Aegypten / Gilf Kebir Nationalpark

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Aegypten / Gilf Kebir Nationalpark

Beitrag von Kuno »

Dass es da unten einen Nationalpark geben soll habe ich auf einer Karte gesehen. Und bei meiner Reise dort hin fielen natuerlich die Hinweistafeln vor den bekanntesten Sehenswuerdigkeiten auf...

Es gibt da auch einen Prospekt von einem Italiener. Aber ich weiss nicht, ob das etwas offizielles ist.

Weiss jemand, was es mit diesem Park auf sich hat? Was wird da wie besonders geschuetzt?
Birgitt
Moderator
Re: Aegypten / Gilf Kebir Nationalpark

Beitrag von Birgitt »

Gilf Kebir National Park

Von Alberto Siliotti

Taschenbuch: 48 Seiten
Verlag: American University in Cairo Press
Ausgabe: 15. September 2010
Sprache: Englisch
ISBN-10: 8887177848
ISBN-13: 978-8887177848
Preis: Zurzeit 7,99 €uro bei Amazon

In the far southwestern corner of Egypt lies one of the most fascinating and least known regions of the Sahara Desert, declared a National Park by the Egyptian government in 2007 for its great archaeological and natural-historical heritage. The Gilf Kebir, a broad massif twice the size of Corsica, and Gebel Uweinat, a 2,000-meter inselberg, were discovered only in the 1920s, and explored in the decades following, but today an increasing number of visitors are able to reach this unique area on long desert expeditions and experience for themselves the special geology and ecology of the place and the extraordinary rock paintings from Neolithic times. Now, in lucid text and colorful photographs, drawings, maps, and satellite images, Alberto Siliotti guides the intrepid visitor to the features of the National park, with notes on what to take on such a long desert trip and what not to leave behind ... mehr

Alberto Siliotti is a scientific journalist who specializes in Egyptology. He has written several books including The Discovery of Ancient Egypt (AUC Press, 1998), The Illustrated Guide to the Pyramids of Egypt (AUC Press, 2003), and the popular series of Egypt Pocket Guides

Bild

Gruß Bild
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Kuno,

war der "Prospekt" des Italieners das o.a. Büchlein?

Interessantes über den Gilf Kebir Nationalpark findest du auf den Seiten des :arrow: Heinrich-Barth-Institutes unter "Projekte":

In enger Zusammenarbeit mit dem HBI hat die Egyptian Environmental Affairs Agency 2007 die Unterschutzstellung des Gilf Kebir Gebietes als größtem der 27 Naturparks Ägyptens erreicht. Mit 43.000 km³ umfaßt er rund ein Fünftel der Fläche Ägyptens und schließt im Süden den ägyptischen Teil des Jebel Ouenat und im Norden die Silica Glass Area in der Großen Sandsee ein ... mehr

Dazu auch ein Report von Dr. Rudolph Kuper als pdf zum Download :arrow: Archaeology of the Gilf Kebir National Park

Bild

Gruß
Birgitt
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Birgitt,
das Buch von Alberto gibt es uebrigens auch in deutsch, italienisch, franzoesisch...
Wird in Aegypten gedruckt und ist wirklich zu empfehlen! Wer durch Baharia kommt, kann es hier ueberall erstehen! Es wurde in Zusammenarbeit mit Leuten von hier erstellt (und ist hier in der Regel preiswerter :wink: )
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Birgitt; das war kein Buch sondern ein Prospekt zum Falten - ich glaube aber, dass er vom selben Autor stammt.

Aber zurueck zu meiner urspruenglichen Frage: Was heisst das nun, dass die Zone zum Nationalpark erklaert wurde? Einschraenkungen beim Bereisen? Oder hat sich das Land gar selber verpflichtet, dort zB. keine Strassen zu bauen? Kein Oel zu erbohren?
Tarek el-Mahdy

Beitrag von Tarek el-Mahdy »

Hallo Kuno
mal wieder darum stochern wo es weh tut. Also es gibt beides das besagte Buch und die Faltkarte, Prospekt dazu.
Zu deinen weitern Fragen sollte das Gebiet geschützt werden was auf dem Papier entstanden ist und der Nationalpark 2007 ins Leben gerufen wurde.
Schützen kann man diesen nicht zu 100% und auch nicht zu einen zufrieden stellenden Wert.
Alle andern deiner Fragen werden zu politisch...
gruss
Tarek
Kuno

Beitrag von Kuno »

Immerhin; es ist doch schon einmal viel erreicht, wenn man ein Geboet als schuetzenswert einstuft und es zu einem Nationalpark deklariert. Ich find's gut!
Tarek el-Mahdy

du sagst es der erste Schritt ist getan...
weitere...????
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ob bereits weitere Schritte vorgeschlagen oder gar eingeleitet wurden entzieht sich natuerlich meiner Kenntnis. Soviel ich weiss engagiert sich das 'Heinrich Barth Institut' in Koeln fuer diese Nationalpark - ob das aber bereits konkrete Auswirkungen zeigt, koennte ich nicht sagen.

Was wohl auch irgwndwann stattfindet: Da das Gebiet nun als Nationalpark ausgewiesen ist, wird der Besucher bestimmt eine Eintrittsgebuehr zahlen muessen, die Bewegungsmoeglichkeiten werden irgendwann eingeschraenkt sein und so weiter.
Tarek el-Mahdy

Vorgeschlagen sind sehr viel aber umsetzen ist nichts möglich. Was du schreibst klingt zwar logisch würde aber nur die korruption mehr fördern sonst garnichts.
Du kannst kein Nationalpark einführen, welcher garnicht zu kontrollieren ist. An dem sich keiner hält....
Ölfirmen und ähnliches nichts davon zu trifft...
Kuno

Beitrag von Kuno »

...da muss ich dir leider Recht geben. Was bleibt ist die Hoffnung, dass sich die Reisenden, die Touroperators und nicht zuletzt auch die Regierung Aegyptens der Bedeutung des Gebietes bewusst sind und es entsprechend sorgfaeltig behandlen. Wenn da aber Oel gefunden wird oder Strassen gebaut werden - dann wird daraus wohl nichts werden.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn wir's schon vom Nationalpark Gilf Kebir haben. Da dort seit der praehistorischen Zeit wohl nicht mehr viel gelaufen ist, bis in den 1930er Jahren die bekannten Wuestenfahrer wie Bagnold etc. die Gegend befuhren, waere ich sehr dafuer, dass man deren Hinterlassenschaften (wie Campsites etc.) die noetige Vorsicht zukommen laesst und sie nicht zerstoert...

...ob jetzt "die Kuh" auch dazugezaehlt werden soll oder nicht, kann ich so nicht sagen. Aber sehrwahrscheinlich ist sie vom drueberfahren mittlerweile sowiso zerstoert worden...
Tarek el-Mahdy

also um es ganz klar zu sagen das kann jetzt auch ursula bestätigen, das wir die ersten waren welche 2002 dort runtergefahren sind und dann nur einmal pro jahr und da war weder eine spur vorher und auch nicht zwischen durch über viele Jahre es lag bestimmt 2002 keine Kuh da über welche man hätte rüber fahren können. Viel viel weiter hinten beim kamelpfad da lagen kamelskeletten.
also ich denke deine information stammt aus einen viel spätern datum mit der kuh und den darüber fahren.
wunder ist nur woher plötzlich eine tote kuh auf den gedanken kam dort wieder zurück zukehren um kaputtgefahren zu werden 8)
Antworten