Ägypten nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
schu achbar ?

Re: Aegypten nach der Revolution

Beitrag von schu achbar ? »

Das mit dem Christbaum ist ja der Hammer :-)
Finde ich gut, daß das so akzeptiert wird.
In Deutschland wird von Einigen den deutschen Konvertiten sogar eingeredet, sie sollten ihre Eltern zu Weihnachten nicht besuchen etc.
Die Begründung der Hardliner lautet man solle nicht Ungläubige nachmachen , weil man sich dann selbst wie einer v. ihnen verhalte. Und natürlich der durchaus selbstlose Rat Niemandem zum Weihnachtsfest zu gratulieren, da der Glauben an Trinität in die Hölle führe. Dazu könne man ja wirklich niemandem Glück wünschen. Klingt irgendwie einleuchtend, wenn man daran glaubt.

Ich muss mich korrigieren, es gibt eine Grussbotschaft zum Bespiel vom Zentralrat.
Auf islam.de allerdings nicht, es gibt noch eine zweite Seite.
Die Grussbotschaft liest sich allerdings eher wie eine Anklage und Ermahnung wegen der Morde des Zwickauer Mördertrios.
schu achbar ?

Hier noch was zum Wehnachtsthema.
ich weiss - ist off topic- aber passt gerade.
Und betrifft uns eher wegen Türkei.

""Die Tatsache, dass so manches weihnachtliche Schmuckmotiv wie Engel oder Glocke auf eine andere Religion als ihre eigene hinweist, stört viele Türken offenbar nicht. Unter dem religionsfreien Motto des "Neujahrsfestes" lässt sich fast alles verkaufen, auch ohne weiteres Sex-Unterwäsche. Ilknur Bulut von der Textilfirma Oytun Tekstil berichtete türkischen Medien von einem regelrechten Boom beim Verkauf von roten Boxershorts.........Frommen Muslimen wird angesichts der Popularität des christlichen Weihnachtsfestes in der Türkei schon mulmig. Wer Weihnachten oder Ostern feiere wie die Christen, sei gottlos, warnte "Dinimizislam", eine islamische Internet-Seite. Zudem dürften sich die Muslime nicht an der schändlichen Abholzung ganzer Wälder für die Weihnachtsbaumindustrie beteiligen....Auch das staatliche Religionsamt der Türkei, dem alle 80.000 Moscheen und alle Imame im Land am Bosporus unterstehen, warnte die Muslime in den vergangenen Jahren in offiziellen Erklärungen vor allzu großer Nähe zum Weihnachtsfest.""

http://content.stuttgarter-nachrichten. ... hp/2320412
Birgitt
Moderator
Parlamentswahl in Ägypten

Beitrag von Birgitt »

Angesichts der anhaltenden Forderungen nach einem beschleunigten demokratischen Wandel hat der Oberste Militärrat in Ägypten die Parlamentswahl verkürzt. Die Wahl der zweiten Kammer, Schura, werde in zwei statt drei Phasen stattfinden. Sie ende damit bereits am 22. Februar - statt wie geplant am 11. März
Militärrat beschleunigt Wahlverfahren
01.01.2012 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Büro der Konrad Adenauer Stiftung in Kairo
Es düfte allgemein bekannt sein, dass derzeit das Büro noch immer geschlossen ist und sich die deutsche Diplomatie entsprechend engagiert, wie dies andere Länder für ihre Einrichtungen auch tun. Hier ein ausführlicher Bericht mit dem neuesten Stand:

http://www.wetterauer-zeitung.de/Home/N ... id,10.html

http://www.theeuropean.de/andreas-jacob ... n-aegypten
Kommentar vom 28. November, klipp und klar treffend zu Papier gebracht!
Böse wie ich von Natur aus bin, vermute ich in diesem Falle den langen Arm gewisser Generäle hinter dem Vorgehen der Behörden. Damit es nicht so sehr auffällt, hat man einen Rundumschlag gemacht. Immerhin arbeitet die KAS seit mehr als dreissig Jahren in Kairo..., dürfte also den dortigen Hinter- und Vordermännern von den verschiedensten Einladungen und Kongressen bestens bekannt sein!
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Das wollte ich gestern schon posten, habe es mir dann aber verkniffen :wink:
Nun doch!
There were no military or police forces participating in the inspection,” she said. “The investigative judge asked the interior minister to secure the inspection mission without knowing the nature of the mission
So geht das also: einfach machen, nicht fragen :shock: Das ist wahrscheinlich auch bei den Schlaegereien und der Folter so... :shake:

SCAF, police knew nothing about NGO inspection, say ministers
http://www.thedailynewsegypt.com/human- ... sters.html

Wenn sie es nicht wussten, dann sollten sie zuruecktreten! Wenn sie es wussten, sollten sie auch zuruecktreten (nein, Scherz :wink: )
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Passt zwar nicht 100%-ig, wollte aber kein neues Thema aufmachen!

Al Jazeera hat mal wieder einer recht gute Doku gemacht. Es geht um den weltweit ersten islamischen Musikkanal, 4Shbab. Er wurde in 2009 mit Geldern aus Baharein und Saudi Arabien gesponsort, von einem Aegypter gegruendet. Es wollte ein Gegengewicht zu den oft sehr freizuegigen westlichen Musikvideos bilden. Teil des Programmes wurde auch eine junge Frau, die nicht nur als Moderatorin fuer die Jugend Fragen des taeglichen Lebens diskutieren wollte, sie arbeitet auch noch nebenbei als recht erfolgreiches islamisches Model, also mit Kopfbedeckung und komplett bekleidet!
Die Auffasuung der Gruenders war, dass die Jugend wieder interessiert werden muss am Islam. Predigden alter Maenner alleine schaffen dies nicht. Soweit, so gut. Der Kanal war zu Beginn erfolgreich, bekam sogar Preise - bis von den Saudis Gelder gestrichen wurden, da der Kanal "unislamisch" sei :shock: .
Um die Minute 33 gibt es ein Gespraech, wo der Gruender die Arbeit und Ziele erklaert, ihm aber einer der "alten Maenner" deutlich macht, dass er ein Unglaeubiger ist... Sehenswert!
Dieser Ganze Bericht zeigt schoen, in welchem Konflikt sich Aegypten nicht nur modisch befindet - einfach einmal festgemacht an der Kleidung und der Musik. Fuer Hardliner ist ja Musik eh verboten, Schminke sowieso - und engere Kleidung...

Also, ich kann die Doku nur empfehlen!
http://www.aljazeera.com/programmes/wit ... 21625.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
schu achbar ?

Der Weihnachtsmann Scheech kommt mir bekannt vor .
Der war schon mal bei Memri zu sehen, wie er ein paar Völkervernichtungsfantasien zum besten gab.

In Ägypten ist der symphatische Musikkanal Founder natürlich Medizin für den Verstand.
Aber für uns ??
Männer wie der Weihnachtsmann - Sheech sind da eigentlich besser, weil man da selbst als Grenzdebiler nicht mehr dran zweifeln kann, dass uns sowas hier erspart bleiben muss. Ok, Politiker jetzt mal ausgenommen bei den Debilen ...
Der smarte Counterpart allerdings wäre genau so ein Vorzeigetyp für unseren bunten Bundespräsidenten mit seinen bunten Finanzierungen ,seiner bunten Republik und seinem Ausspruch der islam gehöre zu Deutschland.
Nach angegriffenem Priester in Bochum und ein paar anderen Orten ( München u. weitere) hat es jetzt auch Übergriffe und Brände in Kirchen von Duisburgs stark multikulturellem Norden gegeben. Die Presse sagt, die Leute hätten Angst ihre Vermutungen zu den Tätern zu äussern wegen Racheanschlägen. Man spreche unter der Hand nur von "sehr aggressiven Jugendlichen".
Der Alltags Jihad nimmt Fahrt auf, ganz langsam und immer ein kleines Bisschen mehr und der Weihnachtsmann Scheech hätte seine helle Freude daran, kein Zweifel.
Und weil er die hat ist er einfach besser für uns, denn er ist ein Augenöffner.

Man kann nur f. Ägypten hoffen, dass sich die MB der Wirklichkeit etwas anpassen und den Salafis ein paar kleinere Ämter geben , wo sie rumposen können aber keinen Schaden anrichten...
In sofern ist der moderate islam Channel zu begrüssen.
Besser als den ganzen Tag Azzan und Hamas und al Manar in der Flimmerkiste.

Ist das der alte Mann ?
Ich bin mir nicht sicher , aber das ist eines seiner aktuelleren Videos

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Schu achbar?
...der Name des "Weihnachtsmannes" ist Sheikh Youssef El-Badri...einer der ganz Schlimmen!
Hier ein Clip, der seine Auffassung zur Vergewaltigung in der Ehe zeigt :

Er ist uebrigens auch der Meinung, das Kovertiten (natuerlich vom Islam zu einer anderen Religion) nur mit der Todesstrafe zu bestrafen sind :shake: ...
Er ist uebrigens auch einer der Befuerworter der Beschneidung...
http://news.bbc.co.uk/2/hi/42914.stm

Netter Mensch!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Neues im Fall Mubarak:
die Anklage hat heute offiziell die Todesstrafe fuer den Pharao gefordert! Er als Staatsfuehrer trage die Verantwortung fuer die Toetung der Demonstranten!
Hinter vorgehaltener Hand wurde es schon lange gemunkelt, nun ist es raus! Ich denke aber, dass diese Forderung auf keine grosse Gegenliebe bei den Durchschnitts-Aegyptern treffen wird!
Am Montag kommt nun die Verteidigung zu Wort - wird wohl fuer Freispruch plaedieren :-)

http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-16429694
Gruesse aus Baharia
Stefanie

schu achbar ?

Lest euch mal die Zahlen durch, wirklich nicht erhellend für Freigeister auf dem Sinai.
In zwei Provinzen Al Nuur sogar fett auf Platz eins.
Al Nuur, nicht die MB !!!
http://nachrichten.t-online.de/radikale ... 4762/index
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Nord-Sinai war klar! Da hilft alleine die staendige Auseinandersetzung der Beduinen mit der Regierung und die Naehe zum Sinai. Ausserdem gibt es dort die Probleme mit dem Gas fuer Israel...
Was mich allerdings ueberrascht hat, sind die Ergebnisse fur das New Valley...
Also: viel Spass bei zukuenfigen Reisen auf der Oasenstrasse - New Valley sind ua. Farafra, Daghla und Kharga...
Maedels, holt schon mal die Kopftuecher raus :wink:

Dass insgesamt in der dritten Etappe mehr Islamische Parteien gewaehlt wurde war auch vorherzusehen: es waren nur laendliche Gebiete...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Auch bei diesem Wahldurchgang scheinen Kandidaten ihre Stimmen zu kaufen:

Kandidaten zahlen für Stimmen
Ägypten macht die ersten Schritte auf dem Weg zu einer möglichen Demokratie auf wackeligen Beinen. Bei der letzten Etappe der Parlamentswahl werden schwere Vorwürfe laut. Kandidaten sollen laut Beobachtern in mehreren Provinzen Wähler schmieren. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Schlechter Tag für die Moralpolizei :mrgreen:

Salafisten stürmen einen Schönheitssalon und fordern die anwesenden Frauen auf, sofort mit dem aufzuhören, was sie gerade tun. Die Frauen bemächtigen sich der Schlagstöcke, welche die Moralapostel mit sich führen, schlagen auf sie ein und jagen sie aus dem Salon. :lach:

Egyptian women lashing out at morality police, quite literally.

Vigilante gangs of ultra-conservative Salafi men have been harassing shop owners and female customers in rural towns around Egypt for “indecent behavior,” according to reports in the Egyptian news media. But when they burst into a beauty salon in the Nile delta town of Benha this week and ordered the women inside to stop what they were doing or face physical punishment, the women struck back, whipping them with their own canes before kicking them out to the street in front of an astonished crowd of onlookers. mehr...

Es wird Zeit, dass in Ägypten die Frauen das Ruder in die Hand nehmen :wink:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Schlechter Tag für die Moralpolizei :mrgreen:
...und nach dem schlechten folgt ein guter Tag :twisted: :
Nun soll Naguib Sawires endgueltig vor Gericht wegen seiner (netten!) Mickey-Mouse-Cartoons mit Nuqab und Bart...

Wenn es keine wichtigeren Probleme zu bewaeltigen gibt...

Sawiris faces trial for 'insulting religion'
http://www.thedailynewsegypt.com/religi ... n-dp2.html
Ismail, a member of another Salafi party, said the prosecutor's decision to put Sawiris on trial showed that the law applied to all. "It's a decision showing that there is justice in Egypt," he told Reuters.
Na, da koennen wir nur warten, was nun noch so alles passiert... :shake:

Hier noch ein aehnlicher Beitrag dazu:
http://english.alarabiya.net/articles/2 ... 87357.html

Wir brauchen keinen Mubarak, denn wir haben die MB und Salafisten :bang: !
Zuletzt geändert von Stefanie am Mo 9. Jan 2012, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Die MB haben Visionen bezueglich des Tourismus in Ageypten :shock:
"Tourism does not mean nudity and drunkenness. We Egyptians are the greatest religious people, and we don't need that."
"We'll prohibit alcohol," he added.
http://www.almasryalyoum.com/en/node/591571

Na dann "Prost"!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Gesperrt