Report: US rejects Airbus jet sale to Syria
Tishrin newspaper on Monday quoted Yarob Badr as saying an Airbus delegation recently informed Syrian officials that the US Commerce Department rejected a request to lift an embargo on selling planes to Damascus.
Jetzt muss man auch noch die Amis fragen, wenn man Flugzeuge nach
Syrien liefert.
Die Amerikaner sollten froh sein, dass es dort jemanden wie Baschir al Assat gibt. Selbst wenn er noch ein kleines Waffenerbe von Saddam haben sollte ... es könnte weitaus schlimmer kommen.
Vor etwa 2 Monaten stellte die Syrian Air 2 Airbusse in Deutschland zur Wartung ein.
Als die Wartungsarbeiten abgeschlossen und die Rechnung bezahlt war, gab Deutschland die MAschinen nicht mehr heraus.
Begründung: Bei den Wartungsarbeiten wurden amerikanische Teile verwendet, was bei dem geltenden Embargo gegen Syrien einen wesentlichen Grund darstellt, die Maschinen nicht mehr freizugeben.
Gegenwärtig fliegt die Syrien Air nur mehr mit 3 Maschinen.
Da Airbus, die georderten (neuen) Maschinen trotz Bezahlung nicht an die Syrien Air ausliefert, verlangt Syrien die Anzahlung zurück und hat jetzt 5 Tupolev von den Russen geordert.
Weiters sollen Maschinen von anderen russ. Luftlinien angemietet werden.
Soweit die ganze Geschichte.
Liebe Grüße
aus der Mitte der "Achse des Bösen"
Josel al Nemsawi in Damaskus
Da ist dann noch etwas, was due als Saddams Erbe ansprichst.
Ich wohne südöstlich von Damaskus in einer Vorstadt.
Da die Starsse direkt zum Golan führt, ist da immer lebhafter Verkehr vom Militär.
Glaube mir, in Deutschland hätten schon vor 10 Jahren die Militärfahrzeuge keine Verkehrszulassung bekommen. Na ja, Erbgut ist eben immer alt.
Ich wuerde als Syrier leicht sauer werden. Und fuer die Europaer -hier im speziellen die Deutschen - muesste es doch auch peinlich sein. Da kauft man AirBus (kriegen die eigentlich auch EU Gelder) und dann faellt denen nichts besseres ein als US Teile zu verbauen. Super dann kann ich mir bei Boeing ja gleich das Original holen. Oder bald einen Nachbau aus China
Na ja ihr könnt euch sicher vorstellen, daß die Syrer nicht begeistert sind.
Doch gilt es bei den Arabern als "starke Persönlichkeit" wenn man nicht in Zorn gerädt, sondern noch immer gute Miene zu bösem Spiel macht.
Dies nennt man dann auch "Aussitzen". Also daß die Syrer deswegen diplomatische Verwicklungen beginnen ist unwahrscheinlich.
Daß man aber die deutsche Regierung als die Speichellecker Amerikas ansieht wird dabei wohl nicht verwundern.
Doch andererseits kann die deutsche Regierung ohnehin nichts mehr kaputt machen, nach ihren Stellungnahmen zu Gaza, zum Golan, zu Afghanistan!
"Die Deutschen" an sich allerdings, genau so wie die Amerikaner, werden herzlich empfangen, da die Syrer aus eigener Erfahrung wissen, daß das Volk nicht immer so denkt wie die Regierung.
Josef al Nemsawi hat geschrieben:
Doch andererseits kann die deutsche Regierung ohnehin nichts mehr kaputt machen, nach ihren Stellungnahmen zu Gaza, zum Golan, zu Afghanistan!
Afghanistan ? versteh ich nicht. Es geht doch um Syrien (und deren Verhältnis zu Deutschland), oder hab ich das falsch verstanden?
Josef al Nemsawi hat geschrieben:
Da Airbus, die georderten (neuen) Maschinen trotz Bezahlung nicht an die Syrien Air ausliefert, verlangt Syrien die Anzahlung zurück und hat jetzt 5 Tupolev von den Russen geordert.
Weiters sollen Maschinen von anderen russ. Luftlinien angemietet werden.
Irgendwie bin ich froh, dass wenigstens noch ein Rest
der Ex-SU als Gegengewicht zu den USA existiert.
Nicht auszudenken, was die Amis sich erst rausnehmen würden,
wenn es in vielen Bereichen GAR KEINE Alternative mehr gäbe...