Ägypten: Eigenartige Linien zwischen Baharia und Dakhla

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Ägypten: Eigenartige Linien zwischen Baharia und Dakhla

Beitrag von Alexander »

Hallo Wüstenfahrer,

zwischen Baharia und Dakhla gibt es bei N 28.251364° E 28.869736° ein Gebiet das komplett mit eigenartigen Linien durchzogen ist. Weiß jemand, um was es sich dabei handelt?

Größere Kartenansicht

Größere Kartenansicht

Größere Kartenansicht

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Re: Ägypten: Eigenartige Linien zwischen Baharia und Dakhla

Beitrag von Alexander »

Ich schiebe meine Frage nochmal nach oben, da das doch eine eigenartige Landschaft ist

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Erstellt wurden die "Linien" mit Schuerfraupen. Der dunkle Unterbruch ist jeweils ein Haufen Erdreich. Der Zweck erschliesst sich mir jedoch nicht gleich. Landwirtschaftliche Erschliessung?
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo Alexander,

wir sind da 2006 vorbeigekommen und haben sehr emsige Arbeiter (Soldaten?) mit dem Fernglas beobachtet.
Es waren dort ca. 100 Mann beschäftigt irgendwelche Geräte (Sonden?) in großen Stückzahlen mit vielen Kilometern fertig konfektionierten Kabeln in der Erde zu versenken.

Meine Erklärung dafür war damals das es sich wohl um ein "Ölsuchverfahren" handelt.

Zwei Kontrollstellen auf dem Weg dorthin konnten wir beschwatzen, an der dritten Stelle wurden wir dann doch noch zurück geschickt...

Gruß
Jochen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Jochen,

danke für deine Erklärung. Ich kenne mich mit Ölsucherei nicht aus, weiß aber, dass mit unterirdischen Sprengungen oder mit anderen Schallwellen seismisch untersucht wird, ob es Ölvorkommen gibt oder nicht.

Sollte nach Öl gesucht worden sein, war die Suche wahrscheinlich nicht erfolgreich, da es in der Umgebung jetzt große, kreisrunde Anbauflächen gibt, die es 2006 noch nicht gab.

Größere Kartenansicht

Grüsse
Alexander

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Alexander,
es scheint mir, als das Markierungen von Grundstuecken sind. In dieser Gegend teilen sich gosse Familien einige Hektar Land. Bei dieser Markierung gibt es ein begrenzendes "Rechteck". Das spicht dafuer. Wenn nun zu der Familie 200 Leute gehoeren, dann wird das eben vermessen, geteilt...und vielleicht verkauft, getauscht - wie auch immer. Meist wird das jedenfalls mit Baggern markiert. Dass hier nach Oel gesucht wurde, ist mir voellig unbekannt. Morgen - inshallah :wink: - werde ich mal meinen Mann befragen (der weiss sicher genau die Geschichte dazu!)
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Hallo!

Zum Thema Ölsuchen: hier in der Gegend nördlich von Karlsruhe wurde im Laufe der letzten Monate der Boden nach Ölvorkommen (und vermutlich auch Gasvorkommen[1]) untersucht. Das Verfahren ist hier kurz beschrieben:
Seismische Vermessung. Die Linien liegen in dem ägyptischen Gebiet deutlich engmaschiger als hier gemessen wurde.

Gruß, Ralf

[1] Die Suche nach Gas wurde selbstverständlich nicht betont, damit nicht so viele das Stichwort Fracking einfällt und sie Angst um das Grund-/Trinkwasser bekommen.
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

ich würde wie Kuno stark darauf tippen, dass das Schürfmuster von einem Radlader o.ä. sind. Hier weitere interessante Schürfmuster aus Ägypten aus der Luft fotografiert:
http://images.michaelpoliza.com/eoa/h1edde602#h1edde602
http://images.michaelpoliza.com/eoa/h13ddbe52#h13ddbe52

Ich habe den Bildband Eyes over Africa von Poliza, aus dem die Bilder sind. Bei den Informationen zu den Bildern steht da, dass da Proben für die Minenindustrie genommen wurden.

Beste Grüße

Guido
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Alexander,
nun haette ich doch fast vergessen die Antwort zu geben, sorry!
Es handelt sich um eine Anpflanzung. Die Graeben wurden fuer die Bewaesserungsschlaeche ausgehoben und die kleinen Huegel dazwischen werden in der Regel mit Baeumen bepflanzt.
Das ganze Gebiet inclusive der kreisrunden Gruenflaechen gehoert u.a. Firmen wie Juhayna, die Futter fuer die Kuehe anbauen. In der grossen Produktpallette gibt es jede Menge Milchprodukte, allerdings auch Saefte, deren Fruechte (sollten wirklich welche neben der Chemie beinhaltet sein) irgendwo wachsen muessen.
Etwas weiter oestlich hat auch Sekem einige Anbaugebiete...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Antworten