Ägypten | Warum Höhle der Schwimmer?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Ägypten | Warum Höhle der Schwimmer?

Beitrag von Alexander »

Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit den Gilf und die Höhle der Schwimmer zu besuchen. Das Einzige, was ich davon weiß, stammt aus Büchern und dem Internet.

Mir brennt eine Frage auf den Lippen: wie kommt man dazu, die Menschen, die auf den Höhlenwänden abgebildet sind, als "Schwimmer" zu interpretieren?

Besteht denn nicht auch die Möglichkeit, dass diese Menschen auf der Erde liegen, um einem göttlichen Wesen zu huldigen, oder einem Ereignis, dass sie als übernatürlich empfinden?

Die Menschen nehmen mehr oder weniger die gleiche Haltung ein (Arme und Beine ausgestreckt). Es ist keine Bewegung in den Bilder, wie es beim Bewegungsablauf beim Schwimmen der Fall ist.

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
TGerd

Re: Ägypten | Warum Höhle der Schwimmer?

Beitrag von TGerd »

Almasy hat unvollständig beobachtet und falsch interpretiert, möglicherweise auf Grund von übermäßig genossenem Chianti, wie so oft. Das 'Schwimmer'-Thema wurde auch hier im Forum schon behandelt:

http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 7616#57616 f.f.

(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit der diesbezüglichen weiteren Inserate.)

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich habe mir die "Hoehle der Schwimmer" ja vor ein paar Tagen auch anschauen koennen. Tatsaechlich sieht man als erstes Schwimmer. Der Grund liegt bei dieser speziellen Hoehle m.E. vor allem darin begruendet, weil der allergroesste Teil der bemalten Schicht schon vor alnger Zeit heruntergebroeckelt ist und es so fuer den Betrachter nicht unbedingt zu erkennen ist, dass die auch dort gezeigte "kopflose Tierfigur" immer noch komplett zu sehen und nicht auch weggebroeckelt ist.

Die "Hoehle der Schwimmer" alleine gibt zuwenig her - wenn man nun aber auch noch die "Cave of the Beats" heranzieht, wo man mehrere solche Darstellungen sieht, dann kommt man automatisch von den Schwimmern weg.

Zur Zeit der Entdeckung der hoehle war halt die Forschung ueber die Urzeit der Gegend noch ganz am Anfang und es konnten noch nicht so viele Verlgeiche gezogen werden, wie das heute moeglich ist.

Allerdings bleibt eines bestehen: Trotz der falschen Interpretation der Malereien hat Almasy den richtigen Schlusse gezogen, dass es in der Gegend einmal weniger staubig war...
TGerd

Beitrag von TGerd »

Bezüglich des Chiantis ist es dort nicht arider geworden. Eher umgekehrt.
Die 'Niederschläge' sind bedeutend höher als die Verdunstungskapazität.

Das macht es immer schwieriger, einen unversauten Lagerplatz bei den Grotten zu finden.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ach komm - gleich hinter dem neuen 'Wadi Sora Visitor Center' kann man sich doch eine abgezaeunte kleine Parzelle mieten und hat seine Ruhe. Nur der Laerm vom Generator stoert manchmal abends ein wenig - aber meistens kann man den ja wegen der Musik sonst nicht hoehren. Nein; soooo schlimm ist es wirkich nicht.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Hallo Kuno,
solange die mir nicht meine Diesel- und Wasserdepots plündern (war ja auch eine beliebte Übung Almasy's, kann auch nicht mehr vorkommen), können sie gröhlen wie sie wollen.

Ich campiere sowieso ganz wo anders. Es soll da auch noch ruhige Fleckchen geben.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Tarek el-Mahdy

Beitrag von Tarek el-Mahdy »

Also man müsste sich erstmal zurück ins Jahr 1933 zurück versetzen. Die "Höhle der Schwimmer" hatte mindestens noch doppelt soviele Malereien wenn nicht viel mehr als heute. Leider hat diese Höhle sehr stark unter deren Besuchern gelitten und das kann man über die wenigen letzten Jahre deutlich sehen.
Man müsste sich diese Höhle genauso vorstellen das sie komplett bemalt war, auch die sehr hohen Überhänge waren bestimmt bunt mit ganz ähnlichen Motiven wie deren "Neu gefunden Nachbarhöhle".
Almasy hatte auf jeden Fall ganz richtig beobachtet das jeder der zu dieser Höhle gelangen wollte erstmal durch einen Fluss watetn oder schwimmen müssen um an diese zu gelangen. Zu den dazugehörigen ausgetrocknete Wasserfall zu welchen man kommt wenn man ca 1 kilometer das Wadi folgt zeugt noch deutlich die Zeit an, als hier ein stürmischer Strom vor der Höhle entlang floß. (mindestens Saison bedingt)
Also für die damaligen Verhätnisse eine ganz logische und beachtliche Feststellung.
Sicherlich wenn man einzelene Kontexte betrachtet kann man ganz viel jeweils rein interpretieren. Aber ich denke wir wissen von der ganzen Gegend viel viel zu wenig
CgR

Re: Ägypten - Warum Höhle der Schwimmer?

Beitrag von CgR »

Hallo Alexander,

mich fasziniert die Höhle der Schwimmer schon eine ganze Weile. Ich war selbst leider noch nicht dort.
Haben Sie oder jemand anderes hier im Forum einen Tip, wo man ein Bild (digital oder als Poster) der von Ihnen geposteten wunderschönen Malerei kaufen kann ?

Freundliche Grüße aus Bayern
Claus
Alexander hat geschrieben:Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit den Gilf und die Höhle der Schwimmer zu besuchen. Das Einzige, was ich davon weiß, stammt aus Büchern und dem Internet.

Mir brennt eine Frage auf den Lippen: wie kommt man dazu, die Menschen, die auf den Höhlenwänden abgebildet sind, als "Schwimmer" zu interpretieren?

Besteht denn nicht auch die Möglichkeit, dass diese Menschen auf der Erde liegen, um einem göttlichen Wesen zu huldigen, oder einem Ereignis, dass sie als übernatürlich empfinden?

Die Menschen nehmen mehr oder weniger die gleiche Haltung ein (Arme und Beine ausgestreckt). Es ist keine Bewegung in den Bilder, wie es beim Bewegungsablauf beim Schwimmen der Fall ist.

Bild

Grüsse
Alexander
majasch

cave of the swimmers

Beitrag von majasch »

anbei zwei fotos aus besagter höhle
Bild
mit den "schwimmern"

Bild
vergrösserung
habe übrigens in einer anderen höhle im gilf einen "schwimmer" gesehen der hat einen langen schwanz ...... affe? Bild

gruss maja
ursula

Beitrag von ursula »

hallo Alex

ich hab gerade gesehen, dass ich ein interessantes Thema verpasst habe -
war bestimmt in der Wüste, grins!

Jean-Loic Le Quellec hat in den letzten Jahren mehrere Berichte geschrieben, welche sich
mit den Schwimmern befassen

1-9012590hge.jpg
2-9012592bgc.jpg

ganzer Text von 2008
den neusten Bericht von Dez 2010 gibts nur französisch

verspätete Grüsse
Ursula
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Ursula,

vielen Dank für deinen Verweis auf die Texte.

Nur 1500 Jahre später und knapp 1000 Kilometer entfernt begannen die Pyramidenbauten in Gizeh. Eine interessante Epoche.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten