Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
schu achbar ?

Re: Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Beitrag von schu achbar ? »

Der Kanal ist aber für den gesamten Welthandel wichtig.
Für China und die Staaten im Mittleren Osten noch mehr als f. die Amis.

Die USA handeln halt immer nach dem Machbaren, egal ob Barrack Hussein oder George Walker.
Lieber einen Mubarak mit Zugeständnissen ans Volk als ne Wundertüte.

Die Wundertüten Iran 1979 und der Irak nach Saddam waren ja nicht so dolle...

Bin sehr gespannt, hoffentlich geht das TV nicht kaputt.
Passiert ja immer bei sowas...
TGerd

Beitrag von TGerd »

Die 6th Fleet befindet sich mit reichlicher Präsenz im Mittelmeer.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Die werden schon nix machen.
Vielleicht wenn die Saudis sie mal drum bitten :roll:
Wie beim möglichen Eingreifen im Iran....

Was die Diplomatie betrifft - was soll man machen ?
Mubarak schon jetzt in die Pfanne hauen oder abwarten.
alles nicht so einfach mit Verantwortung im Rücken.
Wir habens ja leicht mit philosophieren, hat ja keine Konsequenzen 8)

Klar wünsch ich mir die Idealvorstellung für Masr, die jetzt viele Europäer sich so vorstellen.
Aber das ist doch eher unwarscheinlich.
Kuno

Beitrag von Kuno »

TGerd hat geschrieben:Die 6th Fleet befindet sich mit reichlicher Präsenz im Mittelmeer.
Ich kann keinen nutzen darin sehen, wenn die USA ihre 6th Fleet sum offenhalten des Suezkanals einsetzen wuerden. Ironisch muesste man es ja auch noch ansehen - 1956 haben die USA ja die Briten und die Franzosen zurueckgepfiffen, die genau diese Besetzung vorgenommen hatten. Ueberhaupt; ein "robustes Eingreifen" (wie es heute so schoen heisst) der USA wuerde mit grosser Wahrscheinlichkeit Gegenreaktionen provozieren. Aber Mubarak jetzt gleich fallen lassen? Das wuerde auch nur jedem zeigen, wie zuverlaessig die heutige USA als Verbuendeter ist :?
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:
TGerd hat geschrieben:Die 6th Fleet befindet sich mit reichlicher Präsenz im Mittelmeer.
Ironisch muesste man es ja auch noch ansehen - 1956 haben die USA ja die Briten und die Franzosen zurueckgepfiffen, die gena diese Besetzung vorgenommen hatten.

So sah es aus - die historische Wahrheit war aber anders: die UDSSR hatte zuvor angekuendigt, sie werde am Kanal eingreifen, wenn die Briten und Franzosen nicht sofort den Rueckzug einleiteten. Datum wurde genannt! Erst daraufhin "pfiffen" die USA!

(Ausserdem ging es damals um die Verstaatlichung des Kanals, also die Hoheit ueber diesen Weg. Und die duerfte keinem Zweifel unterliegen, ganz gleichgueltig, wie sich die Dinge in Agypten entwickeln werden!)
Zuletzt geändert von Roger-Tecumseh am Sa 29. Jan 2011, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Omar Suleiman ist natürlich vor allem innenpolitisch für Husni Mubarak wichtig - schließlich galt er (obwohl selbst schon 74) als ein potentieller Nachfolger. Mit der Annahme dieses Amtes kann er eigentlich nur verlieren, auch in der - teilweise durchaus vorhandenen - Sympathie in der Bevölkerung. Faktisch hat Mubarak einen Widersacher eingebunden und damit ein Stück weit ausgeschaltet.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Aus dem Life Ticker von SPON: :mrgreen:
+++ Deutsche Nachrichtensender ohne Live-Berichterstattung +++

[15.29 Uhr] Während al-Dschasira kontinuierlich live aus Ägypten berichtet und der US-Sender CNN ebenfalls einen Großteil seines aktuellen Programms den Geschehnissen in Kairo und anderen Großstädten widmet, zeigen die deutschen Nachrichtensender zeitlose Dokumentationen. Auf n-tv ist "Tierische Krawallmacher" zu sehen, auf N24 eine Sendung über Garnelenfischerei.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Kuno hat geschrieben:Ich kann keinen nutzen darin sehen, wenn die USA ihre 6th Fleet sum offenhalten des Suezkanals einsetzen wuerden.
Zum Schutze der "vitalen Interessen" damit wurden bereitz der Kosovo,Irak und Afganistankrieg begründet,und auch von Europa mitgetragen.
Denn die wirtschaftliche Abhängigkeit Europas vom Kanal ist eminent für Öl und Warentransport Asien.
Mehr als noch die der Amerikaner
Kuno

Beitrag von Kuno »

...was meinst du, wie es die Aegypter aufnehmen wuerden, wenn die US Flotte aufkreuzen wuerde :?:
Klaus

Beitrag von Klaus »

...was meinst du, wie es die Aegypter aufnehmen wuerden, wenn die US Flotte aufkreuzen wuerde
Na die Afganen,Iraker wurden auch nicht gefragt,das Ergebnis ist ja bekannt.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Aufruhr in Ägypten
Neue Regierung, Dutzende Tote, bewaffnete Bürgerwehr

29.01.2011 - FAZ

Den wütenden Demonstranten in Ägypten reicht die Umbildung der Regierung Mubarak nicht aus. Sie fordern weiter den Rücktritt des Präsidenten. Vermutlich mehr als 100 Menschen sind bei den Protesten ums Leben gekommen. Plündereien nehmen zu. Kairos Einwohner organisieren bewaffnete Wachen ... mehr

Ägyptens Vize Suleiman
Der stille starke Mann

29.01.2011 - Spiegel

Geheimdienstchef Omar Suleiman ist der neue Vizepräsident Ägyptens - und ein enger Vertrauter von Husni Mubarak: Seine Entscheidung, eine gepanzerte Limousine einfliegen zu lassen, rettete dem Staatschef einst das Leben. Israel und die USA schätzen den General als Vermittler im Nahost-Konflikt ... mehr

Gruß
Birgitt
TGerd

Beitrag von TGerd »

Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Tunesien, ja das konnte man uneingeschränkt begrüßen. Schließlich ist das ein kleines Land ohne strategische Bedeutung, da stört es nicht, wenn die Tunesier ein wenig herumexperimentieren und sich vielleicht auch mal verrennen.

Mit solchen Aussagen macht sich der Artikelschreiber -mindestens bei mir- nicht unbedingt beliebt - vielleicht bin ich da als Schweizer, also ebenfalls aus einem strategisch unbedeutenden Land kommend, etwas uebersensibel.

Der Überschuss an wütenden jungen Männern in arabischen Gesellschaften macht diese auch anfälliger für militärische Abenteuer. Allerdings lässt sich beobachten, dass selbst die nahöstlichen Gesellschaften langsam in eine nachheroische Phase eintreten und Anschluss an die Postmoderne suchen.

...und was der nette Herr mir damit erklaeren wil, das habe ich noch nicht herausgefunden.

Und dann noch das:

Ein Umsturz im strategisch wichtigen Ägypten würde den Westen und vor allem Israel also vor große Herausforderungen stellen. Wenn Europa und Amerika aber mithelfen, diese Gesellschaften nachhaltig in die Moderne zu bringen, würde das den strategischen Interessen des Westens auf lange Sicht nützen.

Im Klartext meint das wohl: Erstmal abwarten und sich dann dem neuen Machthaber gegenueber hilfsbereit & freundlich zeigen - so hat man am meisten davon :mrgreen:
TGerd

Beitrag von TGerd »

Hallo Kuno,
der Kommentar im o.a. Link gibt nur die Meinung des Verfassers, nicht die des Bayrischen Rundfunks wieder.

Bitte versuchs doch bei der Hinterleuchtung mit der Farbe des Propheten, ich befürchte sonst Netzhautablösung meines betagten Monitors.

Blinzelnde Grüße
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Gesperrt