as dazu gelernt! Danke 
-
Alexander
- Administrator
Ach Anette, man ist nie zu altAnnette hat geschrieben:Für einiges bin ich leider schon zu alt
Und wenn du das noch vor hast, dann fühlst du dich noch sehr jung, oder?
Noch viel Erfolg bei deiner Recherche wünscht
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.