Ägypten nach der Wahl

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefanie
Re: Aegypten nach der Wahl

Beitrag von Stefanie »

Alexander,
hast du den Artikel wirklich gelesen?
Ateş: Das religiöse Argument der fundamentalistischen Muslime geht so: Gott will, dass ich ein Mann bin und du eine Frau bist. Wenn du Gott widersprichst, dann darf ich Gewalt anwenden.
...
Aber in Ägypten sind Religion und Politik jetzt eng verbunden. Der Koran soll Gesetz werden. Daraus folgt: Frauen sollen nicht Politik machen, denn das ist gegen ihre Natur. Wenn sie sich widernatürlich verhalten, darf man sie bekämpfen.
...
Verstehen Sie, dass die Bundesregierung den ägyptischen Präsidenten Mursi empfangen hat?
Ateş: Nein. Der Westen hat sich wieder einmal als unfähig erwiesen, seine demokratische Position zu verteidigen gegen eine religiöse Partei, die niemals demokratisch sein wird.
...
...das ist voelliger Schwachsinn!!!
Die Frauen werden nicht von religioesen Fanatikern vergewaltigt - und somit ist ihre ganze Argumentationskette fuer den A....!
Und was fuer ein Arroganz dem gesamten aegyptischen Volk gegenueber spricht aus ihrer Aussage, dass Deutschland Morsi nicht haette empfangen sollen!!!
Frau Ates sollte sich darauf beschraenken misshandelte Frauen in D zu vertreten!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Stefanie,
Stefanie hat geschrieben:Alexander, hast du den Artikel wirklich gelesen?
Ja, ich habe den Artikel gelesen und auch die Kommentare dazu.
Stefanie hat geschrieben: ...das ist voelliger Schwachsinn!!!
...und somit ist ihre ganze Argumentationskette fuer den A....!
Und was fuer ein Arroganz dem gesamten aegyptischen Volk gegenueber spricht aus ihrer Aussage, dass Deutschland Morsi nicht haette empfangen sollen!!!
Frau Ates sollte sich darauf beschraenken misshandelte Frauen in D zu vertreten!
Warum reagierst du darauf so heftig? Ist es, weil du anderer Meinung oder gar befangen bist, oder hat es andere Gründe?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Alexander,
ich reagiere darauf so heftig, weil die Dame wirklich Mist verbreitet... Und es gibt momentan in den Medien vielerlei "Mist", Halbwahrheiten usw... Ich finde das Thema viel zu wichtig, als dass so ein... dazu geschrieben werden muss!
Die Problematik ist viel vielschichtiger, als man das in einer solchen schwarz-weiss-maennerfeindlich-Sicht darstellen sollte!
Nenne mir einen Mann der es befuerwortet, wenn seine Frau von einem anderen "angefasst" wird!
Sicher gibt es "religioes begruendete" Gewalt in der Ehe, gegen die EINGENE Frau - die Frauen anderer sind aber (auch bei streng glaeubigen, oder auch gerade da!!!) absolut tabu!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
ichwill

Beitrag von ichwill »

Ich bin auch mal sehr gespannt, wie es mit Ägypten weiter gehen wird. Ich hoffe ja, dass es den Menschen dort gelingt, eine stabile Regierung zu schaffen. Das wäre sehr schön.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Der Tahrir Platz wurde nicht nur berühmt durch den arabischen Frühling in Ägypten. Immer wieder wurde der Platz im Zusammenhang mit sexuellen Übergriffen auf Frauen in der Presse genannt.
Immer mehr Jugendliche stellen sich dem Problem. In ihrer Freizeit fungieren sie als Bodyguards für Frauen, die auf dem Tahrir Platz demonstrieren.

Tahrir Bodyguard: Safeguarding female protesters

When one hears of sexual harassment, one immediately thinks of Egypt. It does not matter that sexual harassment is a global phenomenon; it has become one of the landmarks of this country. More recently, this despicable act has been used politically to target women protesters in Tahrir Square. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

"Wir hätten Mubarak nicht stürzen dürfen"

Vor zwei Jahren jubelten die Ägypter über den Sturz des Diktators. Nun bringt die Wirtschaftskrise sie dazu, sich nach den alten Zeiten zurückzusehnen. Denn Ägypten steckt in einem Teufelskreis: Die Wirtschaft erholt sich nur, wenn das Land politisch zur Ruhe kommt. Dafür jedoch ist die wirtschaftliche Not zu groß.

Die Hoffnung, dass es einmal besser wird, hat Umm Mohammed inzwischen aufgegeben. "Wir stecken bis zum Hals in Schwierigkeiten, und wer sollte Leute wie uns schon retten wollen", sagt sie. Die 45-jährige Hausfrau mit dem lila Kopftuch sitzt auf einem alten Sofa und knetet ihre Hände, ringt mit den Worten - und mit ihrem Schicksal. Vor zwei Jahren fuhr sie mit der ganzen Familie auf den Tahrir-Platz, um den Sturz von Langzeitdiktator Hosni Mubarak zu feiern. Sie tanzte und jubelte in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. mehr...

Mich würde interessieren, wieviele Ägypter wirklich so denken. Wieviele Ägypter sehnen sich nach den "guten" alten Mubarakzeiten zurück?

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Egypt PM Blames Health Crisis on Dirty Breasts

In a mind-boggling yet strangely familiar break from reality, Egypt Prime Minister Hisham Qandil blamed the country's rural diarrhea epidemic on women's breasts. The Mursi-appointed prime minister posited that female villagers who were “too ignorant to clean their breasts before feeding their babies” were causing the disease, which is the leading cause of death in children under 5 worldwide. Al Arabiya notes that the prime minister holds a PhD in biological and agricultural engineering with a minor in water resources from a United States university. Must have been the same one where Todd Akin and Richard Mourdock went.

Ägyptens Ministerpräsident gibt Bäuerinnen die Schuld an der Durchfall Epidemie im Land. Sie seien zu ungebildet und daher nicht in der Lage, sich die Brüste vor dem Stilen zu waschen. Der Typ hat einen Doktortitel in Biologie und Agrartechnik. Anscheinend hat er bei den meisten Vorlesungen gefehlt.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Anarchie und Lynchjustiz regieren - Jetzt kommen auch noch Heuschrecken

In Ägypten gehen die Getreidereserven zur Neige. Auch die Ernte im März ist in Gefahr. In einigen Gegenden regiert das Chaos: Bewohner gehen auf eigene Faust auf Verbrecherjagd. Der Staat sieht zu.

Als ob Ägypten nicht schon geplagt genug wäre. Jetzt drohen im Süden des Landes auch noch Heuschrecken - wie vor neun Jahren, als sie gut ein Drittel der Ernte wegfraßen und sogar in Kairo einfielen. Trotz Sprühkampagnen mit Insektiziden dringen nach Angaben der Behörden immer mehr Schwärme entlang des Roten Meeres vor. Die UN-Welternährungsorganisation FAO warnt, man müsse in den kommenden Wochen mit weiteren Verheerungen rechnen - eine biblische Geißel, die für Ägypten zu keinem ungünstigeren Augenblick hätte kommen können. mehr...

Weiss jemand, wie schlimm die Situation bezüglich den Heuschrecken ist? Der Rest hört sich auch nicht gut an :x

Grüsse
Alexander

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Alexander,
abgesehen davon, dass ich gerade gestern oder vorgestern gelesen habe, dass die Getreidereserven bis Juni reichen, haben wir immer mal wieder mit Heuschreckenplagen zu tun. Bisher hatten sie das immer ganz gut im Griff, auch wenn die Warnungen vorher ebenso dramatisch waren wie jetzt. Der letzte Schwarm kam im letzten Herbst, wurde aber rechtzeitig gestoppt.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Stefanie hat geschrieben:...dass ich gerade gestern oder vorgestern gelesen habe, dass die Getreidereserven bis Juni reichen,
Bis Juni reicht's noch. Du schreibst das so zuversichtlich. Wir haben aber schon März... und wenn du aus dem obigen Artikel noch dieses heranziehst...

"Denn Wirtschaftskrise und Devisenmangel schlagen erstmals auch auf die Getreideimporte durch. Im Oktober reichten die Reserven in den Silos noch für sieben Monate, inzwischen sind sie auf drei Monate gefallen. Die Zahl der Massengutfrachter, die in ägyptischen Häfen festmachen, hat sich im Januar im Vergleich zum Vorjahr halbiert, die gelieferte Tonnage ist sogar um zwei Drittel gesunken. Ägypten ist mit seinen 84 Millionen Einwohnern einer der größten Getreideimporteure der Welt."

...dann ist es schon beängstigend, zu lesen, wie rasant die Vorräte zur Neige gehen.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Kuno,
das sollte nicht unbedingt zuversichtlich kingen...
Allerdings: wenn ich lese
In Ägypten gehen die Getreidereserven zur Neige. Auch die Ernte im März ist in Gefahr.
...dann denke ich, dass es noetig ist darauf zu verweisen, dass das nicht morgen passieren wird!

...und welche Getreideernte findet im Maerz statt??? Wieder so ein Artikel, der ganz, ganz schlecht ist und lediglich Stimmung machen will - weniger informiert! ...deswegen musste ich dazu aeussern;-)
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Stefanie, wann wird dann im Niltal das Getreide geerntet? Und: Gibt es immer noch Gegenden, wo man in ET mehrmals im Jahr ernten kann?
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Kuno,
sicher wird hier nach wie vor mehrmals im Jahr geerntet. Normalerweise kurz vor Beginn des Winters und zu Beginn des Sommers. Die Sommerernte wurde (was Getreide angeht) entweder im Dezember oder im Februar gesaet. (Ich kann das hier ganz gut beobachten bei den grossen Unternehmen, die sich mit riesigen Bewaesserungsanlagen am Wuestenrand eingenistet haben...).
Ich denke (weiss es aber nicht gesichert), dass es im Niltat nicht anders ist - etwas Zeit und vor allem Sonne braucht das Korn ja auch dort zum Wachsen (und Sonne haben die im Winter wesentlich weniger als wir hier :wink: ).
Der Mais ist im Moment schon etwas groesser - der koennte den Heuschrecken zum Opfer fallen.
Jedenfalls sind Wanderheuschrecken immer ein grosses Risiko, allerdings werden hier sofort alle moeglichen Gebiete mit heftigsten Insektenschutzmitteln "behandelt" - wo ich mich frage, ob es nicht gesuender waere, wenn es mal kein Getreide gibt :twisted: Die Vorschriften sind lange nicht so streng wie in Europa - und das gilt auch bei Tierseuchen!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Was versteht man unter "Beginn des Sommers" in ET?

Was ich dem Internet und meinen Erfahrungen aus LY entnehmen kann - eine Ernte im April / Mai ist für Nordafrika realistisch.

Und wegen der Gefahr durch die Heuschrecken: Da diese ja vor allem auch das Grünzeug fressen, ist der Schaden derselbe - egal zu welchem Zeitpunkt vor der Ernte sie einfallen.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Kuno,
wenn jetzt kahlgefressen wird, dann kann sogar nochmal ausgesaet werden - was aber eine Schaden sicher nicht kleinreden sol!
Die Getreideernte ist hier normalerweise Anfang Juli.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Antworten