Langzeit-Parken | Türkei - Stan-Länder - Indien

Wohin mit dem Fahrzeug am Ende der Reise? Hier findest Du Deinen Abstellplatz im Reiseland.

Moderator: Moderatoren

oliver_grimm

Re: Langzeit-Parken | Türkei - Stan-Länder - Indien

Beitrag von oliver_grimm »

Hallo
Weiß einer über die 90 Tage in Georgien genaueres , außer Problemlos . Also den ungefähren Ablauf ?
Ich würde da gerne 60 bis 80 Tage mein Wohnmobil stehen lassen um die angrenzenden Länder mit meinen mitgeführten Moped zu bereisen .
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
bernd s

Beitrag von bernd s »

Hallo Oli,

Georgien ist bei uns zwar schon ein paar Tage her.

Grundsätzlich kriegst du ein TIP (Temporary Import) Dokument für das Fahrzeug in dem die Fahrzeugdatenregistriert sind. Bin mir nicht sicher ob die Gültigkeit separat vermerkt war. Dann suchst du dir einen vertrauenswürdigen Platz und gut ist.

Den Autostempel im Pass kannst du getrost ignorieren, der bedeutet nur das du über eine Landgrenze eingereist bist. Wir sind ohne Fahrzeug mit dem Flieger problemlos raus.

Alternativ Armenien, das Jahr gibt mehr Sicherheit bzgl. Krankheit, Unfall …
Hier unbedingt darauf achten, dass du wirklich 12 Monate bekommst. Immer wieder darauf hinweisen, wenns mal falsch im Computer ist geht keine Änderung mehr. Dann kann der Fall nur noch geschlossen werden und mit erneuten Gebühren wieder geöffnet werden.

Dein Problem dürfte eher sein wie du 2 Fahrzeuge auf eine Person eingeführt bekommst wenn kein Beifahrer dabei ist. Hier ist in der Regel auf eins pro Person limitiert.

Gruss
Bernd
www.afritracks.de
BJ75
" Sieh mal, ein Auto mit Erfahrung!"
oliver_grimm

Hallo
Das ich nach Russland nur mit einen Fahrzeug pro person einreisen kann ist mir bekannt und das Armenien auch so sein wird , weil ja Zolllunion, davon bin ich ausgegangenen.
Ich habe einen Bericht im Hinterkopf das letztes jahr einer es nach Russland mit Hänger und Motorrad von Georgien aus versucht hat und an der russischen Grenze gescheitert ist und er mit großen aufwand Motorrad und Hänger in Georgien verschenkt hat.
Also gehe ich mal davon aus, das man in Georgien mit zwei Fahrzeugen einreisen darf.
Plan wäre, nach der überwinterung in Griechenland mit Wohnmobil und kl. Motorrad zu starten. Türkei an der Mittelmeer Küste entlangfahren, weiter zum Vannsee und dann nach Georgien.
Von Georgien aus 30 Tage nach Aserbaidschan, das Visum soll es Online problemlos geben. Zurück und einen Monat nach Armenien. Alles mit dem Moped.
Das “ TIP (Temporary Import) Dokument “ bekomme ich aber wo? Grenze oder im Land?
Danke für die Auskunft.
Gruß aus dem Sonnigen Marrakesch
Oli
Hanomag AL-28
bernd s

Beitrag von bernd s »

Hallo,

TIP gibts an der Grenze bei der Zollabfertigung.

Gruss
Bernd
www.afritracks.de
BJ75
oliver_grimm

Hallo
Danke.
Ist das immer der Fall das man das TIP an der grenze bei der einreise bekommt oder muß man das speziell beantragen bei den Beamten an der grenze?
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
bernd s

Beitrag von bernd s »

Gibts automatisch beim Zoll.

Gruss
Bernd
www.afritracks.de
BJ75