Ägypten plant den Bau eines zweiten bzw. Erweiterung des Suezkanals. Die vier Mrd US $ sollen aus eigenen Landesmitteln bestritten werden. Geplant ist, den Kanal in drei Jahren fertigzustellen. Al Sisi möchte allerdings, so die Presse, dass der Kanal bereits nach einem Jahr einsatzfähig ist.
Ägypten plant zweiten Suez-Kanal
Ägypten will mit eigenen Mitteln einen gigantischen Ausbau des Suezkanals stemmen. Präsident Al-Sisi hofft auf einen Schub für die Wirtschaft - dabei stammt das Projekt ursprünglich nicht von ihm. mehr...
Grüsse
Alexander
Ägypten plant zweiten Suez-Kanal
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi zäme
Zurzeit plant nicht nur Ägypten an einem Kanal herum. Nicaragua möchte einen zweiten "Panama-Kanal" bauen. Und die Türkei einen zweiten Bosporus.
Gruss Bäärti
Zurzeit plant nicht nur Ägypten an einem Kanal herum. Nicaragua möchte einen zweiten "Panama-Kanal" bauen. Und die Türkei einen zweiten Bosporus.
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
Alexander
- Administrator
Die ersten Schiffe durften testweise durch den neuen Suezkanal fahren. Die Schiffe wurden aus Sicherheitsgründen mit Hubschraubern und Marinebooten begleitet. Der Kanal soll in einem Monat offiziell eröffnet werden.
Egypt holds trial run on second Suez Canal
The first cargo ships have passed through Egypt's second Suez Canal, amid tight security, ahead of the new waterway's official opening next month.
Construction on the new lane, which runs alongside part of the existing canal, started less than a year ago.
The 72km (44 mile) route allows two-way traffic and can accommodate larger vessels. mehr...
Grüsse
Alexander
Egypt holds trial run on second Suez Canal
The first cargo ships have passed through Egypt's second Suez Canal, amid tight security, ahead of the new waterway's official opening next month.
Construction on the new lane, which runs alongside part of the existing canal, started less than a year ago.
The 72km (44 mile) route allows two-way traffic and can accommodate larger vessels. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
- Uwe Schmitz
- Moderator
Re: Ägypten plant zweiten Suez-Kanal
versteh ich net:
haben wir ertszen april,
oder sind die bilder bei goggel earth , bing und co trotz "2015"-schriftzug veraltet?
ich hab dort GARnix entdeckt!
ratlos bittet um aufklärung
uwe
haben wir ertszen april,
oder sind die bilder bei goggel earth , bing und co trotz "2015"-schriftzug veraltet?
ich hab dort GARnix entdeckt!
ratlos bittet um aufklärung
uwe
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Ägypten plant zweiten Suez-Kanal
Lieber Uwe,
so wie ich Google Earth lese, gibt es nur wenige Bilder (vor allem im Süden bei Suez), die 2015 aufgenommen wurden. Die übrigen stammen von 2014, die meisten sogar von 2013. Da kann der Bau noch nicht begonnen haben. Ich gehe mal davon aus, dass vor allem der nördliche Teil mit der zweiten Fahrrinne ausgestattet wurde.
Aber wäre natürlich schon gut, demnächst Luftbilder zu sehen.
Herzliche Grüße
Achim
so wie ich Google Earth lese, gibt es nur wenige Bilder (vor allem im Süden bei Suez), die 2015 aufgenommen wurden. Die übrigen stammen von 2014, die meisten sogar von 2013. Da kann der Bau noch nicht begonnen haben. Ich gehe mal davon aus, dass vor allem der nördliche Teil mit der zweiten Fahrrinne ausgestattet wurde.
Aber wäre natürlich schon gut, demnächst Luftbilder zu sehen.
Herzliche Grüße
Achim
-
Ralf Kiefer
Die offizielle Eröffnung
"Nur ein Jahr haben die Bauarbeiten gedauert, 7,5 Milliarden Euro hat das Projekt gekostet: Ägyptens Staatschef Sisi feiert den Ausbau des Suezkanals." Mehr bei Spiegel Online.
Mit Mehdorn wär das nicht passiert
Ich meine natürlich die Eröffnung schon nach einem Jahr.
Gruß, Ralf
Mit Mehdorn wär das nicht passiert
Gruß, Ralf
-
Ralf Kiefer
Eröffnung und Aussichten
Heute wird eröffnet. Einen Ausblick auf die Zukunft und ein paar Hintergründe zu ägyptischen Verhältnissen in Bezug auf Geld und Macht gibt die Süddeutsche. Noch ein bißchen eher Technisches ebenso heute in der SZ.
Gruß, Ralf
Gruß, Ralf