Bäume in der Wüste
Moderator: Moderatoren
Bäume in der Wüste
hallo,
zum romantischen abend in der wüste gehört ja auch immer gerne ein feuerchen.
oft von mir beobachtet machen einige riesige feuer in denen ganze vermeindlich tote bäume verfeuert werden.
alles schön und gut ich will auch nichts an niemanden kritisieren aber alles was dort häufig tot erscheint ist in warheit aber noch recht lebendig und wartet nur auf etwas regen.
diesen baum hier haben wir dieses jahr wieder gefunden und waren überrascht was der in knapp einem jahr so gemacht hat
wer also auf reisen gern die motorsäge schwingt für abendliche feuer sollte überdenken das das alles noch lebt und bei dem wenigen bewuchs auch weiter leben sollte...
diese bäume haben meistens unendlich viele abgestorbene äste die für ein feuer auch herhalten können nur wirds dann eben kein 2 quadratmeter feuer.
gruß liphpip
zum romantischen abend in der wüste gehört ja auch immer gerne ein feuerchen.
oft von mir beobachtet machen einige riesige feuer in denen ganze vermeindlich tote bäume verfeuert werden.
alles schön und gut ich will auch nichts an niemanden kritisieren aber alles was dort häufig tot erscheint ist in warheit aber noch recht lebendig und wartet nur auf etwas regen.
diesen baum hier haben wir dieses jahr wieder gefunden und waren überrascht was der in knapp einem jahr so gemacht hat
wer also auf reisen gern die motorsäge schwingt für abendliche feuer sollte überdenken das das alles noch lebt und bei dem wenigen bewuchs auch weiter leben sollte...
diese bäume haben meistens unendlich viele abgestorbene äste die für ein feuer auch herhalten können nur wirds dann eben kein 2 quadratmeter feuer.
gruß liphpip
-
Kuno
Schoenes Thema. Werde mir mal die Festplatte durchforsten - da hat's sicher auch noch ein paar knorrige Baeumchen, die sich zeigen lassen wuerden. Habe immer versucht mein 'Wegwerfwasser', wenn es denn solches gab, einem Pflaenzchen zukommen zu lassen...
-
Michael Escher
Re: Bäume in der Wüste
Yesssssssss - das gefällt mir

Gruss Michael

Gruss Michael
ein sogenannter "Schlangenbaum"

-
Alexander
- Administrator
Nur ein kleines, vertrocknetes Bäumchen. Es wäre interessant zu wissen,
ob dieses Gewächs zu denen gehört, die Jahre ohne Wasser auskommen
können und beim nächsten Regen wieder zu Leben erwachen.

Grüsse
Alexander
ob dieses Gewächs zu denen gehört, die Jahre ohne Wasser auskommen
können und beim nächsten Regen wieder zu Leben erwachen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Die neueste Züchtung der "Orababaum"

-
Birgitt
- Moderator
Sahara-Wald ... die Koordinate verrate ich nichtliphpip hat geschrieben: ... bei dem wenigen bewuchs ...

Algerien 2003
Gruß
Birgitt
-
syncro tom
*lach* Erwicht!
Manchmal macht man Fotos und weiß erst später wofür!

Manchmal macht man Fotos und weiß erst später wofür!

Hallo zusammen,
lang ist´s her, 1983 in Algerien, irgendwo Richtung Amguid.

Ich möchte mal wieder hin.
Viele Grüße
Horst
lang ist´s her, 1983 in Algerien, irgendwo Richtung Amguid.

Ich möchte mal wieder hin.
Viele Grüße
Horst
-
Michael Escher
Hi zusammen,
und das ist der Baum von Horst 1991:

Gruss Michael
und das ist der Baum von Horst 1991:

Gruss Michael
-
Jürgen Kempe
Bist Du da ganz sicher, Michael
:? ?
Gruss Jürgen Kempe
Gruss Jürgen Kempe
-
Michael Escher
Hmmmmmm...eigentlich war ich ziemlich sicher. Also, wenn ich die Bäume so anschau - sehen irgendwie schon anders aus. Man müsste mal wissen, wo der Baum von Horst steht. Meiner war damals zwischen "Les quatre chemins" und Amguid der einzige. Er war bei der Fahrt Richtung Süd rechts abseits der Hauptpiste.
Gruss Michael
Gruss Michael
-
Alexander
- Administrator
Das war auch ein Bäumchen auf dem Weg in Richtung Amguid 2000

Grüsse
Alex

Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Michael Escher
Ha, da sieht man mal, wie schnell die Bäume in dieser Region wachsen......
Da kommen mir doch spontan ein gallischer Druide und seine zwei Freunde in den Sinn - na ja, haben die zwei nicht mal in Afrika gedient
Nee, im Ernst; da hab ich mich wohl tüchtig verirrt - im Wald...
Gruss Michael
Nee, im Ernst; da hab ich mich wohl tüchtig verirrt - im Wald...
Gruss Michael
Hallo zusammen,
ich habe mal nachgeschaut, mein Baum war so 120 km hinter Hassi Bel Guebbour.
Im Tagebuch steht auch was von Regen und Sturm in der Nacht, vielleicht gibt´s deswegen seitdem mehr Bäume.
Hier noch 2 Bilder von Bäumen bzw. Bäumchen in Mauretanien, der erste stand entlang der Eisenbahnpiste, der hat mir sehr imponiert, der zweite am Ben Amira auf halber Höhe.

Viele Grüße
Horst
ich habe mal nachgeschaut, mein Baum war so 120 km hinter Hassi Bel Guebbour.
Im Tagebuch steht auch was von Regen und Sturm in der Nacht, vielleicht gibt´s deswegen seitdem mehr Bäume.
Hier noch 2 Bilder von Bäumen bzw. Bäumchen in Mauretanien, der erste stand entlang der Eisenbahnpiste, der hat mir sehr imponiert, der zweite am Ben Amira auf halber Höhe.

Viele Grüße
Horst