Ägypten | Die Tarek - Düne
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Aber Tarek; vergleiche doch die beiden Fotos, von Ursula - die Kuh muesste auf jeden Fall "da unten" liegen.
-
Tarek el-Mahdy
du hast recht mit dem Photo sieht es verdammt ähnlich aus. Aber in der ganzen Gegend keine Kuh, im Gegensatz Kamelskeltte welche vorhin auch Ursula aufgefallen waren, diese wieder rum waren nicht mumifiziert. Aber ich habe meine eigenen Ideen wo Wadi Talh zu suchen ist, somit auf den Weg dorthin auch die Kuh in voller Bracht bestimmt zu beschauen wäre.
Wenn alles klappt könnte ich vielleicht dir 2011 etwas mehr darüber berichten. Ich kenne ähnliche Gegenden wo es so aussieht wie auf den Photo das hat das 12000 Qkm Große Gilf Kebir Plateau an sich hat. Ich erinnere mich an eine Gegend wo ich 2001 war, ein Art labyrinth leider war mir damals danach mein Garmin nicht mehr einsatz bereit und alle Daten waren mir verloren gegangen. Auch 2 weitere versuche über die Jahre wieder zu rekunstruktieren wo man da war haben einen nicht annährend dahin geführt. Aber denke das ich jetzt wieder eine warme Spur verfolge.
Wenn alles klappt könnte ich vielleicht dir 2011 etwas mehr darüber berichten. Ich kenne ähnliche Gegenden wo es so aussieht wie auf den Photo das hat das 12000 Qkm Große Gilf Kebir Plateau an sich hat. Ich erinnere mich an eine Gegend wo ich 2001 war, ein Art labyrinth leider war mir damals danach mein Garmin nicht mehr einsatz bereit und alle Daten waren mir verloren gegangen. Auch 2 weitere versuche über die Jahre wieder zu rekunstruktieren wo man da war haben einen nicht annährend dahin geführt. Aber denke das ich jetzt wieder eine warme Spur verfolge.
-
Kuno
@ Tarek; natuerlich ist der Aufnahmestandpunkt fuer die beiden Fotos nicht identisch - aber die Felsformation im Hintergrund ist eindeutig und 100% dieselbe:

-
Tarek el-Mahdy
das ist natürlich ein gutes Argument... aber das würde ganz neue Fragen eröffnen. Die Kuh ist dann auf jeden Fall nicht mehr an der Stelle, was würde dies aber für einen Sinn machen
-
Kuno
Weggelaufen ist sie von selber nicht :D Dafuer sah sie auf dem alten Foto zu mager aus
Mal sehen, vielleicht findet jemand Fotos aus neuerer Zeit. Vielleicht ist das Skellet mittlerweile auch von Sand bedeckt.
Mal sehen, vielleicht findet jemand Fotos aus neuerer Zeit. Vielleicht ist das Skellet mittlerweile auch von Sand bedeckt.
Ägypten Gilf Kebir Ibrahims Kuh
haben die etwa Souvenirjäger
geholt?
-
Tarek el-Mahdy
so schnell wandert die Dünen nicht seitlich, auch wenn denen ganz viel zauberkraft zugesprochen werden sollten. Auch keine Sovenirjäger werden sie davon schaffen :o 
ägypten Gilf Kebir
PS "mein" Kamel liegt im nördlichsten Drittel des Wadi Malik auf dem Plateau oben
mit abgefrästen Knochen und noch erkennbarem Mageninhalt
mit abgefrästen Knochen und noch erkennbarem Mageninhalt
-
Kuno
Habe soeben bestaetigt bekommen, dass die Kuh "dort unten" lag...
...gleich am Fuss der Duene...
...und dass sie vom drueberfahren mittlerweile zerbroeselt ist.
...gleich am Fuss der Duene...
...und dass sie vom drueberfahren mittlerweile zerbroeselt ist.
-
Kuno
....ich habe eben die Bestaetigung bekommen, dass die obigen Fotos im Dezember 2009 aufgenommen worden sind.
-
Tarek el-Mahdy
Mach gerade einen Sprung vom Thema weg Ursula, Kuno...
aber ersten muss ich den Dünen Namen umändern, da er damals zu ehren von Mireille getauft wurde und als Mireille Pass bekannt wurde, welche ihn nicht nur gefunden hatte, sondern auch als einzige mitruntergefahren ist und welche seitdem nicht mehr in der Westlichen Wüste war.
Auch dieser Name war kein offizieller Name.
Ich denke man sollte sich mal wieder zurück versetzen lassen auf die 20iger jahre und 30iger Jahre. Man sollte bei der Namenvergebung bei den arabischen Veriante bleiben, da dies arabischer Boden ist, so haben es schon Clayton, Almasy, Bagnold und wie alle Heißen gemacht mit ganz wenigen Ausnahmen.
z.B. Wadi Sura - Bild Tal
Wadi Wassa - Breites Tal
Wadi Dayaq - Enges Tal
Wadi Bakht - Glück Tal
Wadi Assib - Schwieriges TAl
Aqaba - Hinderniss....
also fast alle namen im Gilf Kebir haben auch einen Sinn, und sind nicht einfach nach einer Person benannt wurden.
Vielleicht findet ja jemand für die Düne auch einen Passenden Namen, oder wenn es sich tatsächlich mit der Kuh raustellen sollte wäre ein solcher Name geeigneter
aber ersten muss ich den Dünen Namen umändern, da er damals zu ehren von Mireille getauft wurde und als Mireille Pass bekannt wurde, welche ihn nicht nur gefunden hatte, sondern auch als einzige mitruntergefahren ist und welche seitdem nicht mehr in der Westlichen Wüste war.
Auch dieser Name war kein offizieller Name.
Ich denke man sollte sich mal wieder zurück versetzen lassen auf die 20iger jahre und 30iger Jahre. Man sollte bei der Namenvergebung bei den arabischen Veriante bleiben, da dies arabischer Boden ist, so haben es schon Clayton, Almasy, Bagnold und wie alle Heißen gemacht mit ganz wenigen Ausnahmen.
z.B. Wadi Sura - Bild Tal
Wadi Wassa - Breites Tal
Wadi Dayaq - Enges Tal
Wadi Bakht - Glück Tal
Wadi Assib - Schwieriges TAl
Aqaba - Hinderniss....
also fast alle namen im Gilf Kebir haben auch einen Sinn, und sind nicht einfach nach einer Person benannt wurden.
Vielleicht findet ja jemand für die Düne auch einen Passenden Namen, oder wenn es sich tatsächlich mit der Kuh raustellen sollte wäre ein solcher Name geeigneter
Ägypten Gilf Kebir Pass Namen
wie wäre es mit "Kuh-Pass" oder "Tibbu-Pass" oder "Ibrahim-Pass"?
denn Ibrahim hat über diesen steilen und steinigen Pass neben der Düne tatsächlich Kühe
und Kamele aus Kufra auf das Plateau des Gilf Kebir getrieben
(nachzulesen auf Seite 136 in "Unbekannte Sahara")
dass Almasy an derselben Stelle stand, die Kuh dort fand und den gleichen Pass durch die
Schlucht hochkraxelte, den alten Kamelpfaden mit ihren Alamat folgte, hat er auf Seite 131
beschrieben
Grüsse
Ursula
denn Ibrahim hat über diesen steilen und steinigen Pass neben der Düne tatsächlich Kühe
und Kamele aus Kufra auf das Plateau des Gilf Kebir getrieben
(nachzulesen auf Seite 136 in "Unbekannte Sahara")
dass Almasy an derselben Stelle stand, die Kuh dort fand und den gleichen Pass durch die
Schlucht hochkraxelte, den alten Kamelpfaden mit ihren Alamat folgte, hat er auf Seite 131
beschrieben
Grüsse
Ursula
Mail vom Zerzura Club
Dear friends,
sorry if I don't understand very well your posts in the "Agypten / die Tarek - Dune" forum (unfortunately I don't know German...), but why do you want give a name to the big dune pass?
The topographical name is "Steep Camel Pass", and it is marked in many official maps of the area (Bagnold, Egyptian Survey, 1404 Series, etc.).
Another thing: I see that many car go down from the top of the big dune down to the north plain side, so you passed very near to the Almasy's cow, do you don't see the skeleton?
Thanks,
Giancarlo Negro
sorry if I don't understand very well your posts in the "Agypten / die Tarek - Dune" forum (unfortunately I don't know German...), but why do you want give a name to the big dune pass?
The topographical name is "Steep Camel Pass", and it is marked in many official maps of the area (Bagnold, Egyptian Survey, 1404 Series, etc.).
Another thing: I see that many car go down from the top of the big dune down to the north plain side, so you passed very near to the Almasy's cow, do you don't see the skeleton?
Thanks,
Giancarlo Negro