Black Haruj

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

JürgenB
Black Haruj

Beitrag von JürgenB »

Hallo liebe Forumsgemeinde

hat schon jemand die Black Haruj befahren, Wäre an tracks und allg. info bzw. erfahrungen interessiert.

besten Dank
Jürgen
schöne Grüße
Jürgen

www.oceanimage.de
www.desertman.de
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Black Haruj

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo jürgen,
ich bin 1998 die harudj al aswad an ihrem nordrand, von fogaha nach zilla (route aus göttlers RKH-buch) entlang gefahren.
eine wenig besuchte, einsame wüstenecke, recht feinstaubig, arm an wasserstellen, und weiter richtung süden sicher schwieriger und nicht beliebig zu befahren wegen der tlw. recht groben grossen lavabrocken bzw. sogar geschlossener lavaflächen.
es hat mir in dem meist schwarzen fast vegetationsfreien land sehr gut gefallen, doch nach einiger zeit freut man sich wieder richtig aug goldene sandgebiete oder grüne oasen...

Bild
Bild
Bild

ich wünsche dir gutes reisen

uwe
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo,

wir sind vor vielen Jahren am Ostrand der Harudj vom Waw nach Zillah gefahren, die Strecke vom Waw nach El Fogha (Westrand) kannten wir bereits. Die Strecke ist extrem einsam, viele Weichsandfelder und eher eintönig. Von der Harudj bekommt man wenig zu sehen. Ein Bekannter ist einmal vom Osten direkt in die Harudj hineingefahren und hätte in einem Pistengewirr fast nicht mehr herausgefunden, wo er genau war, kann er mir bis Heute nicht sagen.
Die Strecke im Westen ist auf alle Fälle viel schöner, im Oued (Namen leider vergessen) vor dem Erreichen der Harudj finden sich viele Versteinerungen.

lG

Christoph
JürgenB

Beitrag von JürgenB »

vielen dank für die antworten und die bilder.
die west route habe ich noch gar nicht bedacht.
Ohne trackaufzeichnung werde ich mich nicht allzu weit in die ebene wagen, aber vielleicht findet sich noch jemand der wegpunkte oder ganze tracks aufgezeichnet hat. Passagen gibt es.
Mich würden die Vukcane interessieren.

vielen dank nochmals
Jürgen
schöne Grüße
Jürgen

www.oceanimage.de
www.desertman.de
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Jürgen,

die Harudsch ist eine sehr interessante Vulkan-Landschaft, die man zumindest im E-lichen Teil gut befahren, aber auch an verschiedenen Stellen queren kann.
Vom Gleb-El-Barut startend können die E-lichen Ausläufer gut befahren werden und dort hat es auch besondere vulkanische Blasen (z.T. mit Palmen drin).
Etwa in der N-S-lichen Mitte des Harudsch-Gebiets verläuft eine E-W-Querung, die im Zentrum auf einen gewaltigen Vulkan trifft. Dort zweigt eine nach N (Zella) verlaufende Piste ab. Diese Strecken sind in irgendeiner Streckensammlung über Libyen auch beschrieben; fällt mir aber im Moment nicht ein (GG fragen!!).
Im Süden (Höhe Dj. Maaruf) haben wir's mal auf "Dora's Spuren" versucht, ist aber sehr schwierig und wir kehrten um.

Alles in Allem eine tolle Landschaft, man benötigt aber schon Zeit zum Erkunden. An vielen (oft mehr im W liegenden) Stellen findet man auch Futter/Tränkstellen für Kamele, die Libyer dort wohl angelegt haben. In den tief eingeschnittenen Tälern führen die gelegentlichen Regenfälle zu langanhaltenden Wasserstellen.

Gruß
Werner
ursula
Harudj Libyen

Beitrag von ursula »

hallo Werner - hallo Jürgen

könnte es in Ohin Frithjof Pistenbeschreibung einer Libyenreise sein?
NB Richter hat in Unvergessliche Sahara auch über den Harudsch geschrieben, aber ohne Koordinaten :cry:

Wir sind die Westroute von Waw al Kebir nach Al Fogaha gefahren. Die gut erkennbare Piste war teilweise sehr steinig, aber schöne und abwechslungsreiche Landschaft, hab aber leider nur Dias davon, ausser dem Gebiet mit den Versteinerungen, welches Christoph schon erwähnt hat.

Eine interessante Reise wünscht dir
Ursula
Heinrich

mit Karte und Kompass ;-))

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Der Harudj sollte mit Karte (z.B. ONC; besser TPC 1:500`000) und GPS eigentlich problemlos zu queren sein.

Wir sind die Ostumfahrung etwas direkter gefahren und haben dabei einzelne Ausläufer des Harudj auf „Bulldozerpisten“ überfahren, über die östlichsten Züge haben wir auch pistenlos nach einem Durchkommen gesucht. Das Problem besteht meines Erachtens darin, dass du selbst mit dem LKW über weite Strecken nicht abseits der Pisten fahren kannst, weil die Brocken einfach zu gross sind.

Die Sache dürfte überall ziemlich ruppig sein, und die Reifen werden leiden.

Gruss

Hei
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Heinrich,

Deine Aussage zu den östlichen Ausläufern kann ich voll unterschreiben, nur sieht es in der Harudsch drinnen völlig anders aus.
Am E-Rand hast Du immer wieder deutliche Mergel/Lehmpfannen, die die Steinriegel unterbrechen.
Im Inneren dann sind weite Strecken -egal mit welchem Auto- nur auf Pisten zu befahren, da die Lehmpfannen nur noch sehr selten auftauchen und die stark erodierte Landschaft seht steinig ist. Oft gut ergescheinende Streckenabschnitte enden dann plötzlich in wildestem Geröll, an Steinabsätzen oder Fütterstellen.

Ursula:
- Ja das könnte sein; Ohin ist ein guter Tip!!!
- Die Dora-Strecken sind auf den ja erhältlichen Karten recht gut dargestellt; ist aber echt schwieriges Terrain!!
- Auf Sat-Bildern ist der Streckenverlauf -glaube ich- schon zu erkennen

Gruß
Werner
Christoph

Beitrag von Christoph »

In der 1. Ohin Auflage ist die Westumfahrung (El Kebir - El Fogha) definitiv beschrieben !
lG

Christoph
JürgenB

Beitrag von JürgenB »

Hallo an Alle
besten dank für die vielen antworten.
ich habe Herrn Ohin Frithjof telefonisch erreicht, und er schickt mir das buch zum kopieren, ist nicht mehr im Handel erhältlich. Werde mir die fehlenden karten die ihr mir genannt habt noch besorgen, soweit ich sie nicht schon auf dem laptop habe. zudem hab ich noch die landsatbilder von Libyen (Saharamap.com), ist aber schwierig pisten zu erkennen.

Kurz zu meinem Vorhaben: Unser erstes Endziel ist der Waw an namus und den möchte ich über den norden kommend erreichen, und soviel es eben möglich ist von der Haruj mitbekommen vor allem die Vulkane. Mir ist auch bewusst, dass ich abseits der pisten nicht weit kommen werde

mich hat übrigens auch N.B. Richter inspiriert für die Haruj und den Waw en Namus. Am Waw an Namus war ich allerdings schon, damals von el Kebier kommend.

also nochmals vielen dank und sollte dem einen oder anderen noch eine Koordinate unterkommen, bin ich dankbar.

servus Jürgen
schöne Grüße
Jürgen

www.oceanimage.de
www.desertman.de
ursula
Libyen Harudsch West

Beitrag von ursula »

hallo Jürgen - mach ich gerne, Details sieh PN

Bild

Bild

Grüsse
Ursula
Kuno

Beitrag von Kuno »

...die Strecke von FOGAHA nach ZILLAH (so wie sie Gerhard beschreibt) war mindestens zeitweise nicht mehr gaaanz so einsam: Im 2003 hat sie die Paris-Dakkar über sich ergehen lassen müssen. Zum befahren ist sie aber immer noch; man muss halt ein wenig aufpassen und die zu arg zerkarrten (und somit weichen Stellen) umfahren.
JürgenB

Beitrag von JürgenB »

besten dank an Alle.

Ursula zu welcher jahreszeit sind den die fotos aufgenommen

servus Jürgen
schöne Grüße
Jürgen

www.oceanimage.de
www.desertman.de
ursula
Libyen Harudsch Westroute

Beitrag von ursula »

das war am 7. Januar
fragst du, weils soviele Wolken hat?
es hat in Fuqaha geregnet, bei uns nicht, aber die Dünen im Erg Ouadane waren noch nass! :(
tschüss - Ursula
JürgenB

Beitrag von JürgenB »

genau das war der grund, die wolken. wir werden auch im januar fahren
schöne Grüße
Jürgen

www.oceanimage.de
www.desertman.de
Antworten