Algerien Rundreise 1

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Hugo2

Re: Algerien Rundreise 1

Beitrag von Hugo2 »

Hallo Manne,
wir ( 2Motorradfahrer, 1 Landrover) möchten im Februar durch Algerien für 4 Wochen. Ich habe deshalb Deinen Bericht mit grossem Interesse gelesen.

Du schreibst:`
Der Preis, den sie verlangte, fand ich unverschämt. 1800Euro;, für 2 Führer zwar, doch die Zeit offroad für die Piste war mit 2 Tagen sehr gering. Ich wusste da ja noch nicht, dass wir von Algier an jeder Kreuzung diese Begleitung sehr gut gebrauchen konnten
.

Diese 1800 Euro waren für 2 Wochen? Führer sind im Auto mitgefahren?
Sind das wie in Libyen Begleiter die die lediglich die Formalien an den Kontrollpunkten erledigen oder tatsächlich ortskundige Führer? Und warum gleich zwei für eine Reisegruppe?
Da man hinterher immer schlauer ist, welche Agentur würdest Du denn jetzt wählen? Meine Versuche mit den hier ansässigen: `aus Sicherheitsgründen bieten wir derzeit Algerien nicht an´
Da wir eher no als low budget unterwegs sind, 50 Euro als Mitfahrer im Auto/ Tag ist doppelt so teuer wie in Libyen, hast Du vor Ort herausgefunden ob das das übliche Preisniveau ist?
Kann mit diesen Führern ganz Algerien befahren werden oder gibts Gegenden wo eni zusätzlicher Begleiter erforderlich ist wie z.B. Ennedi bzw Akkakus?
Danke und Grüsse
Hugo

[/quote]
Manne

Beitrag von Manne »

Hallo Hugo,

die Führer haben sich abgewechselt. Warum, weiß ich auch nicht. Einer ist von Tamanrasset nach Algier geflogen und hat uns in den Süden gelotst. Wie beschrieben, wären wir ohne ihn wahrscheinlich gar nicht vorwärts gekommen, da die Polizei und Militärsperren an jeder Kreuzung vorhanden waren. Selbst mit den Führern, wurden wir oft noch länger befragt. Zum Glück war es bei mir immer nur kurz, da ich kein französisch spreche. Doch wurde David schon nach dem Namen des Vaters seiner Frau und wo er das Halstuch gekauft hat, gefragt.

Eine Agentur ausgewählt haben wir letztendlich ja nicht, wir haben eine genommen, die uns von einem Einheimischen empfohlen wurde. Wir haben zwar Vorort versucht den Preis zu drücken und zu vergleichen, aber wir mussten uns einfach sehr schnell von „low budget“ verabschieden. Ob dies überhaupt möglich ist? Es gibt da wohl viele Beteiligte vom Antrag über Genehmigung, Einreise, Kontrollen etc. die alle ihr Stückchen abzweigen. Rückblickend, war der Preis wohl einfach gerechtfertigt, da alle Roadblocks entfernt wurden. Ob beim Zoll (wir wurden abgeholt und bei alle Formalitäten begleitet), Mitten in Algerien (Bei In Salah wollte uns die Polizei ja nicht weiterlassen und wir sollten ein paar Tage auf den Konvoi warten) oder dann bei der Durchquerung des Hoggar. Hier war der 2. Führer übrigens ortskundig. Wir haben das GPS nicht einmal benötigt.

Wir haben im Süden bezüglich alternative Routen mit Einheimischen Führern und auch Organisation gesprochen und es war zu diesem Zeitpunkt einfach keiner da, der z.B. die Gräberpiste oder auch gewisse Routen im Norden (Franzosenfortpiste) machen konnte/wollte. Es war nur immer lapidar die Antwort, dass es keine Genehmigung gibt. Ob der zahlreichen Kontrollen aus meiner Sicht auch kein Alleingang empfehlenswert.

So kann ich Dir nur viel Glück wünschen, aber auch mitgeben, dass es mir definitiv Wert erscheint, dieses schöne Land zu bereisen!

Grüße,

Manne
Hugo2

Beitrag von Hugo2 »

Hallo Manne,
erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Ich hoffe sehr dass das mit Algerien klappt da ich richtig neugierig geworden bin.
Ihr habt wohl die Formallien über eine Gesellschaft aus Tamanarasset erledigt die in einer französischen Fernsehsendung erwähnt wurde?
Die bislang von mir angesprochenen deutschen Reisevermittler haben Algerien abgelehnt mit dem Hinweis auf die Ihrer Meinung nach angespannte Sicherheitslage.
Habe ich den Namen Eurer Gesellschaft im Bericht überlesen? Kannst Du mir den mal zukommen lassen damit ich mich damit in Verbindung setzen kann?
Danke und Grüsse
Hugo
yves

Beitrag von yves »

Hallo Hugo,

in Deutschland wird dir Suntours vermutlich weiterhelfen können.
Du kannst aber auch direkt mit einer Agentur in Algerien abmachen, in den Länderinfos im Wüstenschiff stehen einige Adressen, auch googeln.
14 Tage in Algerien, nur 1 Führer ohne Auto werden auf +/- 1000 EUR kommen, je nach Agentur, 3 Wochen ca. 1500.

Die Anfahrt bis ca. Illizzi oder In Salah auf der Strasse ist zwar etwas öde, aber in 2.5 - 3 Tagen erledigt.
Ob die Strasse durch der östlichen Erg, bei Sif Fatima befahrbar ist weiss ich nicht, das wäre eine interessante Anfahrvariante (von Bekannten sollte ich das in ca. 2 Wochen erfahren).

Alles Gute, Yves
Hugo2

Beitrag von Hugo2 »

danke für die Hinweise, vielleicht können die Reisebüros in den Länderinfos weiterhelfen. Ich werde morgen mal mein zerbrochenes Französich am Telefon ausprobieren, das macht bei den Umstehenden immer Laune- mal schaun was ich da rausfinde und was Suntours vorschlägt.

Danke und Grüsse Hugo
Manne

Beitrag von Manne »

Hallo zusammen,

war wieder viel unterwegs, deswegen jetzt erst Zeit zum antworten:

Die Agentur wurde damals für uns ausgesucht, und David hat alles geregelt, so dass ich recht wenig darüber schreiben kann. Da ich kein französisch kann, hätten die mir sowieso alles erzählen können ;-):

Agence de Tourisme & Voyages
Teneghelt
Boite Postale 10026 - Serssouf
1100 Tamanrasset-Algerie
Fax: 0021329343418
E-mail: teneghelt@hotmail.com

Dies ist die Adresse auf der Genehmigung. Vielleicht können die weiterhelfen.

Sonnige Grüße,

Manne
ryad

Beitrag von ryad »

Hallo Manne !
Es ist ein sehr schöner beitrag und die fotos sind sehr verlockend !
Ich bin algerierin und finde es immer interressant die sicht von den ausländer gegen über mein land .
Die wüste ,wenn man die einmal erlebt hat ,muss man immer wieder hin...zu mindest ist es mein eindruck.
Ich habe aber eine frage an dir : Du bist eigentlich über El meneaa (el golea) gefahren aber hast kein wort darüber gesagt ...warum wenn ich fragen darf ?
Ich wohne in Algier aber habe in El meneaa ein sitzort und mit meiner familie sind wir sehr oft dort , als ich dein bericht las habe ich gleich nach meiner lieblings stadt gesucht aber vergehblich !!
Grüsse an alle wüsten fans .
ps mein deutsch ist approximatif ! aber er ist immer hin besser als euren arabisch :wink: :wink: :wink: :wink: :D
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Ryad,
Ryad hat geschrieben:ps mein deutsch ist approximatif ! aber er ist immer hin besser als euren arabisch :wink: :wink: :wink: :wink: :D
Dein Deutsch ist nahezu perfekt. :wink: Wenn ich nur so gut arabisch könnte.

Wenn du deinen Wohnsitz in El Golea hast, dann solltest du diese Bilder kennen:

Bild

Bild

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ryad

Beitrag von ryad »

Hallo alexander
Es freut mich zu lesen das mein deutsch "nahezu perfect" ist !!!!!
Natürlich kenne ich die orte auf den fotos ....hast du sie geknipst ?
Warst du in El meneaa ? Wie waren deine eindrücke ?
ciao
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Ryad,

es war herrlich. Das erste Photo habe ich 1984 gemacht. Es gibt dort einige
Tafelberge, von denen man einen beeindruckenden Überblick über die gesamte
Oase und zum alten Ksar hat.
Das zweite Photo habe ich 1993 aufgenommen. Es gibt einige Legenden über den
Ksar. Soweit ich noch weiß, hat eine Frau die Verteidigung El Goleas gegen einfallende Touaregs geführt.
Nachdem El Golea gefallen war, wurde die Frau in einen Brunnen geworfen.
Ich weiß nicht, ob diese Erzählung der Wahrheit entspricht. Weißt du mehr darüber?

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
schnorr

Beitrag von schnorr »

Hallo Alexander, mal was anderes: mit welchem Scanner hast du denn die Bilder digitalisiert? Haben ja-zumindest fürs Web- eine gute Qualität.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
toyo

Beitrag von toyo »

hallo ryad !
du hast eine PN
TOYO
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Jörg,

bei dem Scanner handelt es sich um einen Canon 4200F.
Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Man muß bei der Scannerei nur darauf achten,
daß die Dia Vorlagen staubfrei gehalten werden. Sonst gibt es jede Menge
Nacharbeit. :wink:

Grüsse
Alexander

ryad

Beitrag von ryad »

Hallo Alexander

Eine kleine bemerkung wenn du es gestatest (arabische formulirung !! :wink: )
Das bild vom Ksar von El meneaa (el golea) ist verdreht worden .

Ich hätte auch ein paar bilder euch zu zeigen ich verstehe aber nicht wie es geht um die auf dem forum zu bringen ?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Ryad,
Ryad hat geschrieben:Das bild vom Ksar von El meneaa (el golea) ist verdreht worden
Gut aufgepaßt :wink:
Das kommt davon, wenn man Dias macht und danach nicht mehr weiß,
was vorne und hinten ist.

Wenn du mir die Bilder per Email schickst info@wuestenschiff.de, dann stelle
ich für dich die Bilder rein. Ich bin allerdings ab 14:00 Uhr am Flughafen,
da ich für zwei Wochen nach Südafrika fliege.8)

Viele Grüsse
Alexander

Antworten