Hallo zusammen,
ich versuche mal einen aktuellen Lagebericht:
Eben stiess ich auf die Nachricht, dass 4 der gestohlenen Artefacte aus dem Nationalmuseum inzwischen zurueckgegeben wurden...
http://www.almasryalyoum.com/en/news/eg ... ntiquities
Die Armee-Fuehrung versucht die Menschen zu einem "normalen" Tagegeschehen zu bringen. Auch ich habe in den letzten 3 Tagen 3 SMS bekommen... Die Menschen sind so begeistert davon, dass sie nun ihre Meinung sagen koennen, dass sie im Moment fuer und gegen alles streiken. Ich wuensche mir, dass erst einmal etwas "Ruhe"einkehren kann, der Alltag wieder geregelte Bahnen geht...und dann wieder gestreikt wird, wenn versprochene Dinge nicht umgesetzt werden! Die Schulen haben mindestens noch eine weitere Woche Ferien - bisher 2 Extra-Wochen..., die Banken sind noch immer geschlossen (vor allem in den "Aussenbezirken" kann die Sicherheit der Geldtransporte nicht gewaehrleistet werden. Es befinden sich noch immer Tausende Verbrecher auf freiem Fuss...und in der letzten Woche haben auch die Bankangestellten gestreikt. Ich Kairo wreden wenigstens die meisten ATM mit Geld bestueckt. In kleineren Ortschaften auch die nicht (wir haben seit fast 3 Wochen keine Moeglichkeit an Bageld zu kommen...(Inzwischen hat sich jemand gefunden, der privat Euro tauscht - natuerlich zu einem recht schlechten Kurs

).
Gestern haben wir bezueglich der Bearbeitung von Wuesten-Genehmigungen nachgefragt: sie werden bearbeitet!
Ebenfalls gestern hoerten wir von Flughafen, dass wieder sehr viel Touristen einreisen...
Den Menschen faellt immer mehr auf, was in den letzten Jahren ueberall an Korruption herrschte. Jetzt fuehlen sie sich stark genug dagegen vorzugehen! Es scheinen diverseste Meldungen eingegangen zu sein - auch Gouverneure sind in den Verdacht gekommen... Hier in der Oase ist das Hauptthema im Moment unrechtmaessig erworbener Grund und Boden, der dann an Gutglaeubige weiterverkauft wurde... nun lehnen sich die Menschen auf! Letztendlich muessen die gesammten Stadtverwaltungen ausgetauscht werden... Mal schauen, wie es weiter geht...