Banküberweisung nach Ägypten: Was benötige ich?
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Banküberweisung nach Ägypten: Was benötige ich?
Hallo,
was benötige ich, wenn ich auf ein Euro Konto in Ägypten Geld überweisen möchte? Es gibt da IBANs und SWIFT-BIC Codes :?
Hat schon jemand erfolgreich einen Geldtransfer nach Ägypten durchgeführt?
Vielen Dank im Voraus
Grüsse
Alexander
was benötige ich, wenn ich auf ein Euro Konto in Ägypten Geld überweisen möchte? Es gibt da IBANs und SWIFT-BIC Codes :?
Hat schon jemand erfolgreich einen Geldtransfer nach Ägypten durchgeführt?
Vielen Dank im Voraus
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
schu achbar ?
Re: Banküberweisung nach Ägypten: Was benötige ich?
Für schnelle u. günstige Überweisung im Straight-through-processing brauchst Du die IBAN des Empfängerkontos u. die BIC der Empfängerbank.
Lass es Dir zumailen u. dann, zack, überweisen.
Müsste für Ägypten genauso gehen, wie für die meisten anderen Länder.
Lass es Dir zumailen u. dann, zack, überweisen.
Müsste für Ägypten genauso gehen, wie für die meisten anderen Länder.
Üblicherweise wird zusätzlich Name und Adresse der kontoführenden Emfängerbank sowie Name des Kontoinhabers benötigt.
Markus
Markus
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Alexander,
vor Allem brauchst Du viel Vertrauen in Allah.
Ich würde das nicht über eine ägyptische Bank abwickeln.
Die Lehrer an unserer Schule regeln sowas über private Firmen zum Geldtranfer, z.B. Paypal etc.
Oder Reiseschecks per Botschaftspost.
Ist der Empfänger Ägypter? Was ist ein Eurokonto?
Grüße
Franz
vor Allem brauchst Du viel Vertrauen in Allah.
Ich würde das nicht über eine ägyptische Bank abwickeln.
Die Lehrer an unserer Schule regeln sowas über private Firmen zum Geldtranfer, z.B. Paypal etc.
Oder Reiseschecks per Botschaftspost.
Ist der Empfänger Ägypter? Was ist ein Eurokonto?
Grüße
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
-
schu achbar ?
Hallo Franz,
jedes Konto hat nur eine Währung, um eine korrekte Abrechnung zu gewährleisten.
Hat der Empfänger ein Eurokonto u. weist den Betrag , den Du überweisen sollst in Euro aus, dann kannst Du diesen direkt auf sein Eurokonto überweisen.
Auf diesem ist die Verrechnungseinheit Euro.
Ist das bei internationalem Zahlungsverkehr so schlimm in Masr ?
Ich hatte die (unberechtigte ?) Hoffnung, dass Banken die beim STP mitmachen auch eine gewisse Professionalität haben.
jedes Konto hat nur eine Währung, um eine korrekte Abrechnung zu gewährleisten.
Hat der Empfänger ein Eurokonto u. weist den Betrag , den Du überweisen sollst in Euro aus, dann kannst Du diesen direkt auf sein Eurokonto überweisen.
Auf diesem ist die Verrechnungseinheit Euro.
Ist das bei internationalem Zahlungsverkehr so schlimm in Masr ?
Ich hatte die (unberechtigte ?) Hoffnung, dass Banken die beim STP mitmachen auch eine gewisse Professionalität haben.
-
Franz (UNI)Murr
In Ägypten vertraut keiner den Banken. Hier kannst du nur mit Visa oder Cash bezahlen.
Gruß
Franz
Gruß
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
-
Birgitt
- Moderator
Alex,
warum bringst du das Geld nicht persönlich nach Ägypten?
Der "Unsicherheitsfaktor Bank" gibt dir dann endlich einen Grund wieder nach Siwa zu fahren
Gruß
Birgitt
warum bringst du das Geld nicht persönlich nach Ägypten?
Der "Unsicherheitsfaktor Bank" gibt dir dann endlich einen Grund wieder nach Siwa zu fahren
Gruß
Birgitt
Den Unsicherheitsfaktor bzw. das Vertrauen in Allah kann man sich sparen, wenn man als Empfängerbank z.B. die UBS wählt. Bedingt natürlich eine Kontoführung bei der UBS durch den glücklichen Empfänger des Geldbetrages - und die Bereitschaft, der UBS zu vertrauen.
Markus
Markus
-
schu achbar ?
Wie wäre es auf die unkonventionelle Art ?
Gibts in Berlin u. dann vermutlich auch in Köln.
http://canada-broker.blogspot.com/2005/ ... allah.html
.
Gibts in Berlin u. dann vermutlich auch in Köln.
http://canada-broker.blogspot.com/2005/ ... allah.html
.
-
schu achbar ?
-
Alexander
- Administrator
Hallo Zusammen,
danke für die Tipps.
Übrigens, wer seine IBAN oder die eines Anderen nicht kennt, kann diese durch Eingabe der Bankleitzahl und Kontonummer mit diesem Link ermitteln http://www.iban-rechner.de/
Grüsse
Alexander
danke für die Tipps.
Übrigens, wer seine IBAN oder die eines Anderen nicht kennt, kann diese durch Eingabe der Bankleitzahl und Kontonummer mit diesem Link ermitteln http://www.iban-rechner.de/
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Tarek el-Mahdy
Hallo
es ist nicht ganz einfach. Man kann euros überweisen, wenn man auf ein Konto überweist welches in Ägypten als Euro Konto geführt wird. Das ist kein großes Problem.
Man muss natürlich den Swift, Iban und die komplette Adresse der Bank kennen, sonst geht garnichts.
Das Bankgeschäft ist nicht immer ganz klar, weil gewisse Banken nur mit anderen Banken abkommen haben, man sollte sich also vorher genau erkundigen, wie viele Gebühren für so eine Überweisung verlangt werden. Oft kann man auch von der bank in Ägypten erfahren, mit welchen Banken diese in Deutschland co operieren, das erleichtert vieles und spart viel Zeit ein.
Wenn man erst einen Suchauftrag starten muss wo das Geld abgeblieben ist so kann so was teuer kommen, daher lieber bißchen mehr zeit und erkundigungen im vorfeld anstellen. Viele Banken machen das auch gerne als Service an den Kunden
Grüsse
tarek
es ist nicht ganz einfach. Man kann euros überweisen, wenn man auf ein Konto überweist welches in Ägypten als Euro Konto geführt wird. Das ist kein großes Problem.
Man muss natürlich den Swift, Iban und die komplette Adresse der Bank kennen, sonst geht garnichts.
Das Bankgeschäft ist nicht immer ganz klar, weil gewisse Banken nur mit anderen Banken abkommen haben, man sollte sich also vorher genau erkundigen, wie viele Gebühren für so eine Überweisung verlangt werden. Oft kann man auch von der bank in Ägypten erfahren, mit welchen Banken diese in Deutschland co operieren, das erleichtert vieles und spart viel Zeit ein.
Wenn man erst einen Suchauftrag starten muss wo das Geld abgeblieben ist so kann so was teuer kommen, daher lieber bißchen mehr zeit und erkundigungen im vorfeld anstellen. Viele Banken machen das auch gerne als Service an den Kunden
Grüsse
tarek
-
Alexander
- Administrator
Hallo tarek,
danke für die Tipps. Nachdem mir meine Bank erklärt hat, was so alles schiefgehen kann und welche Probleme und Kosten eine Nachforschung (bis zum total Verlust des Geldes) nachsich ziehen können, habe ich auf eine Überweisung verzichtet. Zum Glück hatte sich ein Siwa Reisender bereit erklärt, das Geld persönlich zu überreichen
Viele Grüsse
Alexander
danke für die Tipps. Nachdem mir meine Bank erklärt hat, was so alles schiefgehen kann und welche Probleme und Kosten eine Nachforschung (bis zum total Verlust des Geldes) nachsich ziehen können, habe ich auf eine Überweisung verzichtet. Zum Glück hatte sich ein Siwa Reisender bereit erklärt, das Geld persönlich zu überreichen
Viele Grüsse
Alexander