Ägypten | Wasserqualität Russian Springs (Siwa)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: Ägypten | Wasserqualität Russian Springs (Siwa)

Beitrag von Kuno »

Auf den Handinneseiten sind mir seither viele Haare gewachsen :?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Das kommt aber nicht vom Rübewaschen :mrgreen:
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Sand Sea Freunde,

gibt es in der Zwischenzeit jemanden, der auch noch das Wasser vom Bir Russia zum Trinken versucht hat und kann über die Wasserqualität Auskunft geben?

Danke schön im Voraus ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
majasch

Beitrag von majasch »

wieviele km pro tag rechnest du bei einer solchen wanderung zurückzulegen?
gruess maja
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

für die Wanderung habe ich max. 12 Tage zur Verfügung, wenn ich die Strecke schaffen möchte. Das entspricht einer Tagesleistung von ca. 18 km

Bei weniger Tagen entsprechend mehr km, wobei ich nicht glaube, dass es Sinn macht mehr als 20-22 km pro Tag zu planen.

Warum die Frage Maja? Möchtest du mit? ;-)

majasch

Beitrag von majasch »

Warum die Frage Maja? Möchtest du mit?
einfach so zum nachdenken, deine pläne/wanderungen beschäftigen (beflügeln) mich........ habe mich gefragt wieviel man so an einem tag wandern kann.
ob mitkommen? ...... jaaaaa und nein. glaube aber, dass es für dich nicht mehr dasselbe wäre wenn du nicht alleine wandern würdest? oder?
glaube dass dies gerade eine der reize deiner wanderungen ist. diese absolute reduziertheit und stille. keine störenden faktoren, kein sprechen, keine ablenkung. nur das eigene ich und das reduzieren aller äusserlichen funktionen auf das minimum, aber die mentalen stärken auf ein maximum.
glaube auch wenn ich dabei wäre, du hättest bald keine freude mehr an mir. bin dauernd am fötele und schauen, laufe zick-zack und retour, muss dahin und dorthin ....... da kämst du keine 10km weit. hihi

meinem ehemann (der beste den es auf dieser welt gibt!) würde diese art von wüstenerfahrung und wandern absolut nicht zusagen. somit ist für uns eine kombination mit 4x4, wo ich jederzeit zu fuss unterwegs sein kann wie und wo ich will eine ideale lösung. hat auch ein riesen vorteil: da muss ich meine schwere kameraausrüstung nicht immer tragen
gruess maja
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

majasch hat geschrieben:laufe zick-zack und retour, muss dahin und dorthin ....... da kämst du keine 10km weit. hihi
Ach Maja, der Weg ist doch das Ziel :wink: Ich nehme mir manchmal ein Wanderziel vor und wenn ich ankomme stelle ich fest, dass eigentlich der Weg der interessante Teil und das Ziel nicht so wichtig war.
majasch hat geschrieben: glaube dass dies gerade eine der reize deiner wanderungen ist. diese absolute reduziertheit und stille. keine störenden faktoren, kein sprechen, keine ablenkung. nur das eigene ich und das reduzieren aller äusserlichen funktionen auf das minimum, aber die mentalen stärken auf ein maximum.
Aber du hast recht und bringst es damit auf den Punkt. Genau diese von dir genannten Gründe sind es, warum es mich immer wieder alleine dort hinaus zieht. Du wirfst alles ab, bevor du diese magische Grenze überschreitest und bist alleine, mit dir und deinen Gefühlen, die sich nur selten in Worte fassen lassen.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator
Re: Ägypten - Wasserqualität Russian Springs (Siwa)

Beitrag von Alexander »

Ich hatte jetzt Gelegenheit meine eigenen Erfahrungen mit dem Wasser am Bir Russia zu machen.

Das Wasser eignet sich gut als Trinkwasser, sofern man nichts Anderes zur Verfügung hat. Das Wasser fliesst aus dem Metallrohr ungetrübt heraus, bekommt aber im Kanister aufgrund seiner Eisenhaltigkeit eine leichte braune Farbe.

Die Eisen- und leichte Schwefelhaltigkeit verursacht aber nur einen geringfügig ungewohnten Geschmack, der am Morgen, wenn das Wasser in dem Kanister noch kalt ist kaum merkbar ist. Mit Geschmackszusätzen wie Vitamin C Pulver, usw. verschwindet der Geschmack vollkommen. Ich habe mich mit dem Wasser knapp eine Woche ohne Probleme versorgt, ohne es mit Aufbereitungsmitteln wie Micropur zu behandeln.

Der 20 Liter Kanister war innerhalb von 15 - 20 Minuten gefüllt. Die Fliessgeschwindigkeit ist also auch ausreichend.

Bild

Grüsse
Alexander

Antworten