Langzeit-Parken | Tunesien

Wohin mit dem Fahrzeug am Ende der Reise? Hier findest Du Deinen Abstellplatz im Reiseland.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mate

Langzeit-Parken | Tunesien

Beitrag von Mate »

Hi ,
weiß Jemand wo man einen Fahrzeug im Süden Tunesiens abstellen könnte ? Wir wollen nach Libyen und würden gerne die Motorräder bis kurz vor der libyschen Grenze im Bus transportieren und dann den Bus irgendwo abstellen wo es sicher ist . Hat Jemand da vielleicht Ideen oder hat es schon gemacht , wir würden an der Stelle dann auch Übernachten wollen jeweils vor der Reise und auch auf dem Rückweg . Sollte am besten nicht weiter weg von der Grenze sein als Gabes , wie ist es zB mit dem Campingplatz dort ist es sicher genug ?

Ciao
Mate
TGerd

Langzeitparken Tunesien

Beitrag von TGerd »

Der Bus wird bei der Einreise an der tun. Grenze zolltechnisch im Paß vermerkt. Bei der Ausreise gibt's deswegen an der Grenze in Ras Jedir die größten Schwierigkeiten, wenn er im Paß steht und nicht ausgeführt wird. Da ist der tun. Zoll rigoros und vermutet sofort Unterschleif.

Entweder
  • bleibt derjenige, der den Bus im Paß hat, mit dem Bus in Tunesien
  • oder der Bus kommt mit nach Libyen und bleibt dort stehen.
Bei Bedarf kann ich Dir per PN oder tel. eine Ort nennen, wo Du das Fahrzeug in Libyen bis zur Rückkunft stehen lassen kannst. Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit. Die passende Telefonnummer hat M.G. vom Tower-Besucher, mit ein bißchen Überlegen kommt er sicher drauf.

Wüstengruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
schnorr
Re: Langzeit-Parken | Tunesien - Südliche Region

Beitrag von schnorr »

tgerd hat recht, eine möglichkeit gäbe es noch mit einem zweiten pass, in dem aber das motorrad eingetragen werden muss, und ob das bei der einreise gelingt?

ansonsten ist der campingplatz an der jugendherberge in gabes ein sehr unsicherer platz, da öffentlich zugänglich. besser fände ich in gabes den parkplatz am hotel oasis, der ist bewacht.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
TGerd

Beitrag von TGerd »

Laßt euch durch solche Äußerungen nicht zu illegalen Aktionsversuchen hinreißen. Eine zolltechnische Eintragung eines Fahrzeugs in einen Paß bedingt IMMER die Einreise (Formalitäten!) einer Person, die für das Fahrzeug verantwortlich zeichnet. Diese Person müßte dann eine illegale zweite Einreise mit einem Zweitpaß durchführen, um ohne Fahrzeug außer Landes zu kommen.

Die Douane auf dem Schiff ist zwar manchmal etwas langsam, aber doof sind die nicht! Das gilt auch für die Einreise dann in Tunis. Hier hat die moderne Technik schon lange Einzug gehalten. Wenn da etwas auffliegt, seid ihr richtig dran!

Wüstengruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Mate

Beitrag von Mate »

Hi ,
ihr habt natürlich Recht soweit habe ich jetzt gar nicht gedacht daß mit der Paßeintragung ist natürlich bekannt , auf irgendwelche Aktionen habe ich kein Lust wollte nur die Carnet in Libyen vermeiden daß man nicht doppelt zahlen muß , aber es wird uns nicht anderes übrig bleiben die alternative wäre ja den Bus schon in Italien stehen zu lassen das ist aber keine wirkliche Alternative .

@ Gerd würde mich über eine PN freuen .
dein letzten Satz verstehe ich nicht aber komisch meine initials sind MG und arbeite in einem T..er :shock: daher merkwürdig .

Ciao
:mrgreen:
schnorr

Beitrag von schnorr »

nein, etwas illegales wollte ich auch nicht vorschlagen, für uns sind ja zwei pässe unter umständen erlaubt!
eine andere idee in den raum geworfen. bei einer verschrottung oder verkauf (kompliziert in tun!) werden die fahrzeuge ja auch aus dem pass getragen. ist es evtl. möglich den bus beim zoll aus dem pass für ein paar wochen austragen zu lassen?
Viele Grüße
Jörg

Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Wie problemtisch ein fehlender Fahrzeugstempel im Pass sein kann, hab' ich schon vor vielen Jahren erfahren:
Bei der Ausreise aus TN nach LAR wurde -von mir unbemerkt- der Ausreise-Stempel für's Auto nicht angebracht. Da die Rückreise nicht via TN erfolgen konnte, weil Streitereien zwischen den beiden Staaten inzwischen zur Grenzschliessung geführt hatten, musste ich -da wg. berufl. Termine in Zeitdruck- über Malta ausreisen. (In LAR gab's damals keine Ausreisestempel für Auto; nach Abgabe der LAR-Nrn.-Schilder war man "frei".)
Bei der nächsten Überfahrt nach TN wurde bei der Erledigung der Formalitäten auf der Habib vom Zoll sofort der fehlende Fahrzeug-Stempel entdeckt: "Sie haben ja noch ein Auto bei uns im Land." Da ich inzwischen auf einen neuen Landy ( :oops: :mrgreen: ) umgestiegen war, konnte ich das Fahrzeug (das "stempellose") auch nicht vorzeigen.
Lange Rede, guter Schluss: Am Ende hat man mir (vermutlich ein hoher Partei-Kader; ohne sich von mir nur das kleinste Geschenk aufdrängen zu lassen, nur aus Mitleid, nach "hochdramatischen", tagelangen Behörden-Irrwegen) den Ausreise-Stempel nachträglich in den Pass gestempelt. Das hätte sonst, glaube ich mich zu erinnern, umgerechnet ca.13.000 DM Zollkosten bedeutet.

Keine Experimente und wache Sinne empfiehlt Jürgen Kempe
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Ach so, zum eigentlichen Thema:
Es ist doch (nach o.g. Erfahrung) möglich, das Auto in TN zurückzulassen (z.B. in Douz auf dem Campingplatz), mit den Moppeds nach/von LAR über die Grenzezu wechseln. (Auto war und ist nicht weggewesen, Eintragung im Pass ist unverändert vorhanden. Zeitrahmen in der [grünen] Fahrgenehmigung beachten, i.d.R. 2 Mon. eingetragen; problemlose Verängerung auf mind. 3 Mon. möglich. Evtl. ist die, wenn bei der Ausreise nach LAR einbehalten, später zu erneuern.)

...die Gedanken sind frei... grüsst Jürgen Kempe
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Tunesien-Libyen-Reisende!

Habe das ja mal durchexerziert, Fahrzeug in Tunesien gelassen. Das funktioniert nur und ausschließlich in Tunis! Läuft dort alles nach ganz festen, zeitaufwendigen und nicht billigen Regeln. Ich hatte das damals hier im Forum detailliert dargestellt.

Ich meine: Lasst den Hänger in Italien!

Gerhard Göttler
PeterM

Beitrag von PeterM »

..wenn wir uns jetzt darauf verständigen können, mit den Tunesiern vernünftig zu reden und sie nicht "auf Kreuz legen" zu wollen:

Wenn genug Leute offiziell anfragen, gibt es vielleicht einmal einen Zollhof nahe der libyschen Grenze; dass sichere Verwahrung nicht gratis ist, darf ich jetzt einmal für common knowledge halten.

Grüsse,
Peter
Anna

Beitrag von Anna »

Frag doch mal bei der Agentur. Gegebenenfalls kann man Dir dort wegen der Unterbringung/ der Vorgehensweis helfen.
Mate

Beitrag von Mate »

Hi ,
Danke für die Infos ,
wird darauf hinauslaufen daß der Hänger oder der Bus halt mit nach Libyen kommen da hat sich was ergeben . Ob Hänger , braucht wohl kein Carnet , oder Bus mit deswegen wohl die teuerere Variante müssen dann unsere Mopedfahrer entscheiden :roll: ich fahre diesmal Auto :mrgreen:

Ciao
Mate
ThomasFS

Langzeit-Parken | Tunesien - Gabes

Beitrag von ThomasFS »

Hallo .....

Wir suchen für Oktober (3.10) einen Stellplatz für 2 Motorräder in oder um Gabes/Tunesien.
Die Motorräder sollen für ca. 1 Woche dort stehen und dann mit den Fahrern die per Flugzeug kommen weiterfahren.

Die Motorräder nehmen wir auf dem Anhänger mit und würde die dann auf dem Weg
nach Ksar Ghilane dort abstellen und weiterfahren.

Welche Möglichkeiten hat man wenn man nachts (0:30) in Djerba am Flughafen ankommt und nach Gabes möchte?

Wer hat infos und Tips?

Danke
Servuz Thomas
schnorr
Langzeitparkplatz in Tunesien, Region Gabes

Beitrag von schnorr »

frag mal beim hotel oasis nach, die haben einen bewachten parkplatz (aber uns ist da einmal ein lose hängender packgurt abhanden gekommen)
  • Hotel Oasis
    Route de la Plage
    Gabes 6000 Tunisia
    Phone: 75-270381
ich hoffe, die nummer stimmt noch
Viele Grüße
Jörg

ferdi19

Djerba-Gabes

Beitrag von ferdi19 »

Hallo,

fuer die Weiterfahrt von Djerba nach Gabes gibts ein paar verschiedene Moeglichkeiten:

1. Erst mal schlafen und ausgeruht die Weiterreise antreten anstatt sich in der Nacht uebermuedet auf das Motorrad in Gabes zu setzen und weiter zu fahren....muesst Ihr selber wissen, das Risiko waer's mit aber nicht wert.

2. Mit einem Taxi zur Faehre nach Ajim, dort fragen wer nach Gabes faehrt und um Mitnahme bitten.

3. Mit dem louage ab Houmt Souk - kommt immer darauf an was gerade los ist, zu ruhigeren Zeiten im Jahr fahren die ersten Morgens um vier oder fuenf, wenns geschaeftig ist oder im Ramadan u.U. auch die ganze Nacht hindurch.

4. mit einem Taxi

5. mit einem Leihauto vom Flughafen "one way", nehmt Gleich jemanden von der Agentur mit der das Auto zurueck faehrt.

Hoffe das hilft ein bisschen.

Viel Spass in Tunesien !

Frank
Antworten