Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria
Moderator: Moderatoren
Re: Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria
Ich glaube, da muss man auch die Quelle (Fox News) nennen.
Selbst, wenn es so gewesen sein sollte: who cares??? Hunderte sind bereits gestorben - und jetzt einen Vorfall von letzter Woche nachzuschieben: kommt der aegyptischen Berichterstattung recht nah!
Uebrigens meldet Al Jazeera im Spruchband, dass es sich bei der Explosion an der Pipeline um ein Leck gehandelt haben soll - laut Betreiber.
Selbst, wenn es so gewesen sein sollte: who cares??? Hunderte sind bereits gestorben - und jetzt einen Vorfall von letzter Woche nachzuschieben: kommt der aegyptischen Berichterstattung recht nah!
Uebrigens meldet Al Jazeera im Spruchband, dass es sich bei der Explosion an der Pipeline um ein Leck gehandelt haben soll - laut Betreiber.
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Die Sicherheitskonferenz ist heute in München, die Nachricht stammt also von heute, es ist das erste Mal, daß das zur Sprache gebracht wird. Auch das darf nicht unterdrückt werden, wirft es doch die Frage nach dem/den Täter/n auf. Qui bono? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Insbesondere der Vertuschungsversuch gehört genauer betrachtet.
Bei genauerem Hinsehen wird auch klar, wo und wann Clinton mit dem Hosenanzug die Kliniklösung erörtert hat. Die Koinzidenz ist nicht zu übersehen. Ist natürlich nicht von allgemeinem Interesse.
Gruß
Bei genauerem Hinsehen wird auch klar, wo und wann Clinton mit dem Hosenanzug die Kliniklösung erörtert hat. Die Koinzidenz ist nicht zu übersehen. Ist natürlich nicht von allgemeinem Interesse.
Gruß
Zuletzt geändert von TGerd am Sa 5. Feb 2011, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Roger-Tecumseh
Es werden ja nun in Redaktionsbueros und Regierungkabinetten ueberall Leuchtfeuer angezuendet, um einen Blick in die Zukunft Aegyptens zu erhaschen. Resultat: Ratlosigkeit und Spekulationen! Kann auch bei einer solchen Revolte eigentlich nicht anders sein, da sie von keiner bekannten Partei - deren Programm man dann ja kennen wuerde - gefuehrt wird. Hier reagiert das Volk. Zwar inzwischen sicher nicht mehr unbeeinflusst, aber doch weitgehend aus spontanem Antrieb.
Alle Voraussetzungen fuer eine Revolte waren seit langem gegeben. Nur wollte es wohl kaum einer auch wahrhaben. Punktuelle Blicke zeigen es deutlich:
Von den ca. 83 Mill. Einwohnern leben rund 80% auf ca. 10% der Landesflaeche. Kairo (die groesste Stadt Afrikas) hat wahrscheinlich ueber 20 Mill. Einwohner - genau weiss es niemand. Davon leben rund 7 Mill. unter schlimmen Bedingungen in Bidonvilles des Stadtrandes. (Aus ihnen rekrutierte sich auch die Mehrzahl der Schlaegerbanden "Mubarak-Anhaenger" der letzten Tage, die fuer ein Handgeld angeheuert wurden.)
Runde 50% der Bevoelkerung sind Analphabeten - nach 30 Jahren Mubarak-Herrschaft! Eine Oppositionsstruktur wurde nicht zugelassen, was sich nun als das groesste Problem fuer einen schnellen Uebergang darstellt und sich vielleicht bitter raechen koennte. Dadurch sind die Muslimbrueder die einzig existierende und gut organisierte politische Alternativ-Organisation des Landes. Sie haben in den fast 80 Jahren ihrer Geschichte (ja, tatsaechlich schon so lange her!) gelernt, wie man sich wechselnden Gegebenheiten anpassen muss. Gerade jetzt beweisen sie wieder ihr politisches Geschick, indem sie sich bei den Protesten nicht in den Vordergrund spielen. Mag auch sein, dass sie die Risse der letzten Zeit, innerhalb ihrer Organisation, verbergen wollen. Ihre Verflechtungen im mittelstaendischen Wirtschaftsbereich sind aber betraechtlich.
Als sie gerade den "liberalen" ElBaradai offen unterstuetzten, haben sie zwar auf das falsche Pferd gesetzt (sie haetten es wahrscheinlich gern als Trojanisches benutzt), aber eben auch wieder Geschick bewiesen. ich glaube nicht, das dieser Mann eine fuehrende Rolle beim Aufbau der neuen Regierung spielen koennte.
Man schaetzt die Zahl der MB-Mitglieder auf 6-7 Millionen - was mir sehr hoch erscheint. Bei Wahlen werden sie mit Sicherheit die 20%-Marke deutlich uebersteigen. Sie vertreten einen traditionellen wahhabitischen (also sehr strengen) Islam. Ihr angekuendigter Verzicht auf den Posten des neuen Praesidenten ist ein geschickter Schachzug, da sie als dominierender Teil der kommenden (Uebergangs-)Regierung ohnehin den Kurs entscheidend beeinflussen werden. Dazu gehoert - wie schon immer klar angekuendigt - die Aufkuendigung des Friedensvertrages mit Israel.
Wahrscheinlich wird auch das bisher zumindest schriftlich garantierte gesetzliche Duo von Sharia- und abendlaendischem Recht zugunsten des Sharia-Rechtes - welches auf dem Programm der MB steht - veraendert werden.
Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass die aegyptische Bevoelkerung eine offene radikale Islamisierung wuenscht. Vor allem die Jugend ist dafuer sicher nicht zu motivieren. Der moegliche Einstieg dazu waere aber unweigerlich ueber den ausgepraegten traditionelle Nationalismus der Aegypter doch denkbar. Gelaenge es den MB auf diesen Saiten zu spielen, dann haetten sie viele Truempfe in der Hand.
Hier wird also die Haltung des Westens ganz erhebliche Auswirkungen haben. Verhaelt er sich plump, wie leider zu haeufig, dann stuende es schlecht um die kommende Demokratie des Landes. - Betrachtet man aber die bisher recht vorsichtigen Aeusserungen der USA und der EU, dann sieht man hoffnungsvoll, dass der Nichteinmischungs-Versuch zumindest oeffentlich deutlich wurde! Hinter den Kulissen mag manches anders ablaufen.
Ein entscheidendes Hindernis auf dem Weg in einen radikalen islamistischen Staat waere aber wahrscheinlich die Armee. Sie stellt, wie man bisher ueberdeutlich sieht, den eigentlichen Machtfaktor da. Ich sehe sie im direkten Vergleich mit der algerischen Armee, die 1989 mit einem kalten Staatsstreich zeigte, wie wenig sie bereit war, sich vom ideologischen Wahlsieger FIS die Macht entwinden zu lassen.
Sorry, ist ein bisschen laenger geworden, aber den Aegyptern wird die Zeit bis zum Abgang Mubaraks auch nicht grundlos lang.
Alle Voraussetzungen fuer eine Revolte waren seit langem gegeben. Nur wollte es wohl kaum einer auch wahrhaben. Punktuelle Blicke zeigen es deutlich:
Von den ca. 83 Mill. Einwohnern leben rund 80% auf ca. 10% der Landesflaeche. Kairo (die groesste Stadt Afrikas) hat wahrscheinlich ueber 20 Mill. Einwohner - genau weiss es niemand. Davon leben rund 7 Mill. unter schlimmen Bedingungen in Bidonvilles des Stadtrandes. (Aus ihnen rekrutierte sich auch die Mehrzahl der Schlaegerbanden "Mubarak-Anhaenger" der letzten Tage, die fuer ein Handgeld angeheuert wurden.)
Runde 50% der Bevoelkerung sind Analphabeten - nach 30 Jahren Mubarak-Herrschaft! Eine Oppositionsstruktur wurde nicht zugelassen, was sich nun als das groesste Problem fuer einen schnellen Uebergang darstellt und sich vielleicht bitter raechen koennte. Dadurch sind die Muslimbrueder die einzig existierende und gut organisierte politische Alternativ-Organisation des Landes. Sie haben in den fast 80 Jahren ihrer Geschichte (ja, tatsaechlich schon so lange her!) gelernt, wie man sich wechselnden Gegebenheiten anpassen muss. Gerade jetzt beweisen sie wieder ihr politisches Geschick, indem sie sich bei den Protesten nicht in den Vordergrund spielen. Mag auch sein, dass sie die Risse der letzten Zeit, innerhalb ihrer Organisation, verbergen wollen. Ihre Verflechtungen im mittelstaendischen Wirtschaftsbereich sind aber betraechtlich.
Als sie gerade den "liberalen" ElBaradai offen unterstuetzten, haben sie zwar auf das falsche Pferd gesetzt (sie haetten es wahrscheinlich gern als Trojanisches benutzt), aber eben auch wieder Geschick bewiesen. ich glaube nicht, das dieser Mann eine fuehrende Rolle beim Aufbau der neuen Regierung spielen koennte.
Man schaetzt die Zahl der MB-Mitglieder auf 6-7 Millionen - was mir sehr hoch erscheint. Bei Wahlen werden sie mit Sicherheit die 20%-Marke deutlich uebersteigen. Sie vertreten einen traditionellen wahhabitischen (also sehr strengen) Islam. Ihr angekuendigter Verzicht auf den Posten des neuen Praesidenten ist ein geschickter Schachzug, da sie als dominierender Teil der kommenden (Uebergangs-)Regierung ohnehin den Kurs entscheidend beeinflussen werden. Dazu gehoert - wie schon immer klar angekuendigt - die Aufkuendigung des Friedensvertrages mit Israel.
Wahrscheinlich wird auch das bisher zumindest schriftlich garantierte gesetzliche Duo von Sharia- und abendlaendischem Recht zugunsten des Sharia-Rechtes - welches auf dem Programm der MB steht - veraendert werden.
Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass die aegyptische Bevoelkerung eine offene radikale Islamisierung wuenscht. Vor allem die Jugend ist dafuer sicher nicht zu motivieren. Der moegliche Einstieg dazu waere aber unweigerlich ueber den ausgepraegten traditionelle Nationalismus der Aegypter doch denkbar. Gelaenge es den MB auf diesen Saiten zu spielen, dann haetten sie viele Truempfe in der Hand.
Hier wird also die Haltung des Westens ganz erhebliche Auswirkungen haben. Verhaelt er sich plump, wie leider zu haeufig, dann stuende es schlecht um die kommende Demokratie des Landes. - Betrachtet man aber die bisher recht vorsichtigen Aeusserungen der USA und der EU, dann sieht man hoffnungsvoll, dass der Nichteinmischungs-Versuch zumindest oeffentlich deutlich wurde! Hinter den Kulissen mag manches anders ablaufen.
Ein entscheidendes Hindernis auf dem Weg in einen radikalen islamistischen Staat waere aber wahrscheinlich die Armee. Sie stellt, wie man bisher ueberdeutlich sieht, den eigentlichen Machtfaktor da. Ich sehe sie im direkten Vergleich mit der algerischen Armee, die 1989 mit einem kalten Staatsstreich zeigte, wie wenig sie bereit war, sich vom ideologischen Wahlsieger FIS die Macht entwinden zu lassen.
Sorry, ist ein bisschen laenger geworden, aber den Aegyptern wird die Zeit bis zum Abgang Mubaraks auch nicht grundlos lang.
-
Alexander
- Administrator
+++ Meldung über Anschlag auf Vizepräsidenten offenbar falsch +++
CNN meldet, ein deutscher Diplomat, der von dem Anschlag berichtet hatte, habe seine Aussage zurückgezogen mehr...
Gruesse
Alexander
CNN meldet, ein deutscher Diplomat, der von dem Anschlag berichtet hatte, habe seine Aussage zurückgezogen mehr...
Gruesse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Hallo Gerd,
das wird jetzt ueberall gemeldet! Ich gehe davon aus, dass das stimmt...
Wenn die Demonstranten nun durchhalten.........
das wird jetzt ueberall gemeldet! Ich gehe davon aus, dass das stimmt...
Wenn die Demonstranten nun durchhalten.........
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Angelika Baumann
Auf dem ALJ-Blog ist die Meldung wieder verschwunden. Da steht nur noch: "5:36pm The leadership of Egypt's ruling National Democratic Party resigns, including Gamal Mubarak, the son of Hosni Mubarak. The new secretary general of the party is Hossam Badrawi, seen as a member of the liberal wing of the party."
Und auf n-tv wird berichtet, dass Mubarak doch nicht vom Parteivorsitz zurückgetreten sei. BBC dementiert angeblich auch.
Angelika
Und auf n-tv wird berichtet, dass Mubarak doch nicht vom Parteivorsitz zurückgetreten sei. BBC dementiert angeblich auch.
Angelika
Zuletzt geändert von Angelika Baumann am Sa 5. Feb 2011, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
Na toll, Al Arabia nimmt die Meldung zurueck. Lediglich die Fuehrungsriege ist zurueckgetreten. Der alte Mann klebt auf seinem Posten 
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Angelika Baumann
In einer "heute"-Sondersendung (ZDF) um 17:05 Uhr wurde ein Telefoninterview mit einem der mächtigsten Geschäftsmänner Ägyptens gesendet. Es handelt sich um einen der angeblich reichsten Männer Ägyptens aus der Mobilfunkbranche. Er habe persönlich an den Verhandlungen/Plänen über eine Übergangsregierung teilgenommen. Wenn ich mich recht erinnere heißt der Sawiri. Dieser zeigte sich sehr optimistisch, dass in den nächsten 8 - 10 Tagen die Wende käme. Es sei "ganz einfach" (der Herr spricht deutsch), es müssen nur die Amtgeschäfte übergeben werden. An wen (Suleiman?), habe ich leider nicht richtig verstanden, da die Telefonverbindung nicht so gut war, es hat ziemlich "gekratzt" in der Leitung. Er sagte aber auch, dass Ägypten keine Einmischung des Westens/Auslandes wünsche. Man sei in der Lage, seine Sachen selber zu regeln.
Leider kann ich das Interview online grade nicht wieder finden.
Angelika
Leider kann ich das Interview online grade nicht wieder finden.
Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
-
Birgitt
- Moderator
Möglicherweise ist das der Beitrag?
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitra ... 3%84gypten
Gruß
Birgitt
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitra ... 3%84gypten
Gruß
Birgitt
-
Angelika Baumann
Ja, das ist die Sondersendung. Irgendwo in der Mitte ist auch das Telefoninterview.
Vielen Dank und Gruß
Angelika
Vielen Dank und Gruß
Angelika
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
-
Birgitt
- Moderator
Ja, bin gerade an der Stelle, es beginnt bei min 5:45
Gruß
Birgitt
Gruß
Birgitt
Ich kann leider den Beitrag gerade nicht sehen, die Leitung ist wieder zu langsam. Aber Samir Sawires und seine beiden Brueder sind tatsaechlich eine grosse Hoffnung. Sie haben ein riesiges Kapital vereinigt und sind sehr sozial eingestellt (die Sawires-Stiftung unterstuetzt hunderte von NGOs - auch unsere!). Die Familie wurde bereits enteignet und hat gekaempft, alles neu aufgebaut.
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Regula St.
Aber Samir Sawires und seine beiden Brueder sind tatsaechlich eine grosse Hoffnung. Sie haben ein riesiges Kapital vereinigt und sind sehr sozial eingestellt (die Sawires-Stiftung unterstuetzt hunderte von NGOs - auch unsere!). Die Familie wurde bereits enteignet und hat gekaempft, alles neu aufgebaut.
Mit dem Kapital (meines Wissens gehört dazu auch Orascom) bauen sie unter anderem ein riesiges (und in der lokalen Bevölkerung teilweise immer noch umstrittenes) Ferienresort in Andermatt im Urserntal. Die neusten Meldungen dazu:
http://www.luzernerzeitung.ch/zentralsc ... rt97,73705
http://www.luzernerzeitung.ch/zentralsc ... rt97,73733
Und Samih Sawiris wird als Sponsor/Präsident des FC Luzern gehandelt:
http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t339,74328
Ich weiss nicht, was ich davon halten kann und soll...
LG Regula