Manfred Franz hat geschrieben:Soeben eingetroffen - Eine Mail von Grimaldi-Senegal, also vor Ort:
For vehicles coming by sea.
The only way is to declare the cars as being in transit for a neighbouring country like Mali or Mauritania,
xxxxxxxxxxxx
vielleicht wichtig für alle, die sich mit dem thema nicht so genau auskennen:
in dem falle muss bei der verschiffung schon angegeben werden:
zielort dakar,senegal; transit/ gambia bzw.mali od. mauretanien.
nachträglich, sprich bei ankunft ist das normalerweise nicht mehr möglich.
gruss,
todo
Bei der in diesem Fred beschriebenen Situation handelt es sich nur
um Einreise auf dem Seeweg! Auf dem Landweg scheint es jetzt
ohne Carnet mit Passvant zu gehen.
also der zustaendige ADAC Mitarbeiter fuer Grenzangelgenheiten ist aus seiner Winterfrische zurueck, entschuldigt sich vielmals dafuer, dass der ADAC am 19.12. aufgrund der Uralubszeit selbst noch nicht informiert war und fragte nach der Ausstellungsstelle unseres Carnet, um der Sache weiterhin nachgehen zu koennen. Na da bin ich aber gespannt! Da wir schon in Suedspanien sind (mit dem nutzlosen Carnet) koennen wir uns nicht weiter drum kuemmern. Vielleicht schenkt der ADAC mir ja dann einen gratis ADAC Autoatlas
Ansonsten: Wetter seit Weihnachten bisher sehr regnerisch und kuehl in Spanien (aber erst seit wir hier sind), Diesel billig (0,82 €), Guardia Civil jagt nach wir vor wilde Camper.
Wegen des Wintereinbruchs und Schnee, bereits in Südfrankreich,
beabsichtigen Peter und friends mit der Fähre bis Sète zu fahren
und dann den Autoreisezug ab Narbonne zu nehmen, sofern noch
Plätze frei sind. Der nächste Zug fährt am 12.1.
Einreise für Fahrzeuge älter als 5 Jahren ist offiziell nicht mehr gestattet. Aber eben nur offiziell. Ich bin mit meinem 15 J. alten Moped im Oktober durch den Senegal und habe nachwievor viele Autoschieber getroffen mit Uraltautos. Die mussten halt nochmehr bezahlen
Bei mir hat das Carnet noch genügt. Sachen ändern sich schnell in Afrika und so ist die neue Regelung nicht verwunderlich.
Wenn man von Mauretanien einreißt, auf keinen Fall via Rosso. Ich kann auss eigener Erfahrung berichten, dass man dort auch mit perfekten Papieren total abgezogt wird. Egal was die Leute erzählen (Piste zu schlecht, Grenze geschlossen, usw), unbedingt über Diama in den Senegal einreißen. Auch wenn man dort die Gebühr fürr den Nationalpark entrichten muss, kommt man auch easy mit alten Fahrzeugen rein hier. Versicherungsbüro und ähnliches vor Ort.
Hallo.
Ich hatte vor, im Februar mit meiner Africa Twin Bj 1991 in den Senegal via Mauretanien (Diama) einzureisen unter Verwendung eines Carnet de Passage. Jetzt akzeptiert Senegal die Carnets nicht mehr.
Es ist mir jetzt aber nicht klar
- ob ich jetzt gar nicht in den Senegal einreisen kann, da mein Motorrad älter als 5 Jahre ist.
- ob ich für meine Maschine ein Passavant an der Grenze erhalte.
Es tut mir leid, wenn diese Frage schon irgenwo in diesem Forum beantwortet wurde, aber auch nach der Lektüre anderer Foren ist mir die Sachlage nicht klar.
ob ich jetzt gar nicht in den Senegal einreisen kann, da mein Motorrad älter als 5 Jahre ist. Ist unklar, solltest Du bei der Botschaft erfragen
- ob ich für meine Maschine ein Passavant an der Grenze erhalte. falls möglich (s.o.), dann ja
Hallo zusammen, ich bin gerade vorgestern über Diama in den Senegal eingereist und habe zu meiner Überraschung ohne Bakschisch ein 10 tägiges Passavant bekommen. In Rosso ist das schon seit April letzten Jahres so üblich.
Ob sie auch ein Carnet anerkennen weiss ich leider nicht, ich habe nie eins.
Gute Reise
wolfi.k