Algerien - Cafe Triangle de Bermude

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christoph

Algerien - Cafe Triangle de Bermude

Beitrag von Christoph »

ein Fixpunkt bei meinen vielen Saharareisen war immer der Besuch des oben genannten Cafes irgendwo im Gassi Touile zwischen H. Messaoud und HBG. Betrieben wurde es von einem alten Mann (Franzose???) und sein Baustil, zusammengesetzt aus alten Kisten, war einzigartig.
Ich war leider schon viele Jahre nicht mehr in Algerien und konnte daher das Cafe lange nicht mehr besuchen.
Kennt oder kannte jemand diesen "Kultort" der Kaffeehauskultur und weis, was daraus geworden ist.

Schöne Grüße aus dem Tirolerland

Christoph
yves

Re: Algerien - Cafe Triangle de Bermude

Beitrag von yves »

Zur Erinnerung einige Bilder von 2000:

Bild
Bild
Bild

Werde mich erkundigen.

Gruss, Yves
Zuletzt geändert von yves am Mi 21. Jan 2009, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph

Beitrag von Christoph »

danke geschätzter Yves und gute Nacht in die Schweiz !!

Christoph
Holger Barth

Beitrag von Holger Barth »

Ja, das ist(oder war?)ein aussergewöhnlicher Ort.Ich war mehrmals dort,zuletzt 2002 wo ich als Motorradfahrer allerdings nicht begeistert war vom Empfang seiner 17 Hunde.Die waren aber im Gegensatz zu unseren Kötern doch recht gut "erzogen".Ein kurzes Bücken zum Boden hat gereicht und sie rannten davon.Der "Chef" war freundlich wie immer und sein Cafe aber irgendwie nicht mehr ganz so toll wie früher.Kunstwerke wie Radkappen auf Stangen etc fehlten.Versorgt wurde er von der Polizei.
Würde mich auch interessieren was aus ihm geworden ist.Schön wäre hier auch eine spezielle Rubrik zum Thema Wüstencafes.

Gruß Holger
Hansj

Cafe Triangle

Beitrag von Hansj »

2006 war das Cafe Triangle nicht mehr existent. Angeblich wäre der Besitzer verstorben.

Gruss Hansj
trapperjoe

Beitrag von trapperjoe »

Meine Aufnahme stammt aus Januar 1990. Ich war damals auf der Durchreise nach Kenia. Aus der Erinnerung heraus möchte ich sagen, die obige Ortsangabe passt etwa, aber ich bin mir nicht sicher, ob es das gleiche Cafe ist. Der Innenraum war mit Fotos aus europäischen Illustrierten dekoriert. Vielleicht kann jemand bestätigen, dass es sich um die Anfänge des Cafe Triangle De-Bermude handelt. Bild
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
Holger Barth

Beitrag von Holger Barth »

Hierbei handelt es sich nicht um das Cafe "Triangle de Bermude"!So einfach hat es sich der Besitzer nicht gemacht.Die Bilder von Yves zeigen das richtige Cafe.Ich war vor 1990 auch schon dort und der "Baustil"glich auch schon den Bildern von Yves.Der "Bärtige" aus dem Fotoalbum ist der Besitzer.Es gab aber im Gassi Touil noch einige Cafes,so daß da vermutlich eine Verwechslung vorliegt.

Gruß Holger
Christoph

Beitrag von Christoph »

ja Holger, du hast recht, der "Bärtige" ist (war) der Besitzer.

Ich bin der Meinung, dass er ein ehemaliger Fremdenlegionär ist (war), kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie ich zu dieser Schlussfolgerung gekommen bin, vielleicht hat er es uns einmal erzählt, oder es ist als "Gespinst" in mir gewachsen :D !

Jedenfalls glaube ich, dass er kein Algerier ist (war).

schöne Grüße

Christoph
Etienne

Beitrag von Etienne »

Hallo Christoph

Ich habe einmal in meinen Tagebüchern(die Notizen sind aus den 90-iger Jahren) geforscht und habe dort etwas gefunden:

Deine Erinnerung,Christoph, hat Dich nicht getäuscht und Du hast absolut recht.

Er war einmal Fremdenlegionär und hat in den 70`-iger Jahren sogar einmal in der Nähe von Karlsruhe der Liebe und der Arbeit wegen gelebt. Er erzählte uns auch etwas von einem Kind. Er war recht sprachbegabt konnte, zumindest halbwegs,mehrere Sprachen. Er erzählte uns, daß er an der Stelle, wo das Cafe steht (stand) , er Jahre zuvor , einen schweren LKW-Unfall überlebt hätte. Und dies sei auch der Grund, daß er von seinem Gott sich berufen gefühlt hätte, genau hier zu leben. Sein Vater Franzose, Mutter aus Algerien.

Zuletzt habe ich ihn selber 2005 gesehen, da war er aber schon sehr krank.
Mit freundlichen Grüßen
Etienne
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo Etienne,

vielen Dank für die interessanten Informationen bezüglich des Cafe Triangle de Bermude; so ähnlich hatte es sich in meinen Gehirnwindungen eingenistet, ich wusste aber nicht mehr, ob es Realität oder Phantasie war. Das mit dem LKW Unfall habe ich allerdings nicht gewusst.
Zuletzt habe ich ihn selber 2005 gesehen, da war er aber schon sehr krank
schade, so ist aber leider der Lauf des Lebens. Für mich der als Jugendlicher schon die Sahara bereisen durfte zählt er noch heute zu den besonderen Typen, die ich den vielen Saharareisen kennenlernen durfte

liebe Grüße aus Tirol

Christoph
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo

Wir waren im Jahr 2003 beim Cafe Triangle.

Der nette alte Besitzer lud uns zum Tee ein. Er erzählte uns das er mal Friseur war als meine Frau ihn darauf ansprach das sein Bart so gepflegt aussieht.

Nach Bildern muß ich mal suchen.

Gruß Andreas
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

www.carriage-road.de
Etienne

Beitrag von Etienne »

Hallo Christoph

Ja, er war schon etwas ganz besonderes, der Mann vom Cafe Triangle de Bermude. Er war für mich all die Jahre zum Symbol geworden,der für den Anfang eines neuen Sahara-Abenteuer´s stand, auf dem langen Weg in den Süden Algeriens. Und auf der Rückreise empfand ich Ihn als "Glücksbringer," die Reise gesund und unversehrt überstanden zu haben.

Ja, er war ein stolzer "Herrscher" dieser wunderschönen und einsamen Gegend. Habe Ihn immer bewundert und werde Ihn noch lange vermissen. Sehr.
:cry:
Mit freundlichen Grüßen
Etienne
Antworten