Ägypten nach der Wahl
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Der ägyptische Chief of Staff Sedki Sobhi wurde heute vom Interimspräsident zum Colonol General befördert. Traditionell erhalten nur die amtierenden Verteidigungsminister diesen Rang. Der derzeitige Verteidigungsminister in Ägypten heisst derzeit el Sisi. Die Beförderung wird als Zeichen angesehen, das el Sisi in Kürze von seinen militärischen Ämtern zurücktreten wird, um sich als Präsidentschaftskandidat zur Wahl zu stellen. Er hat dazu nur noch vier Tage Zeit.
Das bisherige Zögern el Sisis interpretiert man mit der Befürchtung des Kandidaten, er könnte als Präsident nicht die Erwartungen des Volkes erfüllen und Ägypten wieder in ruhiges Fahrwasser zu lenken. Angeblich war el Sisi selbst über seine Popularität überrascht und hat deshalb gezögert.
Grüsse
Alexander
Das bisherige Zögern el Sisis interpretiert man mit der Befürchtung des Kandidaten, er könnte als Präsident nicht die Erwartungen des Volkes erfüllen und Ägypten wieder in ruhiges Fahrwasser zu lenken. Angeblich war el Sisi selbst über seine Popularität überrascht und hat deshalb gezögert.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Alexander
- Administrator
Zwischenzeitlich sind es 919 Angeklagte, die in diesem Massenverfahren vor Gericht stehen.Christian_Walloch hat geschrieben:Und es geht heute weiter:
"Eine zweite Gruppe von rund 700 Angeklagten soll am Dienstag vor Gericht erscheinen.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Kuno
Die Reaktionen auf diese Todesurteile bleiben recht verhalten, duenkt es mich.
-
rainer.hiss
Re: Aegypten nach der Wahl
Naja, wieso sollte ein Aufschrei durch die Welt gehen, es handelt sich ja hier um "islamische Terroristen".Die Reaktionen auf diese Todesurteile bleiben recht verhalten, duenkt es mich.
Das passt doch dann ganz gut in das vorherrschende Gut/Böse - Denkmuster....
Aber Ironie bei Seite, ich persönlich bin zutiefst erschüttert und bestürzt über die Todesurteile, das Verfahren und die aktuelle Entwicklung in Ägypten.
Ist nur zu hoffen, dass die Ägypter sich nicht wieder einmal verraten und verkaufen lassen.
Wie frustrierend muss es sein für all die Menschen die während der Revolution für ein besseres und freies Ägypten gekämpft haben und nun mit ansehen müssen was sich daraus entwickelt...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben"
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
-
Kuno
Ich kann mich deiner Meinung nicht anschliessen, Rainer. Die MB war und ist ganz sicher kein harmloser Betverein. Dass sich aber "niemand" ueber die Todesurteile gross aufregt hat mM nichts damit zu tun, dass die Verurteilten "islami(sti)sche Terroristen" sind sondern viel eher, dass man irgendwann einfach genug hat von diesem ganzen arabischen Fruehling, aehnlich geht es auch mit Syrien - nach drei Jahren kann man es nicht mehr hoeren.
Und eines leckt keine Kuh beiseite: Das was die jungen Leute in diesen Laendern losgetreten haben ist in den meisten Faellen total aus dem Ruder gelaufen. Insofern kann ich mir sogar gut vorstellen, dass die meisten Aegypter mehr als froh sind, wenn alles wieder in die altgewohnte Ordnung zurueckkehrt.
Und eines leckt keine Kuh beiseite: Das was die jungen Leute in diesen Laendern losgetreten haben ist in den meisten Faellen total aus dem Ruder gelaufen. Insofern kann ich mir sogar gut vorstellen, dass die meisten Aegypter mehr als froh sind, wenn alles wieder in die altgewohnte Ordnung zurueckkehrt.
-
rainer.hiss
Sorry Kuno, das habe ich nie behauptet und sehe das das auch nicht so.Die MB war und ist ganz sicher kein harmloser Betverein
Immerhin geht es hier um hunderte Menschenleben und wohl offensichtlich um eine "nicht-rechtsstaatliche" Verurteilung.
Ich wollte mit dem Begriff "islami(sti)sche Terroristen" auf die meiner Meinung nach allgemein vorherrschende Post-9/11 Schwarz-Weiss Denkmuster hinweisen. Und habe das in keiner Weise auf die MB bezogen.
Würde mich interessieren was du unter "altgewohnter Ordnung" verstehst.
Gehört dazu auch solche Gerichtsbarkeit und die Verletzung grundlegender Menschenrechte. Wenn dem so ist dann bezweifle ich, dass die Ägypter eine solche Ordnung wollen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben"
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
-
Guido3
Explizit wollen tun sie das sicher nicht. Aber alles in allem könnten sie die "alte Ordnung" mittlerweile für das kleinere Übel halten.rainer.hiss hat geschrieben:Gehört dazu auch solche Gerichtsbarkeit und die Verletzung grundlegender Menschenrechte. Wenn dem so ist dann bezweifle ich, dass die Ägypter eine solche Ordnung wollen.
Was Politik und Demokratie anbetrifft, ist man wieder ungefähr da angekommen, wo man unter Mubarak schon war. Ein "starker" Mann regiert mit dem Militär im Rücken, die Muslimbrüder sind verboten, die Pressefreiheit ist beschnitten, die Justiz ist nicht unabhängig ... Der Preis für diesen "Fortschritt" waren tausende Tote und verschärfte Probleme in der Wirtschaft. Die Touristen bleiben fern, die Investitionen im Land schrumpfen, das Staatsdefizit explodiert, ... Was Wohlstand und Chancen für die einzelnen Bürger anbetrifft, steht eine Mehrheit der Ägypter heute wohl auch nicht besser da als unter Mubarak.
Und nun? Noch 3 Jahre Revolution? Noch 3 Jahre ausbleibende Touristen und verminderte Investitionen? Das alles für eine vage Aussicht auf ein mehr an Demokratie? Da wäre es nachvollziehbar, wenn eine Mehrheit mittlerweile resigniert und sich lieber mit der "alten Ordnung" arrangiert.
Beste Grüße
Guido
Zuletzt geändert von Guido3 am Do 27. Mär 2014, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
Kuno
Rainer; ich glaube, Guido hat die Situation ausgezeichnet geschildert. Dankeschoen, Guido.
-
rainer.hiss
Hallo Guido
Vielen Dank für die Zusammenfassung und den Kommentar.
Das sehe ich genauso und doch schmerzt es ungemein, dass und auf welche Art diese Urteile gefällt wurden und wie wenig Reaktion darauf zu verzeichnen ist (das war ja auch Kunos Hinweis der mich angesprochen hat).
Bleibt zu hoffen dass das Land irgend einen Weg findet der zumindest ein paar wenige Verbesserungen für die Zukunft aufzeigt.
Rainer
Vielen Dank für die Zusammenfassung und den Kommentar.
Das sehe ich genauso und doch schmerzt es ungemein, dass und auf welche Art diese Urteile gefällt wurden und wie wenig Reaktion darauf zu verzeichnen ist (das war ja auch Kunos Hinweis der mich angesprochen hat).
Bleibt zu hoffen dass das Land irgend einen Weg findet der zumindest ein paar wenige Verbesserungen für die Zukunft aufzeigt.
Rainer
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
-
Alexander
- Administrator
el Sisi ist heute von seinen miliärischen Ämtern zurückgetreten und hat dazu natürlich eine Rede gehalten.
Great people of Egypt
Today, I stand before you in my military uniform for the last time for I have made up my mind to retire as the Minister of Defense…. I have spent my whole life as a soldier of this homeland serving its hopes and aspirations and so I will continue.
This is a very significant moment for me. The first time I wore the military uniform was in 1970 as 15-year cadet in the Air Force High School, almost 45 years ago. And I will always be proud of wearing the uniform of defending my country.
These recent years of our nation's history have conclusively shown that no one can become president of Egypt against the will of the people or short of their support. Never can anyone force Egyptians to vote for a president they do not want. Therefore, I am here before you humbly stating my intention to run for the presidency of the Arab Republic of Egypt…. Only your support will grant me this great honor.
I stand before you to say true and genuine words as always. I say to you that I will answer the demand of a wide range of Egyptians who have called on me to run for this honorable office…. And I will always remain in the service of this country in any capacity desired by Egyptians.
The great people of Egypt
In this moment that I stand before you, I intend to remain as honest with you, with my country and with myself as I have always been.
We, Egyptians, have an extremely difficult task and a costly mission. The economic, social, political and security realities- whether before January 25th Revolution 2011 or the accumulations afterwards until June 30th Revolution 2013- have reached the limit that requires an honest and brave confrontation of challenges.
We must be honest to ourselves. Our country is facing monumental challenges while our economy is weak… Millions of our youths are suffering from unemployment… This cannot be acceptable.
Millions of Egyptians are sick and cannot find cure… This is also unacceptable.
Egypt is rich with its resources and people while it relies on donations and assistance…This is not acceptable, either.
Egyptians deserve to a lead a life of dignity, security and freedom. They deserve to have a job, food, education, medical treatment and affordable homes.
We, Egyptians, face tough challenges:
- The flapping state systems that cannot perform their duties need rebuilding. This is an issue that requires firm handling so that these systems can recover, cohere, unify and be in tune.
- Production has to resume in all sectors to save our country real dangers.
- The State needs to regain its posture and power that suffered much in the past period of time.
Our mission is to restore Egypt.
What Egypt witnessed in the last years in politics or media, internally or externally made this country occasionally trespassed. It is time for this disrespect and this intrusion to stop. This is an esteemed country and everyone must know that this is a decisive moment … that disrespecting Egypt is an adventure with consequences … that Egypt is not a playground for any internal, regional or international party … and will never be.
I believe the realization of the future roadmap formulated by the truly patriotic forces in a decisive moment in the history of this nation has been our immediate task. On this path, God has ensured us success in drafting the constitution and here we are, taking our second stride to the presidential elections to be followed by the legislative elections.
My nomination for office should not deny others their right and duty to run if they see themselves competent to undertake the responsibility. I will certainly be pleased with the choice of the people and the winner of the voters' trust.
I call upon the partners of this nation to realize that we all – the sons and daughters of Egypt- are in the same boat navigating to safety with no scores to settle or temporary disputes to pursue. We need our motherland for all its children with no alienation, exclusion or discrimination. We have open arms to everybody here or abroad declaring that any Egyptian not indicted by the law that we all abide by is an active partner in making the future with no limits or restraints.
The great people of Egypt
Despite all the hardships that our country is going through, I stand before you without the slightest feeling of despair or doubt. I rather stand with absolute faith in God and in your strong will to change Egypt to the better and usher your country to its rightful place among advanced nations.
It was your will that made the change. It was not the politicians or the military that removed two regimes. It is you, the people.
The greatness of the Egyptian will have been evidently witnessed. However, we need to recognize that we are destined to do all in our powers to overcome future difficulties. The making of the future is a joint effort. It is a contract between the ruler and the people where the ruler is responsible before God and the people for his part and the people also have a commitment to work hard and show patience. A ruler cannot succeed alone … it takes the joint effort of both the ruler and the people to succeed.
The whole Egyptian people know that big victories can be attained for they have done that before. Yet, our will and desire to achieve victory have to couple with hard work.
The abilities and talents of 7 thousand years have to ally with hard work.
It is the hard, sincere and patriotic work that makes successful countries. Every Egyptian able to work will be required to exert real efforts and I will be the first to spare no pains for a future well-earned by Egypt. This is the time to rally for the sake of our country.
With complete openness and under the circumstances that you all know, I am not going to launch a traditional presidential campaign. However, it is your right to share my vision of the future. This will be in a clear platform that seeks a modern and democratic Egypt once the High Electoral Commission allows for that. Yet, if you may, I will do that with no extravagance neither in words, funds or traditional practices for the circumstances are not in our favor.
My fellow citizens
We are threatened by the terrorists… by parties who seek the destruction of our life, safety and security. It is true this is my last day in uniform but I will fight every day for Egypt free of fear and terror… not only Egypt but the whole region… I repeat what I have said before "we'd rather die before Egyptians are terrorized".
Finally, I will speak about hope…. hope that is the outcome of hard work…. hope that is the security and stability. Hope is the dream to usher Egypt to its leading place in the world. It is the dream to restore its strength, power and influence and teach the world as it did before.
I cannot make miracles. Rather, I propose hard work and self-denial. And know that if I am granted the honor of the leadership, I promise that we together, leadership and people, can achieve stability, safety and hope for Egypt.
God bless Egypt and its glorious people.
Thank you.
-
Alexander
- Administrator
Wüsste man es nicht besser, man könnte meinen, man befände sich in einem bayerischen Kommödienstadl.
In Alexandria wurde eine Sondereinheit zur Verfolgung von Atheisten gegründet. Die Einheit wird aus "Spezialisten" für religiöse "Verbrechen" gebildet. Der örtliche Polizeichef wittert hinter den "Gesetzesüberschreitungen" der Atheisten ausländische Verschwörungen.
Zum Glück gibt es noch Talkmaster wie Moussa vom Sender "Honest" mit seiner Sendung "Redline", welche Umtriebe wie diese Aufdecken und ins rechte Licht rücken.
Grüsse
Alexander
In Alexandria wurde eine Sondereinheit zur Verfolgung von Atheisten gegründet. Die Einheit wird aus "Spezialisten" für religiöse "Verbrechen" gebildet. Der örtliche Polizeichef wittert hinter den "Gesetzesüberschreitungen" der Atheisten ausländische Verschwörungen.
Zum Glück gibt es noch Talkmaster wie Moussa vom Sender "Honest" mit seiner Sendung "Redline", welche Umtriebe wie diese Aufdecken und ins rechte Licht rücken.
Grüsse
Alexander
-
Alexander
- Administrator
Heute erhielt ich eine Nachricht eines ägyptischen Freundes in der er mir zunächst zur Rekordmeisterschaft des Bayern München gratulierte. 
Zum Thema al Sisi und seiner Präsidentschaft meinte er nur: "the slaughterer wishes to be president"
Auch diese Freitag gab es wieder Unruhen und Tote während Demonstrationen gegen die al Sisi Kandidatur.
Ägypten: Drei Tote bei Protesten gegen Sisi
Islamisten und Polizei liefern sich Straßenschlachten - Fotoreporterin erschossen
Kairo - Bei Protesten ägyptischer Islamisten gegen die Präsidentschaftskandidatur von Militärmachthabers Abdel Fattah al-Sisi sind in Kairo nach offiziellen Angaben mindestens drei Menschen getötet worden. mehr...
Grüsse
Alexander
Zum Thema al Sisi und seiner Präsidentschaft meinte er nur: "the slaughterer wishes to be president"
Auch diese Freitag gab es wieder Unruhen und Tote während Demonstrationen gegen die al Sisi Kandidatur.
Ägypten: Drei Tote bei Protesten gegen Sisi
Islamisten und Polizei liefern sich Straßenschlachten - Fotoreporterin erschossen
Kairo - Bei Protesten ägyptischer Islamisten gegen die Präsidentschaftskandidatur von Militärmachthabers Abdel Fattah al-Sisi sind in Kairo nach offiziellen Angaben mindestens drei Menschen getötet worden. mehr...
Grüsse
Alexander
-
Alexander
- Administrator
Heute gab es in Kairo drei Bombenanschläge. Ziele sind immer wieder Polizei und Militäreinrichtungen. Die Bomben waren angeblich in Bäumen versteckt.
Polizei sucht nach weiteren Sprengsätzen
Die Bomben seien in Bäumen versteckt gewesen, teilte ein Sprecher des Innenministeriums mit. Journalisten wurden aufgefordert, das Gebiet zu verlassen, das von der Polizei nach weiteren Sprengsätzen durchsucht wurde. mehr...
Grüsse
Alexander
Polizei sucht nach weiteren Sprengsätzen
Die Bomben seien in Bäumen versteckt gewesen, teilte ein Sprecher des Innenministeriums mit. Journalisten wurden aufgefordert, das Gebiet zu verlassen, das von der Polizei nach weiteren Sprengsätzen durchsucht wurde. mehr...
Grüsse
Alexander
-
Alexander
- Administrator
In Ägypten reissen die Demonstrationen, die regelmässig mit einigen Toten enden nicht ab. Das Militär ist bei der Mehrheit der Bevölkerung nicht beliebt und el Sisi verliert zunehmend an Beliebtheit. Besonders unter der jungen Generation, welche die Revolution im großen Maße mitgetragen hat, regt sich immer mehr der Unmut.
Kinder der Revolution lassen ihrer Wut freien Lauf
Seit Wochen toben in Ägypten Studentenproteste an den Universitäten. Die Abneigung gegen das Militär eint Mursi-Anhänger und Liberale. Der Campus ist zu einer "politischen Ersatzarena" geworden. mehr...
Grüsse
Alexander
Kinder der Revolution lassen ihrer Wut freien Lauf
Seit Wochen toben in Ägypten Studentenproteste an den Universitäten. Die Abneigung gegen das Militär eint Mursi-Anhänger und Liberale. Der Campus ist zu einer "politischen Ersatzarena" geworden. mehr...
Grüsse
Alexander
-
Alexander
- Administrator
Am Freitag gab es wieder wieder Proteste, wie übrigens jeden Freitag seit Mursi abgesetzt wurde. Am Tahrir Square war wieder die Hölle los. Demonstranten gegen Panzerwagen. Es gab wieder Verletzte und Festnahmen. Aber es sieht so aus, als wäre es der erste Freitag seit langem ohne Todesopfer.
Security clash with protesters in Cairo's Alf Maskan on Friday
Grüsse
Alexander
Security clash with protesters in Cairo's Alf Maskan on Friday
Grüsse
Alexander