Algerien mit 4x4

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Mario Manojlovic
Algerien mit 4x4

Beitrag von Mario Manojlovic »

Hi Leute,
Ist jemand von Euch in 2008 mit Geländewagen n Algerien gewesen?

Ich habe einige Infos aus Algerien selbst und kenne jemanden der letzte Jahr 3 Monate in Algerien war.
Anscheinend ist wieder möglich nach Algerien zu Reisen in Begleitung von Einheimischen Führern, abgesehen von Erg Oriental.

Ich wehre Euch sehr dankbar für weitere Info. :wink:

Grüsse
Mario
Alexander
Administrator
Re: Algerien mit 4x4

Beitrag von Alexander »

Hallo Mario,

schau mal hier http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=38728

Evtl. hilf das schon mal weiter.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Mario Manojlovic

Hi Aleksander,
vielen dank für Express Antwort.

Grüsse
Mario
yves

Beitrag von yves »

Hallo,

>Anscheinend ist wieder möglich nach Algerien zu Reisen in Begleitung von Einheimischen Führern, abgesehen von Erg Oriental.

Ich war zwar seit 2007 selbst nicht mehr in Algerien, aber das stimmt ungefähr.

Führer ist südlich Adrar (nicht Kersaz wie im von Alex verlinkten Thread geschrieben), Ghardaia, El Oued obligatorisch.
Die Pisten über Amguid in der Wilaya Illizi sind nach wie vor für Selbstfahrer nicht geöffnet, also insbesondere nicht Bordj Omar Driss - Amguid.

Führer Kosten ca. 50 EUr pro Tag, mit eigenem Fahrzeug ca. 100-125EUR pro Tag je nach Agentur und Dauer.

Nachtrag 22.7.09: Erg Chech ist für Tourismus gesperrt. Auch organisierte Reisen die man im www findet dort sind nicht autorisiert; ein schwerer Zwischenfall mit dem Militär sei nur knapp verhindert worden. Ausnahme: der Besuch von alten Ksour am Rande des Erg ist möglich.

Viele Grüsse, Yves
Zuletzt geändert von yves am Mi 22. Jul 2009, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mario Manojlovic

Hi Yves,
herzliche dank, dass bestätigt meine Infos, also, Algerien wir kommen! :lol: 8)

Grüsse
Mario
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Wie ist das einzuschätzen:
Das Auswärtige Amt rät von Reisen in entlegene, nicht hinreichend durch wirksame Polizei- oder Militärpräsenz gesicherte Gebiete der Sahara und ihrer Randbereiche dringend ab.

Das Auswärtige Amt rät von Reisen in die Gebiete südlich der Städte Béchar, Ghardaia, Touggourt und El-Oued ab.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html

Süden: Das Entführungsrisiko ist südlich der Linie, die über die Städte Béchar - Ghardaia - Touggourt - El-Qued führt, sehr hoch. Von Touristen- und anderen nicht dringenden Reisen wird abgeraten.
http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/tra ... lgeri.html
Les régions indiquées en orange sont déconseillées sauf raisons professionnelles impératives.
(auf der Karte ist das ganze Land orange geförbt...)
http://www.diplomatie.gouv.fr/fr/consei ... index.html

Waren die Hinweise nicht kürzlich noch weniger "abratend"?

Heinrich
Mario Manojlovic

Hi Heinrich,
Wenn man jede Warnung beachten soll, dann darf man nicht mal seine 4 wände verlassen. Und da, könnte Dich noch ein Einbrecher im Schlaff überraschen. :wink:

Darum sammle ich Infos von den Leuten die in letzter Zeit Vorort waren, das ist sehr Hilfsreich.

Grüsse
Mario
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo mario,
allen, die dort unten waren und denen nichts passiert ist, werden sagen, es ist alles ok.
das heisst aber doch nicht, dass dort alles in ordnung ist!
wieviel ist also in so einem fall von den aussagen anderer reisender zu halten?
fragt dich und sich
uwe
Mario Manojlovic

Hallo Uwe,

Das weis ich schon, das in Algerien nichts in Ordnung ist, nun, wo ist heute zutage alles In Ordnung?

Ich kenne einige Leute in Algerien, ausserdem habe ich auch bekannte die Letzter Jahr in Algerien waren.
Unter anderem habe ich auch Infos von anderen Reiseveranstaltern (Kultur und Kameltrekking) die Reisen nach Algerien seit ein par Jahren durchführen, ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

USA waren und sind immer ein sicheres Reiseland, oder?

Ich behaupte es ist Sicherer in jedem Nordafrikanischem Staat als in den USA, egal ob das ein Grosstadt ist oder ein Provinznest.

Ich weis worüber ich rede, habe in den USA ca. 2 Jahre verbracht.

Sein wir ehrlich, Heute zu tage ist nirgends mehr Sicher.

Gruss
Mario
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo mario,
USA, frankreich, spanien, italien, alles beliebte reiseländer; die halte ich aber alle für riskanter als zB. marokko, syrien, sudan (zumindest den nördl.teil).
da sind wir uns wohl einig.
bei algerien denke ich sieht die sache anders aus, ich kanns nicht richtig erklären, aber -so schön algerien auch ist- ich würde zZt. auf keinen fall hinfahren.
meine persönliche meinung, jeder muss das für sich selbst entscheiden.
ich wünsche dir eine schöne und sichere reise
uwe
Mario Manojlovic

Morgen Uwe

Da bin ich deiner Meinung, in Algerien ist alles anderes. Ich denke aber, das man bestimmte gebiete in Begleitung von Einheimische Führern trotzdem bereisen kann.

Anderseits, mich als „JUGO“ werden die bestimmt nicht Entführen oder ähnliches, Das Gegenteil, die werden mir bestimmt eine summe in Hand drucken das ich sie die Wüste freiwillig verlasen kann. :wink:

Spass bei Seite, ich bin Deiner Meinung, es ist nicht gleich wie in Marokko oder Tunesien aber ist machbar.

Vielen dank für Deine Meinung, darum bin ich auch hier.

Inchalah!

Grüsse
Mario
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Na, Mario,

das passt nicht recht zusammen: Anfangs fragst Du hier, was die Foren-Gemeinde von Deinen Algerien-Reiseplänen hält, dann gibst Du deutlich zu verstehen, dass Du durch viele Kontakte, Bekannte und wohlbehalten Zurüchgekehrte die viel besseren Informationen hast, die warnenden Stimmen als die übliche Bedenkenträgerei einstufst.

Also: Warum hast Du gepostet? Um hier Dein Vorhaben "würdigen" zu lassen, um mit Deinem "Mut" zu glänzen?

Verwundert grüst Jürgen Kempe und wünscht glückliche Heimkehr...
ursula
Algerien ?

Beitrag von ursula »

hallo Mario

für meine Algerienreisen 2007 und 2008 benutzte ich den Flieger. Ich fand keinen mehr, der sich noch getraute, mit dem eigenen 4x4 in den Süden zu fahren. Dieses Jahr wurde sogar die Tour mit einheimischen Führern in das sagenhaft schöne Gebiet in der Nähe der malisch/algerischen Grenze annulliert :shock:

Hier eine kurze Zusammenfassung einer Tour von Bekannten - vom 25. Oktober bis 2. Dezember 2008
von Jean Louis Alonso

- Visa Algérien pour 30 jours: 30 €
- Prolongation Visa à Tam pour X jours : 5 € (Verlängerung in Tamanrasset möglich)
- Assurance à la frontière algérienne ( Taleb Larbi ): 35 € pour 1 mois
- Bateau Marseille / Tunis, Aller / Retour pour véhicule et cabine 2 couchettes: 930 €

- Diesel à 0.14 €
- 8000 km de Tunis à Tunis dont environ 5000 km de goudron
- 7 véhicules 4x4

1-2072636.jpg

- Tunis à Djanet en 8 jours
- Djanet à Tamanrasset de 9 jours pour 1260 km
- Repos à Tam 48h (cause prolongation de Visa)
- Boucle vers Tin-Missao, Adrar Ahnet, retour Tam en 8 jours
- 24h à Tam
- Assekrem, Hirafok, Garet el Djénoun, Tamdjert, Afara et goudron 200 km au sud de Illizi en 6 jours
- retour vers la frontière Tunisienne en 3 jours

Avons choisi l’agence Akar-Akar à Tam: http://www.akar-akar.net/
Prix par jour et par véhicule (le guide nourri par nos soins) environ 9 €

mehr Fotos auf http://picasaweb.google.fr/jeanlouis0806/ALGERIE2008#
yves

Beitrag von yves »

Hallo Ursula,

du hast geschrieben: "Dieses Jahr wurde sogar die Tour mit einheimischen Führern in das sagenhaft schöne Gebiet in der Nähe der malisch/algerischen Grenze annulliert"

Warum fand die Annulation statt? Mangels Teilnehmern etwa? Oder während die Tour lief aufgrund Verfügung der Behörden oder durch die lokale Agentur?

Und welche Gebiete in der Nähe der malisch/algerischen Grenze sind angesprochen?

Sorry, für die vielen Fragen, aber ich versuche ein genaues Bild zu haben.

Gruss, Yves
Mario Manojlovic

Jürgen Kempe hat geschrieben:Na, Mario,

das passt nicht recht zusammen: Anfangs fragst Du hier, was die Foren-Gemeinde von Deinen Algerien-Reiseplänen hält, dann gibst Du deutlich zu verstehen, dass Du durch viele Kontakte, Bekannte und wohlbehalten Zurüchgekehrte die viel besseren Informationen hast, die warnenden Stimmen als die übliche Bedenkenträgerei einstufst.

Also: Warum hast Du gepostet? Um hier Dein Vorhaben "würdigen" zu lassen, um mit Deinem "Mut" zu glänzen?

Verwundert grüst Jürgen Kempe und wünscht glückliche Heimkehr...
Hallo Jürgen

Es ist ganz einfach, ich wollte noch mehr Infos über die Geschichte, und einige Meinungen von den Leuten, die wenig oder gar nichts mit Algerien zu tun haben, ausser Reisen.

1.
Ich bin schon lang aus dem alter, wo ich jemanden mit meiner „Mut“ oder mit sonst was Imponieren möchte.
Nach drei Scheidungen und 4. Ehe würdest Du auch keine Lust verspüren, irgendjemanden zu Imponieren.
Anscheinend bist Du noch nicht so weit.

2.
Ich habe von Anfang an, angedeutet das ich Verbindungen in Algerien habe und habe nirgends in Forum angefragt was die Forums-Gemeinde über meiner Algerien-Reisepläne denkt.

Sehe das Thema noch mal von Anfang an.

Gruss
Mario
Zuletzt geändert von Mario Manojlovic am Di 7. Apr 2009, 22:30, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten