Aegypten: Al Quseira - Luxor

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefanie
Aegypten: Al Quseira - Luxor

Beitrag von Stefanie »

Am Ende meines Urlaubs am Roten Meer, der mich aus der Wueste mal wieder in die Zivilisation brachte, musste ich leider eine schlechte Erfahrung mit dem Militaer machen. Wir wollten von Al Quseira nach Luxor fahren, um dann weiter Richtung Kharga, Daghla nach Baharia zu fahren. Wir scheiterten am dortigen Checkpoint. Auch unsere guten Beziehungen zu diversen Militaer- , Polizei- und Geheimpolizei-Vertretern halfen uns nicht weiter. Da ich einen deutschen Pass habe, durften wir nicht passieren. Es gibt seit nunmehr fast einer Woche eine neue Regelung, aufgrund derer kein Auslaender diesen Weg befahren darf. Offiziell, weil dort kein Telefon-Empfang ist. Wir hatten aber Satelliten-Telefon dabei. Hat sie nicht interessiert! Abgesehen davon waren die Herren extrem unfreundlich!!!
So mussten wir dann wieder gen Norden. Eigentlich wollten wir dann ueber Safaga gen Westen, uns war es aber zu unsicher, da wir nicht wussten, ob uns das selbe von Luxor nach Kharga passieren wuerde und wir dann ueber Assiut haetten fahren muessen und nochmals 100e Kilometer mehr.
Also sind wir wieder ueber Kairo zurueck. :twisted:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
mirko

Re: Aegypten: Al Quseira - Luxor

Beitrag von mirko »

Hallo Stefanie,
habe gerade deinen Eintrag gelesen und bin etwas ernüchtert: Ich wollte im November von Alexandria kommend am roten Meer entlang und dann möglichst weit im Süden zurück ins Niltal und weiter nach Assuan. Offensichtlich geht das nicht mehr. Vielleicht kannst du mir bei ein paar Fragen weiterhelfen mit deinen sehr aktuellen Erfahrungen? Weisst du evt. wo die südlichste Möglichkeit für Ausländer ist, zurück vom roten Meer zum Nil zu gelangen und gibt es da eigentlich irgendwo noch Konvoipflicht? Da für mich die Western Desert Road (nicht die Oasenstrecke sondern die parallel zum Niltal in der Wüste verlaufende neue Strasse) als Alternative in Frage kommt, um schnell nach Assuan zu gelangen noch ein Frage dazu, falls du diese Strasse kennst: Gibt es dort freie Fahrt oder wird man auch nicht weitergelassen?
Vielen Dank und viele Grüße
Mirko
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Mirko,
soviel ich weiss, ist die Strecke Safaga - Qena befahrbar. Weiterfahrt durch das Niltal ist wohl auch machbar (ohne Garantie!!!). Soweit mir bekannt ist, muesstes du aber bis Assuan durchkommen.
Ich versuche aber mehr Infos zu bekommen (kann etwas dauern - ist Ramadan :wink: )
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
mirko

Beitrag von mirko »

Hallo Stefanie,
vielen Dank für Deine superschnelle Antwort und dafür, dass du dich noch mal umhörst! Würde mich sehr freuen, wenn Du noch was erfährst. Kennst du eigentlich die Western Desert Road (nicht oasenstrecke)? Da steht noch nichts in den diversen Reiseführern, nur auf der RKH-Karte ist sie verzeichnet. Ich weiss nicht, ob man da alternativ zügig nach Assuan kommt.
Viele Grüße aus dem Münchener Dauerregen
mirko
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo mirko,
ich bin den "western desert highway" (im vergleich zur "western desert road" !) schon 2004 und 2005 gefahren, bis assiut kommst du schnell in den süden: recht glatte strasse mit eher wenig verkehr und nur an den abzweigen ins niltal kurze checks.
sicher die schnellste art, nach süden zu kommen.
grüsse
uwe
mirko

Beitrag von mirko »

hallo uwe,
klingt so, dass das am schnellsten und zuverlässigsten geht. die küstenstrasse wäre zwar sicher schöner. aber die unsicherheiten mit den cp's schrecken mich etwas ab. und da es anscheinend nicht geht, die wadi halfa-fähre im voraus zu buchen, will ich doch ein paar tage vor abfahrt in assuan sein.
danke noch mal und viele grüße
mirko
Frank2

Beitrag von Frank2 »

Servus Zusammen,

der schnellste Weg nach Sueden ist imho, wie Uwe sagt, der Western desert Hgwy. Der geht weit ueber den Asiut Flughafen / Kharga Abzweig hinaus und endet kurz vor Abydos in einem Feld.

Hier gilt es nun sich bis auf die Fortsetzung dieser Strasse auf der anderen Seite durchzuschlagen.

Ob es immer noch Konvoi von und nach Abydos / Dendara von Luxor gibt weiss ich nicht.

Spaeter kommt man dann an dem Abzweig vorbei (Luxor geradeaus bis Qena, dann rechts), der einen auf die Kharga - Luxor Strasse bringt, wo ja der Assuan Hgwy muendet.

Fahrzeit Cairo - Luxor 1 Tag, wer schnell ist und lange faehrt, schafft es auch bis Assuan.

cheers

Frank
mirko

Beitrag von mirko »

hi frank
danke - die koordinaten helfen sehr
vg
mirko
Antworten