Am Ende meines Urlaubs am Roten Meer, der mich aus der Wueste mal wieder in die Zivilisation brachte, musste ich leider eine schlechte Erfahrung mit dem Militaer machen. Wir wollten von Al Quseira nach Luxor fahren, um dann weiter Richtung Kharga, Daghla nach Baharia zu fahren. Wir scheiterten am dortigen Checkpoint. Auch unsere guten Beziehungen zu diversen Militaer- , Polizei- und Geheimpolizei-Vertretern halfen uns nicht weiter. Da ich einen deutschen Pass habe, durften wir nicht passieren. Es gibt seit nunmehr fast einer Woche eine neue Regelung, aufgrund derer kein Auslaender diesen Weg befahren darf. Offiziell, weil dort kein Telefon-Empfang ist. Wir hatten aber Satelliten-Telefon dabei. Hat sie nicht interessiert! Abgesehen davon waren die Herren extrem unfreundlich!!!
So mussten wir dann wieder gen Norden. Eigentlich wollten wir dann ueber Safaga gen Westen, uns war es aber zu unsicher, da wir nicht wussten, ob uns das selbe von Luxor nach Kharga passieren wuerde und wir dann ueber Assiut haetten fahren muessen und nochmals 100e Kilometer mehr.
Also sind wir wieder ueber Kairo zurueck.