Ägypten Ausreise ohne Fahrzeug?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
erren

Ägypten Ausreise ohne Fahrzeug?

Beitrag von erren »

Kann mir bitte jemand sagen, ob es möglich ist, nach Einreise mit dem eigenen Fahrzeug Ägypten per Flug für wenige Wochen zu verlassen?
Ich weiss, das dies zB in Marokko oder Tunesien nur schwer möglich ist, ohne das Fahrzeug beim Zoll unterzustellen. Wir würden unser Auto gerne privat unterstellen (Möglichkeit wäre vorhanden) um für einige Wochen nach Hause zu flegen und unsere Reise dann fortzusetzen.
Vielen Dank für Eure Antworten, ich hab versucht, zu recherchieren, aber bis jetzt nichts gefunden.
cantell2liter

Re: Ägypten Ausreise ohne Fahrzeug?

Beitrag von cantell2liter »

[mein erster beitrag in diesem forum überhaupt, bin uffjerecht :lol: ]

ich stand letztes jahr vor demselben problem und habe folgendes in erfahrung gebracht (quelle: ägypt. ADAC, jedoch kein direkter kontakt, sondern über mehrere ecken):

- das fzg. kann im land für den zeitraum genutzt und privat untergestellt werden, in dem visum UND fahrerlaubnis/kennzeichen gültig sind. dass heisst, auch die erneute ausreise (dann mit fzg.) muss in diesem zeitraum liegen.
- sowohl visum als auch fahrerlaubnis werden für max. drei monate am stück vergeben. letztere an der grenze bei der einreise, da braucht's ein wenig hartnäckigkeit, ansonsten kriegt man eine einmonatige fahrerlaubnis "angedreht".
- die fahrerlaubnis kann EINMAL vor ort um weitere drei monate verlängert werden, jedoch nur bei nachweis eines entsprechend gültigen visums.

da ich mein motorrad für ein jahr unterstellen wollte, musste ich mich doch schweren herzens für die zoll-variante entscheiden (abmeldung beim zoll am kairoer flughafen, unterstellen in einer wesentlich vertrauenserweckenderen privaten lagerhalle direkt nebenan, 100€/monat :shock: ).

ob also oben geschildertes wirklich funktioniert, kann ich nicht aus eigener erfahrung bestätigen. hoffe, es hilft trotzdem.
vielleicht weiss hier jemand genaueres?

viele grüße, aleks
Tarek el-Mahdy
ausreise ohne Fahrzeug

Beitrag von Tarek el-Mahdy »

also bestimmungen in Ägypten können sich immer über nacht ändern. Was den Fall betrifft, so kann man wenn man als Tourist mit einem Fahrzeug einreist auch ohne diesen wieder ausreisen, ist schon über tausendmal gemacht worden. Probleme kommen erst später. Also wenn man nicht viel Ärger und Geld lassen will, dann sollte man sich möglichst vorher genau erkundigen was man beachten muss. Das blöde daran, viele Sachen (der komplette Papierkram wird nur auf arabisch erledigt)
man muss wissen wie lange man überhaupt eine Genehmigung hat, wie lange Verishcerung, Kfz Schein und sonstiges gültig ist. Man sollte sicher sein, das alles seine gültigkeit hat, bevor man abreist und in dieser Frist auch wieder zurück ist, um notfalls die frist zu verlängern oder das Gefährt mit auszuführen.
Es gibt keine grundregeln für Ägypten die Einreise über den Sinai hat andere Bestimmungen als Alexandrien, Als Salloum (Libyen) oder sogar aus Assuan (Sudan) kommend. Meistens wissen die vorort angestellt auch nur das wie sie es selbst kennen. Daher auf keinen Fall irgendeine verallgemeinerung in Ägypten machen
Grüsse aus Kairo
Tarek
Antworten