Abou Simbel Sonnenwunder

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Franz
Abou Simbel Sonnenwunder

Beitrag von Franz »

verehrte Gemeinde,

irgendwie werde ich ganz unruhig. Ich muss mal kurz nach Egypt. Also nun möchte ich zum erstenmal nach ABS. Kennt jemand die aktuellen Preise für Taxi, Minibus von Luxor nach Abou Simbel? Wie lange dauert die Fahrt? Soweit ich weiß, gibt's noch Konvoipflicht von Luxor nach ABS, aber nach gemeinsamen Start fährt jeder für sich selbst, ist das so korrekt?
Ich möchte im October 2 Nächte da bleiben und dann nach Luxor zurück. Hat jemand eine Hotelempfehlung für ABS?
Hat dieses "Sonnenwunder" jemand aus der community gesehen und ist es, nach pers. Einschätzung selbstverständlich, einen Ausflug wert?

herzlichen Dank im Voraus
Franz
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Abou Simbel Sonnenwunder

Beitrag von Bäärti »

Hoi Franz

Als ich das letzte Mal nach Abu Simbel reiste, startete der Konvoi irgendwo am Stadtrand von Assuan. Zuerst registrierte die Polizei(?) alle Reisenden und dann ging es pünktlich um halb fünf los. Gemeinsam im Konvoi; wobei sich die Kolonne schnell in die Länge zog und dann jeder alleine unterwegs war.
Zurück ging‘s dann kurz vor dem Mittag.

Wenn du in Abu Simbel übernachten willst, so denke frühzeitig an die Rückfahrt. Denn die Busse und Taxis sind meist gut besetzt und haben kaum freie Plätze. Man kann aber auch fliegen – ist nicht einmal so teuer.

Gruss Bäärti
Zuletzt geändert von Bäärti am Mo 15. Sep 2014, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Franz,

in Abu Simbel kann ich dir das Hotel Abu Simbel Vilage das auch unter dem Namen Hotel Abbas bekannt ist empfehlen. Es ist zwar sehr einfach, aber sauber. (N 22° 20,9186 E 31° 37,3054) Mit AC und Frühstück dürftest du 80 - 100 £E bezahlen, wobei mir die Preisentwicklung der letzten Monate nicht mehr geläufig ist. Da nicht viele Touristen mehr nach ABS kommen, kann ich dir nicht sagen, wie der Zustand des Hotels heute ist.

Gewöhnlich holen die Minibusse dich am Hotel ab (gebucht wird i.d.R. über das Hotel) und fahren im Konvoi nach ABS. Abgeholt wirst du relativ früh. Ca. 4:30 Uhr, je nach dem in welchem Hotel du übernachtest. Am frühen Morgen kommt ihr dann in ABS an. Die Fahrt kostete 110 £E hin und zurück. Günstiger wird es, wenn du nicht über Nacht bleibst. Übernachten würde ich dort aber auf jeden Fall. Da die Benzinpreise ziemlich gestiegen sind, kann es sein, dass die Fahrt ca. 20 £E jetzt mehr kostet.

Das Sonnenwunder habe ich noch nicht erlebt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ein beeindruckendes Erlebnis ist, wenn du im Tempel stehst und die Räume von der Sonne durchflutet werden.

Viel Spaß in Abu Simbel wünscht

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

...vielleicht noch ein Tipp für Architektur-Interessierte.

Man kann die riesige Betonkuppel, die den grossen Tempel umgibt, besichtigen. Rechts von den vier Figuren ist eine unscheinbare Blechtür; das ist der Zugang ins Innere. Meist ist sie unverschlossen und man kann einfach hinein.
Letztes Mal war sie abgeschlossen und der Pförtner meinet, ich darf da nicht hinein, wegen der „Sicherheit“ und seinem Chef. Auch ein kleines Trinkgeld konnte ihn nicht umstimmen. Aber ein Versuch täte sich bestimmt lohnen.

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
majasch

Beitrag von majasch »

hallo Franz
seti-hotel in abu simbel ist sehr schön gelegen, direkt am nassersee mit schöner parkanlage. kannst von da problemlos zur tempelanlage laufen.
ich war am 2. januar 2014 in abu simbel
mit einem kleinen boot von assuan in 6 tagen nach abu simbel, und dann mit kleinbus zurück nach assuan.
extrem wenig leute in abu simbel (sahen nicht nach touristen aus?), für uns natürlich sehr schön um die anlage in ruhe geniessen zu können!
aber .......... die hälfte der sovenierläden waren geschlossen, und die andere hälfte ohne kunden. s'war ein richtiger spiessrutenlauf da durchzulaufen!
auf dem grossen bus-parkplatz stand ausser unser kleinbus kein einziges auto, der nachmittag-konvoi zurück nach assuan startete mit 20 min verspätung um 16:20 und bestand nur aus unserem kleinbus. uns wurde ein begleiter in den bus gesetzt.
mein eindruck: dem land geht es bez. tourismus sehr schlecht!
somit unbedingt nachfragen ob bus fährt, resp. hotel überhaupt geöffnet ist.
ich wünsche dir eine ganz tolle reise gruss maja
austin k9

Beitrag von austin k9 »

hallo
und vielleicht fuer viele interessant?
ich moechte mit-nem fahrrad am nil aufwaerts radeln,von cairo aus.
wie sieht es eigentlich IM land aus? KRISENGEBIET,polizeikontrollen,hungernde bevoelkerung und aehnlichem.....es berichten =wenige=?
sorry,ist nur ein "BISCHEN" am obrigen thema vorbei,ABER ich versuchs mal.......
grazie und ciao...by arne
majasch

Beitrag von majasch »

hallo Arne
hm, ich würde momentan das nicht ganz unproblematische gebiet zwischen kairo und luxor meiden, erst recht mit dem fahrrad. ist da momentan etwas "unruhig" (ist aber nur meine persönliche einschätzung)
take care maja
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

Bin im März von Assuan nach Abu Simbel gefahren - ohne Konvoi. Bei der Polizeistation nach dem Damm haben sie mir aber einen Polizisten ins Auto gesetzt. Rückfahrt dann im Konvoi, wäre aber vermutlich auch ohne gegangen. Und genau, mein HZJ78 konnte im Wüstenrennen nicht mithalten und war nach ein paar KM alleine unterwegs...

Lg
Lukas
Antworten